Mit einiger Verzögerung hat Apple auf dem WWDC eine Remote-App für das Apple TV angekündigt. Auf die warten Fans schon lange. Doch CiderTV ist schneller - und bringt gleich mehrere Killerfeatures mit. Komplett kostenlos.
Denn CiderTV ist sowohl für iOS und Android, als auch den Mac verfügbar. In der Anwendung habt Ihr die Möglichkeit, gleich mehrere Apple TVs ab der zweiten Generation zu bündeln und einzeln anzusteuern.
Über ein integriertes Keyboard könnt Ihr außerdem Passwörter und Logins ohne großen Aufwand - und vor allem ohne Gefummel an der Siri-Remote - eintragen. Und sogar die Lautstärke des TVs lässt sich über die App regeln.
Mit dem iPhone das Apple TV bedienen, ohne das Gerät zu entsperren
Wirklich cool und das absolute Top-Feature ist allerdings die Möglichkeit, CiderTV aus der Mitteilungszentrale heraus zu bedienen. Das heißt: Ihr legt einmal ein Widget dort an und könnt anschließend Euer Apple TV mit dem iPhone bedienen, ohne das Smartphone entsperren und die App aufrufen zu müssen. Top!
Und wer das iPhone beim Binge-Watching lieber beiseite legt, der kann CiderTV auch am Handgelenk nutzen. Denn die App ist mit der Apple Watch kompatibel.
Wer jetzt überzeugt ist, dem sei nochmal das restliche Portfolio der App-Macher ans Herz gelegt. Denn Ezzi hat sich auf virtuelle Fernbedienungen spezialisiert. Mit Ezzi Keyboard etwa könnt Ihr Euren Mac als virtuelle Tastatur für alle möglichen iOS-Geräte verwenden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.