Samsung gibt sich bei der Bezeichnung seines neuen VR-Headsets nicht sehr kreativ: Wie Branchen-Insider Roland Quandt von WinFuture twittert, soll der Nachfolger des Gear VR einfach nur "New Gear VR" heißen. Das Virtual-Reality-Headset soll zudem nicht dem Galaxy Note 7 vorbehalten bleiben.
Dem Tweet zufolge passen auch das Samsung Galaxy S6, S7, Note 4 und Note 5 in die New Gear VR. Spezifikationen nennt Quandt nicht, hat aber eigenen Angaben zufolge bereits Einsicht in Händlerlisten gehabt. Demnach liegt der Preis des Headsets bei rund 90 Euro. Somit wäre die neue Auflage noch etwas günstiger als das aktuelle Modell.
Gear VR wird immer günstiger
Gear VR kostete zur Markteinführung Anfang 2015 in Deutschland 200 Euro und erfuhr erst im November eine Preissenkung auf 99 Euro. Da davon auszugehen ist, dass New Gear VR technisch etwas mehr auf dem und im Kasten haben wird, dürfte sich Geduld derzeit bezahlt machen. Solltet Ihr also mit dem Kauf des Headsets liebäugeln und eines der genannten Geräte besitzen, dann wartet lieber noch ab.
Welche Neuerungen zu erwarten sind, ist unklar. Als nahezu sicher gilt die Ausstattung mit einem USB-C-Port, um etwa das Galaxy Note 7 darüber anzuschließen. Wann das New Gear VR-Headset erscheinen wird, ist ebenso unklar. Es könnte gut sein, dass die Enthüllung zusammen mit dem Note 7 am 2. August erfolgt. Das Event soll um 17 Uhr unserer Zeit beginnen. Spätestens dann wissen wir wohl mehr.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.