Die aufgefrischten Google-Smartphones Nexus 5 (2015) von LG und das Nexus 6 (2015) von Huawei lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten. In früheren Gerüchten war von einem Release des neuen Nexus 5 zusammen mit Betriebssystem Android 6 Marshmallow am 29. September die Rede. Nun spricht eine andere Quelle ebenfalls von diesem Termin und nennt weitere Einzelheiten.
Am 29. September soll Google auf einer eigenen Veranstaltung in San Francisco sowohl das Nexus 5 (2015) als auch das Nexus 6 (2015) vorstellen – das berichtet zumindest CNet und beruft sich dabei auf nicht näher benannte Insider, die mit den Plänen des Suchmaschinenkonzerns vertraut sein sollen. Schon vor Kurzem waren Informationen durchgesickert, denen zufolge sogar der Marktstart des Nexus 5 zu diesem Zeitpunkt erfolgen soll. Wie vertrauenswürdig beide Informanten sind, kann allerdings nur vermutet werden. Dennoch deutet vieles darauf hin, dass Google zumindest in diesem Herbst neue Produkte vorstellen wird.
Beide Geräte laufen voraussichtlich mit Android 6 Marshmallow
Bei den Nexus-Geräten handelt es sich für gewöhnlich um Googles Vorzeigemodelle, auf denen das Unternehmen auch seine neue Software erstmals demonstriert. Deshalb könnte die Vorstellung des Nexus 5 (2015) und Nexus 6 (2015) mit dem Release von Android 6 Marshmallow und Android Pay auf derselben Veranstaltung erfolgen. Schon jetzt wird orakelt, dass die neuen Nexus-Smartphones ab Werk sowohl das neue Betriebssystem als auch die Bezahlfunktion mitbringen werden.
Ersten Informationen zufolge soll das Nexus 5 (2015) außerdem mit einem Snapdragon 808 bestückt sein, dem 3 GB RAM zur Seite stehen. Als Anzeige kommt womöglich ein 5,2 Zoll-Display mit der Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln zum Einsatz. Im Unterschied dazu soll das Nexus 6 (2015) mit einem schnelleren Snapdragon 810 ausgestattet werden und außerdem einen 5,7-Zoll-Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln enthalten. Google selbst hält sich bezüglich der Veröffentlichungstermine aller Produkte noch bedeckt und hat bislang auch die Namen noch nicht bestätigt.