Xperia Z4: Sony soll an einer Dual-SIM-Version arbeiten

Her damit !26
Auch vom Sony Xperia Z3 gibt es eine Dual-SIM-Version
Auch vom Sony Xperia Z3 gibt es eine Dual-SIM-Version(© 2014 CURVED)

Wird es eine Dual-SIM-Variante des Sony Xperia Z4 geben? Im Internet ist ein Dokument der amerikanischen Behörde FCC aufgetaucht, in dem ein Sony-Smartphone mit Dual-SIM-Unterstützung beschrieben wird. Dabei soll es sich um ein Modell des Xperia Z4 handeln.

Das entsprechende Sony-Modell wird unter der Bezeichnung PM-0851 geführt, während die Version mit einer einzelnen SIM-Karte PM-0850 genannt wird, berichtet XperiaBlog. Zwar gibt es keine weiteren Informationen zu den Smartphones – angesichts des nahenden MWC im März ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Versionen des Xperia Z4 handelt, das mutmaßlich auf dem Kongress in Barcelona offiziell vorgestellt wird. Auch vom Vorgänger, dem Xperia Z3, hat Sony schließlich eine Dual-SIM-Version herausgebracht.

Insgesamt sieben verschiedene Varianten?

Bereits Anfang Januar war bekannt geworden, dass Sony womöglich zwei Versionen des Xperia Z4 mit unterschiedlichen Displays plant: Das Modell für den US-Markt könnte demnach in Quad-HD auflösen, während die Full-HD-Variante für andere Märkte bestimmt sei. Dies könnte auch für die Dual-SIM-Version gelten, da dieses Feature vor allem in Asien gefragt ist. Vorstellbar wäre also eine leicht abgespeckte Version des Xperia Z4, die mit Full-HD-Display und Dual-SIM-Funktion nur auf den asiatischen Märkten erhältlich sein wird.

Abgesehen von diesen vier Basisgeräten kamen außerdem noch Gerüchte zu drei völlig anderen Ausführungen von Sonys neuem Premium-Smartphone auf. So war schon recht früh die Rede von einem möglichen Sony Xperia Z4 Ultra mit besonders großem Display und auch von einer neuen Compact-Variante mit handlicheren Maßen. Davon abgesehen machte später in Japan ein Leak die Runde, welches auf ein Xperia Z4 Music hindeutete, bei dem es sich vermutlich um ein Modell mit Fokus auf die Musikwiedergabe handelt. Anfang März beginnt der MWC – bis dahin wird es vermutlich weitere Gerüchte, aber wenig gesicherte Informationen zum Xperia Z4 geben, das auch im nächsten James Bond-Film eine Rolle spielen soll.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung DeX verwan­delt das Galaxy S8 in einen PC-Ersatz
Das Bindeglied zwischen Smartphone und Monitor: Samsung "Docking Experience", kurz DeX.
Um das Galaxy S8 stärker als Arbeitsgerät zu etablieren, hat Samsung die DeX Station präsentiert. Das Modul verwandelt das Smartphone in einen PC.
Mehr Immer­sion, mehr Kontrolle: Samsung bringt Gear VR mit Control­ler raus
Die größte Neuerung an der Gear VR ist der beiliegende Controller.
Die Samsung Gear VR erhält 2017 ebenfalls ein Update. Für mehr Kontrolle und einfachere Navigation legt Samsung der VR-Brille einen Controller bei.
Android Wear 2.0: Update rollt für ersten drei Smart­watch-Modelle aus
Guido Karsten
Die Casio Smart Outdoor Watch gehört zu den ersten Uhren mit Android Wear 2.0
Anfang Februar hat Google Android Wear 2.0 final vorgestellt. Fast zwei Monate später erhalten nun die ersten Smartwatches das entsprechende Update.