Xperia XZ und Co. erhalten Sicherheitsupdate für März

Supergeil !19
Auch das Sony-Flaggschiff Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für März 2017
Auch das Sony-Flaggschiff Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für März 2017(© 2016 CURVED)

Sony pflegt weiter die Software seiner aktuellen Smartphones: Für die Modelle Xperia XZ, Xperia X Performance, Xperia X Compact und Xperia X hat der japanische Hersteller nun das nächste Sicherheitsupdate bereit gestellt, wie das XperiaBlog berichtet.

Sony kümmert sich vorbildlich um seine Xperia X-Reihe. Etwa sechs Wochen nach dem Release des Februar-Sicherheitsupdates für die vier Geräte erhalten die Modelle Xperia XZ, X, X Performance und X Compact nun auch die Aktualisierung für März 2017. Wie üblich basieren die Änderungen auf den monatlich von Google veröffentlichten Verbesserungen für das Android-Betriebssystem.

Noch kein Android 7.1.1

Auch wenn Sony vor über einem Monat noch versprochen hatte, als erster Hersteller nach Google ein Smartphone mit dem Update auf Android 7.1.1 zu versorgen, bleibt die Versionsnummer des installierten Betriebssystems auf allen vier Geräten nach dem Update bei 7.0. Wann Xperia XZ, X Compact und Co. die große Aktualisierung erhalten werden, steht derweil auch immer noch nicht fest.

Mittlerweile hat sogar der eher unbekannte spanische Smartphone-Hersteller BQ das japanische Unternehmen im Rennen um Android 7.1.1 geschlagen und das Aquaris X5 Plus mit der Aktualisierung versehen. Es bleibt abzuwarten, wann Sony nachzieht und die Software ebenfalls für das Xperia XZ und die übrigen X-Modelle zur Verfügung stellt. Womöglich ändert Sony ja auch seinen Plan und veröffentlicht für die Geräte direkt Android 7.1.2, das Gerüchten zufolge schon im April 2017 von Google an die Pixel-Smartphones verteilt werden soll.

Weitere Artikel zum Thema
Sony Xperia X und X Compact erhal­ten April-Sicher­heits­up­date
Christoph Lübben
Das Xperia X wurde im Jahr 2016 vorgestellt
Das Xperia X und das Xperia X Compact sind aus dem Jahr 2016. Dennoch veröffentlicht Sony nun zeitig das Sicherheitsupdate für April 2018.
Xperia XZ, XZs und XZ Perfor­mance erhal­ten Sicher­heits­up­date für März
Lars Wertgen1
Sony macht seine Xperia-Smartphones sicherer
Sony versorgt unter anderem das Xperia XZ mit dem Sicherheitsupdate für März.
Sony Xperia X und X Compact erhal­ten Update auf Android Oreo
Christoph Lübben
Das Xperia X wurde im Jahr 2016 vorgestellt und erhält nun das Update auf Android Oreo
Es geht los: Für das Xperia X und das Xperia X Compact beginnt Sony mit dem Rollout von Android Oreo. Verbessert wird beispielsweise die Kamera.