Das Drama um die HTC Smartwatch wird allmählich zur unendlichen Geschichte: Einst für 2014 geplant, soll der Konkurrent für Apple Watch und Samsung Gear nun im Juni erscheinen. Wie sie aussieht und was sie kann, weiß allerdings noch niemand.
Der gewöhnlich gut informierte Experte Evan Blass geht davon aus, dass HTC seine Smartwatch am 6. Juni vorstellt. Genauere Informationen rund um das Wearable gibt es ansonsten nicht. Als sicher gilt nur, dass es existiert: Auf dem Mobile World Congress 2016 hatte HTC-Chefin Cher Wang versprochen, die erste Smartwatch des Unternehmens werde "die Industrie auf den Kopf stellen".
Ursprünglich wollte HTC seine Smartwatch schon Ende 2014 auf den Markt bringen. Daraus wurde dann Anfang 2015, stattdessen präsentierte HTC den Fitnesstracker Grip, der inzwischen auch erst 2016 erscheinen soll. Um die Uhr wurde es derweil still. Im Dezember 2015 prognostizierte Evan Blass dann den Februar 2016 als Starttermin, dann den April, jetzt den 6. Juni.
Umkämpfter Markt
Die Konkurrenz schläft derweil nicht: Nicht nur Apple und Samsung, auch Hersteller wie Huawei und Motorola haben mit der Huawei Watch und Moto 360 längst eigene Smartwatches auf den Markt. Die Mi Smartwatch von Xiaomi kommt vermutlich in der zweiten Jahreshälfte, die Samsung Gear S3 voraussichtlich zur IFA 2016. Und auch um einen Nachfolger der Apple Watch gibt es bereits erste Gerüchte. Umso spannender bleibt die Frage, wie Späteinsteiger HTC mit seiner Smartwatch auf diesem engen Markt noch überzeugen will.