Bekommt das iPhone 8 einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite oder nicht? Bei kaum einem Gerücht um das kommende High-End-Gerät von Apple schlägt das Pendel in so unterschiedliche Richtungen, wie bei diesem Feature. Nun deutet ein weiterer Leak auf die rückseitige Position hin – und liefert auch einen Hinweis auf eine vertikale Dual-Kamera.
Apple will sein Jubiläums-iPhone gerne mit Touch ID veredeln, doch die geeignete Stelle dafür ist angeblich noch nicht gefunden: So ist etwa noch unklar, ob das Feature unterhalb des Displays eingebaut werden könnte. Gerüchten zufolge gab es sogar die Überlegung, den Fingerabdrucksensor gar nicht in dem Gerät unterzubringen. Laut einem Leak, den Sonny Dickson via Twitter verbreitet, könnten die Kalifornier beim iPhone 8 tatsächlich eine Position auf der Rückseite wählen.
Touch ID hinten und vertikale Dual-Kamera?
Auf einer abfotografierten Zeichnung soll die Gehäuserückseite des iPhone 8 zu sehen sein. Auffallend sind diverse Aussparungen im Rahmen. Eine ist ganz sicher für das Apple-Logo. Direkt darunter fällt aber ein rundes Loch auf, welches dafür sprechen könnte, dass der Fingerabdrucksensor bei dem Jubiläums-Gerät nach hinten verlegt wird. Bereits Ende März 2017 hieß es, Apple könnte sich zu diesem Schritt entscheiden.
Mit weiteren Informationen zum abfotografierten Dokument hält sich Dickson bedeckt. Auch woher er die Aufnahme hat, löst er nicht auf. Die Zeichnung ist jedoch sehr ähnlich zu anderen schematischen Darstellungen, die vor einigen Tagen auftauchten. Wie Dicksons Aufnahmen deuten auch diese darauf hin, dass Apple offenbar eine vertikale Dual-Kamera integrieren wird – im Gegensatz zum iPhone 7 Plus und dessen horizontaler Lösung. Wie das iPhone 8 wirklich aussehen wird, erfahren wir spätestens im Herbst 2017, wenn das Gerät offiziell präsentiert wird.
iPhone 8 looks to be taking a new direction pic.twitter.com/mG19bcDYiC
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) April 19, 2017