Das neue Nexus 5 ist nicht mehr weit – mehrere Quellen berichten mittlerweile übereinstimmend über einen möglichen Release noch in diesem Monat. Zusammen mit dem neuen Smartphone, das von LG gebaut werden soll, könnten auch schon Android 6 Marshmallow und Android Pay auf den Weg gebracht werden. Jetzt meldet sich ein weiterer Tippgeber zu Wort und bestätigt neben dem Termin auch bisher geleakte Details zum Smartphone – und verrät sogar schon einen möglichen Verkaufspreis.
Das Google Nexus 5 (2015) soll den Angaben einer aktuellen Quelle zufolge tatsächlich ab dem 29. September im Google Play Store erhältlich sein, wie Android Police auf Basis von nicht näher benannten Insider-Informationen berichtet. Außerdem geht der Tippgeber davon aus, dass Google das Smartphone zum Marktstart in der günstigsten Variante etwa 50 US-Dollar teurer anbieten wird als das ursprüngliche Nexus 5. Dies lässt auf einen Preis von 399 US-Dollar für das mögliche Einstiegsmodell mit 16 GB internem Speicher schließen. Wenn Google seine bisherige Preispolitik beibehält, könnte eine 32 GB-Variante für 449 US-Dollar zu haben sein. Allerdings gibt der Urheber der Informationen zu bedenken, dass sich dies noch ändern könnte – offenbar ist der Preis noch nicht in Stein gemeißelt.
Nexus 5 in Plastik-Gehäuse mit Fingerabdruck-Sensor
Des Weiteren will der Tippgeber wissen, dass die bislang geleakten Informationen über das Design und die Hardware-Ausstattung stimmen sollen. Behält die Quelle recht, dürfte das neue Nexus 5 tatsächlich mit einem Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite ausgestattet werden und in einem abgerundeten Gehäuse stecken. Als verfügbare Farb-Varianten werden Weiß, Schwarz und Hellblau genannt – das Gehäuse soll aus Plastik bestehen.
Auch wenn Android Police die Quelle als sehr vertrauenswürdig einstuft, bleibt dennoch offen, wie gesichert die Informationen wirklich sind. Aber nach drei Quellen, die unabhängig voneinander den 29. September nennen, darf dieser Termin für die Veröffentlichung des Nexus 5 (2015) als halbwegs sicher gelten. Zum gleichen Zeitpunkt könnte Google auch noch das Nexus 6 (2105) präsentieren, das von Huawei hergestellt werden soll, sowie das dann fertig gestellte Android 6 Marshmallow und das Bezahlsystem Android Pay.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.