Ist das Xiaomi 13 Pro wasserdicht? Hersteller liefert Antwort vor Release

Xiaomi 13 Pro Launch Termin
xiaomi-13-pro-launch-termin (© 2022 Xiaomi )
50

Das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro sind endlich offiziell und ab dem 8. März 2023 auch in Deutschland erhältlich. Ein Feature, das Xiaomi-Fans in der Vergangenheit oft schmerzlich vermisst haben, ist nun offiziell dabei. Das Xiaomi 13 ist wasserdicht. Alle Details haben wir hier für euch.

Mittlerweile hat Xiaomi das 13 und 13 Pro offiziell enthüllt. Dabei hat uns das Unternehmen einige Features schon im Voraus verraten. Unter anderem dürft ihr euch über eine IP-Zertifizierung freuen – das Xiaomi 13 (Pro) ist also wasserdicht. Das zeigt auch ein frischer Teaser:

Xiaomi 13 (Pro) bekommt IP-Zertifizierung

Xiaomi ist bekannt für ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Das erfordert allerdings hin und wieder Kompromisse. Ein Opfer war in der Vergangenheit immer wieder eine mögliche IP-Zertifizierung: Es ist daher eine große Neuerung, dass ihr euch mit dem Xiaomi 13 (Pro) auf ein offiziell wasserdichtes Smartphone freuen könnt.

Das Xiaomi 13 und 13 Pro bekommen im Detail eine Zertifizierung nach IP68. Übersetzt bedeutet das, dass beide Modelle staub- und wasserdicht sind. Sofern Xiaomi nicht herstellerseitig noch einen drauflegt, dürft ihr euch auf "Schutz gegen dauerndes Untertauchen bei bis zu 1 m Wassertiefe" freuen.

IP-Zertifizierung erklärt
Die IP-Kennziffern geben eine bestimmte Schutzklasse an. Die erste Ziffer steht dabei für den Schutz gegen Fremdkörper und Berührung (1 bis 6), die zweite für Schutz gegen Wasser (1 bis 9). Die IP-Zertifizierung garantiert dabei einen bestimmten "Mindestschutz". Einige Hersteller erweitern den Schutz eigenständig:
Apple hat z. B. das iPhone 14 nach IP68 zertifizieren lassen, erhöht allerdings die Angabe seitens Wasserdichtigkeit von auf bis zu 6 m für 30 Minuten.

Das wissen wir bereits über Xiaomi 13 und 13 Pro

Xiaomi verrät gerne schon im Vorfeld einer Präsentation ein paar Kernfeatures zum neuen Produkt. Das soll vermutlich den Hype etwas ankurbeln. Bei uns klappt das in diesem Fall recht gut, denn das Xiaomi 13 Pro könnte ein echter Kracher werden: Die Kamera des Xiaomi 13 Pro wurde in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt und bekommt einen 1 Zoll großen Sensor. Das verspricht eine besonders starke Performance bei schlechten Lichtverhältnissen.

Darüber hinaus kann die Xiaomi-13-Reihe bereits jetzt mit einem schicken Design auftrumpfen: Das Xiaomi 13 erinnert an ein iPhone, bringt aber auch eigenständige Elemente mit ein. Das Innenleben wird wohl ebenso überzeugen: Der Snapdragon 8 Gen 2 ist bereits bestätigt. Der neueste Chip von Qualcomm verspricht High-End-Leistung.

Diese Artikel könnten euch auch interessieren:

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema