Pokémon GO und iPhone 7: Danach suchte Deutschland 2016 bei Google

Pokémon GO und das iPhone 7 wurden 2016 oft gesucht.
Pokémon GO und das iPhone 7 wurden 2016 oft gesucht.(© 2016 CURVED)

Nur König Fußball kann die Tech-Themen des Jahres in die Schranken weisen: Bei Googles Jahresrückblick liegen Pokémon GO und das iPhone 7 weit vorne.

"EM 2016" ist in Deutschland der Top-Suchbegriff des Jahres 2016. Auf den Plätzen zwei und drei folgen aber bereits mit "Pokémon GO" und dem "iPhone 7" zwei Themen, die auch bei uns eine große Rolle spielten und spielen.

Viele Fragen zu Pokémon GO

Während das iPhone 7 es nur zu einer Erwähnung in Googles deutschen Jahrescharts bringt, schafft Pokémon GO insgesamt vier Einträge. Und zwar mit Fragen. Bei den Was-Fragen reicht es mit "Was ist Pokemon Go?" für Platz drei. Bei den Wie-Fragen ist das Spiel gleich zwei Mal vertreten: Auf dem ersten Platz mit "Wie funktioniert Pokémon Go?" und "Wie viele Pokémon gibt es?" liegt auf Platz neun.

Bei den weltweiten Suchbegriffen lagen Pokémon GO und das iPhone 7 sogar ganz vorne auf den ersten beiden Plätzen. Weltweit weist Google auch die Suchbegriffe für "Consumer Tech" aus. Für Deutschland alleine gibt es diese Kategorie, in der das iPhone 7 ganz vorne steht, nicht. Auf dem zweiten Platz folgt überraschend mit dem Freedom 251 ein sehr, sehr günstiges Smartphone. Insgesamt dominieren Mobiltelefone die Suchliste. Auf den weiteren Plätzen folgen das iPhone SE, das iPhone 6S, das Google Pixel, das Samsung Galaxy S7, das iPhone 7 Plus und das Note 7. Auf dem neunten Platz folgt mit der Spielekonsole Nintendo Switch das erste Nicht-Smartphone vor dem Samsung J7.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Maps kann nun Fahr­spu­ren anzei­gen
Francis Lido1
Apple Maps bietet nun auch in UK sowie Deutschland einen Fahrspurassistent für iPhone und CarPlay
Auch bei uns können Nutzer von Apple Maps nun auf den Fahrspurassistenten zurückgreifen. Er zeigt Euch, wo Ihr Euch einordnen solltet.
“Animal Cros­sing: Pocket Camp”: Ninten­dos neues Smart­phone-Spiel ist da
Guido Karsten
Animal Crossing
Eigentlich sollte "Animal Crossing: Pocket Camp" erst am 22. November 2017 erscheinen. Nun steht das Spiel aber bereits zum Download zur Verfügung.
Honor 7x im Test: Mehr Smart­phone braucht man nicht
Marco Engelien
Her damit !6Das Honor 7x
Nur Top-Smartphones kommen mit Randlos-Display und Dualkamera? Falsch! Auch das Honor 7x will mit dieser Ausstattung punkten. Klappt's? Der Test.