Samsung Galaxy S6 Active setzt sich im Akkutest von der Konkurrenz ab

Unfassbar !8
Samsung verbaut im Galaxy S6 Active einen deutlich größeren Akku als im Standard-Modell
Samsung verbaut im Galaxy S6 Active einen deutlich größeren Akku als im Standard-Modell(© 2015 AT&T)

Samsung hat den widerstandsfähigeren Ableger Galaxy S6 active seines aktuellen Premium-Smartphones mittlerweile offiziell vorgestellt. Daher wissen wir auch bereits, dass der enthaltene Akku eine erheblich höhere Kapazität mitbringt als der des Standard-Modells Galaxy S6. Wie ausdauernd dieser aber das Smartphone macht, zeigt nun ein erster Test der US-Webseite PhoneArena.

Mit 3500 mAh besitzt die Batterie im Galaxy S6 active eine um mehr als 37 Prozent höhere Kapazität als die im Samsung Galaxy S6. Beide Samsung-Smartphones liegen damit immer noch weit hinter Akku-Monstern wie dem Gionee Marathon M5 oder dem Allview P6 Energy. Im ersten Batterie-Benchmark zeigt sich aber dennoch deutlich, dass auch die Steigerung auf 3500 mAh bereits eine deutlich verbesserte Ausdauer zur Folge hat.

S6 active – Der Name ist Programm

Der Akkutest von PhoneArena basiert auf einem Skript, das den typischen Energieverbrauch bei normaler Verwendung simulieren soll. Damit unterschiedliche Standardeinstellungen nicht die Testergebnisse verfälschen, achten die Tester zudem darauf, dass alle Displays während des Benchmarks mit der gleichen Helligkeit arbeiten.

Im Ergebnis zeigt sich, dass Samsung das Galaxy S6 active mit dem Einbau des deutlich größeren Akkus deutlich ausdauernder machen konnte: Das Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge lagen mit 7 Stunden und 14 Minuten beziehungsweise mit 8 Stunden und 11 Minuten Laufzeit bereits knapp vor den Ergebnissen der Konkurrenzmodelle HTC One M9 (06:25) und LG G4 (06:06).

Mit ausdauernden 12 Stunden und 9 Minuten ist das Galaxy S6 active aber im wahrsten Sinne des Wortes "aktiver" als die gesammelte Premium-Konkurrenz. Selbst das Sony Xperia Z3, das mit einem Testergebnis von 9 Stunden und 29 Minuten bislang als äußerst ausdauernd galt und auch unsere Topliste der aktuellen Smartphones mit der besten Akkulaufzeit anführt, lässt das Outdoor-Modell von Samsung weit hinter sich zurück.


Weitere Artikel zum Thema
Moto G5S kommt offen­bar mit Android 7.1.1
So soll das Moto G5S Plus aussehen
Das Moto G5S Plus mit aktuellem Betriebssystem: Lenovos Mittelklasse-Smartphone soll auf zwei geleakten Bildern zu sehen sein, die neue Infos liefern.
So hat sich Micro­soft das Lumia 950 ursprüng­lich vorge­stellt
Für das Lumia 950 waren offenbar einige nie eingebaute Features geplant
Ein Windows-Phone mit Surface Pen bedienen: Ein Video zeigt nun, was Microsoft angeblich ursprünglich für das Lumia 950 geplant hat.
Google Play Music schenkt neuen Abon­nen­ten vier kosten­lose Monate
Auch Google Play Music erlaubt Euch das Einstellen der Streaming-Qualität
Musik-Streaming für den Sommer: Google Play Music bietet für neue Kunden aktuell gleich vier Gratis-Monate, erst der fünfte Monat muss bezahlt werden.