Ihr wisst noch nicht, welches Smartphone ihr kaufen sollt? Unser Ratgeber unterstützt euch bei der Suche nach dem passenden Handy. Wir verraten euch, welche Klassen es gibt und geben euch konkrete Tipps für bestimmte Nutzertypen.
Inhaltsverzeichnis:
Smartphone-Klassen: Diese Unterschiede gibt es
Für eine grundlegende Unterscheidung ist jedes Smartphone einer bestimmten Klasse zugeordnet. Diese verrät euch noch nichts Genaues über das Gerät, hilft aber, einen ersten Überblick zu bekommen. Zum Beispiel, wie viel es ungefähr kostet und was für eine Ausstattung zu erwarten ist. Die Hersteller versuchen möglichst viele Preissegmente zu bedienen. Grob können wir Smartphones aber in nachfolgende Klassen einteilen. Die folgende Auflistung hilft euch, die Frage "Welches Smartphone kaufen?" zu beantworten:
Premium-Smartphones: Das Beste vom Besten
Die Luxus- und High-End-Geräte sind in der Regel mit der neuesten und besten Hardware ausgestattet, die dem jeweiligen Hersteller zur Verfügung steht. Vor allem beim hochwertigen Design, dem verwendeten Chipsatz und der Kameraleistung machen Smartphones dieser Kategorie – im Vergleich zu den anderen Klassen – einen merklichen Sprung. Preislich müsst ihr in der Regel mit mindestens 600 Euro rechnen. Die stärksten Modellvarianten kosten oft sogar über 1000 Euro. Solche Smartphones tragen oft ein Pro, Max oder Ultra im Namen. Beispiele hierfür sind:
Die bekanntesten und beliebtesten High-End-Geräte stammen vor allem von Samsung und Apple. Aber auch von anderen Herstellern wie Xiaomi kann man Smartphones kaufen, die sich auf höchstem Niveau befinden und so manches Alleinstellungsmerkmal bieten. Beispielweise das Xiaomi 13 oder das Xiaomi 13 Pro.
Obere Mittelklasse: Premium mit Abstrichen
Hier findet ihr eine Auswahl ausgewogener Smartphones mit viel Premium-Hardware, aber einigen Abstrichen. Dieser Kompromiss macht sich beim Preis bemerkbar. Viele Smartphones gibt es bereits ab unter 500 Euro. Immer mehr Hersteller bringen mittlerweile zu einem späten Zeitpunkt im Produktzyklus ihrer High-End-Geräte etwas abgespeckte Varianten der Flaggschiffe auf den Markt, die oft in dieser Kategorie zu finden sind. Besonders günstige Xiaomi-Smartphones fallen in diese Kategorie. An anderer Stelle findet ihr bei uns eine Übersicht über die besten Mittelklasse-Smartphones. Beispiele hierfür sind:
Untere Mittelklasse: Günstig und gut
In der unteren Mittelklasse findet ihr Geräte, die weitgehend Standardausstattung bieten. Das macht sie besonders günstig, sodass sie schon für unter 300 Euro über die Ladentheke gehen. Hier müsst ihr noch einmal deutlich größere Kompromisse eingehen als in der oberen Mittelklasse, die teilweise auch mit Geräten oberhalb ihrer Kategorie konkurriert. Manche Komponenten werden klar zurückgestellt, um einzelne Bereiche als besonders attraktives Feature hervorheben zu können. Hier haben wir eine Übersicht zu günstigen Mittelklasse-Smartphones.
Beispiele hierfür sind:
Smartphones mit Grundfunktionen: Nur das Nötigste
In diese Kategorie fallen Einsteiger-Smartphones, die nicht mehr als die Standardausstattung bieten. Um den Preis zu drücken, ist oft auch ältere Hardware verbaut. Sie eignen sich vor allem als erstes Telefon oder günstige Option, wenn man die Features seines Smartphones kaum nutzt und hauptsächlich erreichbar sein möchte. Handys für Neulinge kosten deshalb oft nicht sehr viel. In unserer Liste mit den besten Smartphones unter 200 Euro findet ihr eine große Auswahl.
Eine Auswahl guter Einsteiger-Handys:
Smartphone-Nutzertypen: Welches Smartphone kaufen?
Nun, da ihr euch einen ersten Überblick darüber verschafft habt, welche Smartphone-Klasse preislich und ausstattungstechnisch infrage kommt, geben wir euch konkrete Beispiele anhand von Stereotypen. Für die meisten Ansprüche sollte sich die Frage "Welches Smartphone kaufen?" klären:
Social-Media-Junkies
Facebook, WhatsApp, TikTok und Instagram laufen den ganzen Tag? In diesem Fall braucht ihr in erster Linie ein Smartphone mit guter Akkulaufzeit und einem großen Display. Leistung wird nur so viel benötigt, dass alles flott läuft. Geschwindigkeitsrekorde muss das Handy nicht aufstellen. Die Kamera sollte ebenfalls gut sein, um die Follower mit schicken Selfies zu versorgen, muss aber kein Premium-Niveau bieten.
Für diesen Anwendungsbereich eignet sich die Mittelklasse besonders gut. Während wir vor einigen Jahren in dieser Kategorie noch deutliche Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich mit teuren Smartphones sehen konnten, bieten mittlerweile viele Hersteller (zum Beispiel Google oder Xiaomi) Modelle, die nicht so viel kosten, aber dennoch genug Prozessor-Performance und starke Features mitbringen. Einige gute Optionen für Social-Media-Fans sind:
Welches Smartphone sollten Hobby-Fotografen kaufen?
Wenn ihr ein Smartphone mit guter Kamera sucht, sollte selbstverständlich in erster Linie die Qualität der Hauptobjektive im Fokus liegen. Doch nicht nur die ist wichtig. Da die Qualität bei Handyfotografie zu einem großen Teil von der Software abhängig ist, braucht ihr ein Gerät mit leistungsstarker KI und vielen Einstellungs- oder Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
Insofern kommen in der Regel nur Smartphones aus dem Premium- und dem oberen Mittelklasse-Segment infrage. Samsung und Xiaomi sind vor allem im Fotobereich stark. Apple punktet zusätzlich mit Video-Performance.
Welches Smartphones kaufen: Tipps für Gamer
Wer auf seinem Smartphone zockt, achtet auf ein großes 120-Hz-Display mit mindestens Full-HD+-Auflösung, viel Ausdauer und möglichst viel Leistung. Mit anderen Worten: Ihr braucht ein Premium-Handy mit High-End-Hardware. Gamer sollten nicht sparen, denn sonst verliert das Spielerlebnis schnell seinen Reiz.
Einige Hersteller haben deshalb Smartphones entwickelt, die genau diese Nische bedienen sollen. Gaming-Smartphones haben zudem oft Extra-Features wie RGB-Beleuchtung oder zusätzliche Kühlsysteme. Angepasste Software lässt euch außerdem das Erlebnis während eurer Gaming-Session optimieren. Gewöhnliche High-End-Geräte sind natürlich ebenfalls eine sehr gute Wahl. Doch echten Gamern empfehlen wir Smartphones wie:
- ASUS ROG Phone 6 Pro
- Nubia Redmagic 7S Pro
- Xiaomi Black Shark 5 Pro
Hauptsache erreichbar
Wenn das Smartphone nur zum Anrufen oder zum Chatten dient, reicht ein Gerät aus der Einsteigerklasse. Denn wozu unnötig viel Geld für Features ausgeben, die am Ende ohnehin nicht genutzt werden? Insbesondere Kinder und Rentner sollten sich die folgenden Beispiele einmal genauer ansehen.
Sie erledigen die wichtigsten Aufgaben zuverlässig und bieten alle üblichen Handyfunktionen, die man im Alltag braucht. Wer etwas mehr Geld ausgeben kann, findet in der Mittelklasse aber meist Smartphones, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.