Xperia XZ und Co. erhalten Sicherheitsupdate für März

Supergeil !19
Auch das Sony-Flaggschiff Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für März 2017
Auch das Sony-Flaggschiff Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für März 2017(© 2016 CURVED)

Sony pflegt weiter die Software seiner aktuellen Smartphones: Für die Modelle Xperia XZ, Xperia X Performance, Xperia X Compact und Xperia X hat der japanische Hersteller nun das nächste Sicherheitsupdate bereit gestellt, wie das XperiaBlog berichtet.

Sony kümmert sich vorbildlich um seine Xperia X-Reihe. Etwa sechs Wochen nach dem Release des Februar-Sicherheitsupdates für die vier Geräte erhalten die Modelle Xperia XZ, X, X Performance und X Compact nun auch die Aktualisierung für März 2017. Wie üblich basieren die Änderungen auf den monatlich von Google veröffentlichten Verbesserungen für das Android-Betriebssystem.

Noch kein Android 7.1.1

Auch wenn Sony vor über einem Monat noch versprochen hatte, als erster Hersteller nach Google ein Smartphone mit dem Update auf Android 7.1.1 zu versorgen, bleibt die Versionsnummer des installierten Betriebssystems auf allen vier Geräten nach dem Update bei 7.0. Wann Xperia XZ, X Compact und Co. die große Aktualisierung erhalten werden, steht derweil auch immer noch nicht fest.

Mittlerweile hat sogar der eher unbekannte spanische Smartphone-Hersteller BQ das japanische Unternehmen im Rennen um Android 7.1.1 geschlagen und das Aquaris X5 Plus mit der Aktualisierung versehen. Es bleibt abzuwarten, wann Sony nachzieht und die Software ebenfalls für das Xperia XZ und die übrigen X-Modelle zur Verfügung stellt. Womöglich ändert Sony ja auch seinen Plan und veröffentlicht für die Geräte direkt Android 7.1.2, das Gerüchten zufolge schon im April 2017 von Google an die Pixel-Smartphones verteilt werden soll.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Google Home verbin­det sich nun auch via Blue­tooth
Guido Karsten
Google Home dürfte in Zukunft noch viel dazulernen
Google Home könnt Ihr nun wie einen ganz gewöhnlichen Bluetooth-Lautsprecher mit Eurem Smartphone koppeln. Zuvor war das nicht so einfach möglich.