Nexus 5-Nachfolger von LG: Release mit 3D-Kamera und Android M im Oktober?

Android M
Android M (© 2015 CURVED Montage )
69

Erscheint der Nachfolger zum Google Nexus 5 bereits im Herbst 2015? Angeblich soll es sich dabei um ein High-End-Smartphone handeln, dass wie das Nexus 5 und das Nexus 4 von LG hergestellt wird – und auf dem Android M als Betriebssystem vorinstalliert ist.

Das Haupt-Feature des Smartphones soll den Gerüchten zufolge eine 3D-Kamera sein, berichtet GforGames unter Berufung auf die koreanische Seite iNews24. Demnach habe ein südkoreanischer Zulieferer bereits die nötigen 3D-Kamera-Module an LG Electronics geliefert. Dem Bericht zufolge soll die Kamera des Nexus 5-Nachfolgers offenbar auf zwei Module zurückreifen, um 3D-Aufnahmen ermöglichen zu können. Ergänzt wird diese Technologie angeblich durch einen Infrarot-Sensor. Die ungewöhnliche Ausstattung erinnert etwas an Googles 3D-Scanner-Tablet Project Tango.

Preis eher wie beim Nexus 6

Möglicherweise handelt es sich bei dem Smartphone um das Gerät, das von LG unter dem Codenamen "Angler" entwickelt werden soll. Dieses hat mutmaßlich ein 5,2-Zoll-Display, einen 2700-mAh-Akku und nutzt den Snapdragon 808 als Herzstück. Bereits im April war ein Bild aufgetaucht, das den Nachfolger des Nexus 5 zeigen könnte.

Zum Preis des Nexus 5-Nachfolgers gibt es bislang noch keine Informationen; da das Smartphone aber als "Premium-Gerät" beschrieben wird, ist es wahrscheinlich, dass sich der Preis eher an dem für das Nexus 6 orientiert als an dem für das Nexus 5. Zum Vergleich: Das Nexus 5 kostete zum Release im Jahr 2013 in der Basisversion 349 Euro, während für das Nexus 6 rund ein Jahr später schon 649 Euro verlangt wurden. Nicht zuletzt die 3D-Kamera könnte von Google als Grund für einen höheren Preis des neuen Smartphones angeführt werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema