iPhone 5SE oder einfach iPhone SE: Derzeit widersprechen sich die Gerüchte, wie das neue 4-Zoll-iPhone von Apple heißen könnte; und auch zum Aussehen des Smartphones gibt es unterschiedliche Ansichten. Der Designer Martin Hajek hat jetzt mehrere seiner Konzepte zu dem Gerät einander gegenübergestellt.
So hat Martin Hajek bereits ein Konzept zum iPhone SE entworfen, in dem er das Aussehen des Smartphones in erster Linie am iPhone 5s ausgerichtet hat. Lediglich die Ränder hat er nach eigener Aussage etwas weicher gestaltet. Die Version des 4-Zoll-iPhones, die der Designer für Curved/labs erstellt hat, ist im Wesentlichen ein kleineres iPhone 6s. Schließlich hat Hajek noch ein Konzept für Steve Hemmerstoffer aka @Onleaks gerendert, das eine Mischung aus den beiden anderen Designentwürfen darstellt.
Vorstellung im März
Wie üblich hat sich Martin Hajek bei seinen Konzepten an aktuellen Gerüchten und Informationen orientiert. Erst Ende Februar waren gleich zwei unterschiedliche Zeichnungen aufgetaucht, die beide einen Prototyp des iPhone SE zeigen sollen. Tatsächlich ähnelt das eine Bild eher einem iPhone 5s, während das Design des anderen Gerätes dem des iPhone 6s gleicht. Es bleibt also spannend, wie das Gerät letztlich aussehen wird.
Jüngsten Gerüchten zufolge hat Apple die Keynote vom 15. auf den 22. März verschoben, auf der neben dem iPhone SE mutmaßlich auch die kleine Ausführung des iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display vorgestellt wird. Das iPhone SE könnte zum Release günstiger sein als der Vorgänger: Einem Analysten zufolge will Apple das 4-Zoll-iPhone zu einem Preis veröffentlichen, der zwischen 400 und 500 Dollar liegt.