Sony pflegt weiter die Software seiner aktuellen Smartphones: Für die Modelle Xperia XZ, Xperia X Performance, Xperia X Compact und Xperia X hat der japanische Hersteller nun das nächste Sicherheitsupdate bereit gestellt, wie das XperiaBlog berichtet.
Sony kümmert sich vorbildlich um seine Xperia X-Reihe. Etwa sechs Wochen nach dem Release des Februar-Sicherheitsupdates für die vier Geräte erhalten die Modelle Xperia XZ, X, X Performance und X Compact nun auch die Aktualisierung für März 2017. Wie üblich basieren die Änderungen auf den monatlich von Google veröffentlichten Verbesserungen für das Android-Betriebssystem.
Noch kein Android 7.1.1
Auch wenn Sony vor über einem Monat noch versprochen hatte, als erster Hersteller nach Google ein Smartphone mit dem Update auf Android 7.1.1 zu versorgen, bleibt die Versionsnummer des installierten Betriebssystems auf allen vier Geräten nach dem Update bei 7.0. Wann Xperia XZ, X Compact und Co. die große Aktualisierung erhalten werden, steht derweil auch immer noch nicht fest.
Mittlerweile hat sogar der eher unbekannte spanische Smartphone-Hersteller BQ das japanische Unternehmen im Rennen um Android 7.1.1 geschlagen und das Aquaris X5 Plus mit der Aktualisierung versehen. Es bleibt abzuwarten, wann Sony nachzieht und die Software ebenfalls für das Xperia XZ und die übrigen X-Modelle zur Verfügung stellt. Womöglich ändert Sony ja auch seinen Plan und veröffentlicht für die Geräte direkt Android 7.1.2, das Gerüchten zufolge schon im April 2017 von Google an die Pixel-Smartphones verteilt werden soll.