Netflix raubt mehr Zeit als Sex und Essen – sagt eine Studie

8
(© 2015 Netflix/Daniel Daza )

Netflix nimmt einen bedeutenden Teil unseres Alltags ein: Die Seite Exstreamist hat verschiedene Studien herangezogen und mit dem durchschnittlichen Konsum der Streaming-Seite verglichen. Das Ergebnis: Dienste wie Netflix rauben einen Großteil unserer Zeit.

Grundlage für dieses Resultat ist eine Studie von TDGResearch, der zufolge Abonnenten von Netflix in den USA im Durchschnitt 90 Minuten am Tag Inhalte aus dem Angebot des Streaming-Dienstes ansehen. Verglichen mit anderen Aktivitäten nimmt der Netflix-Konsum immer mehr Raum in unserem Alltag ein: Den Ergebnissen zufolge ist Netflix mittlerweile zum viertgrößten Zeitfresser geworden. Mehr Zeit verbringen die Amerikaner offenbar nur mit Schlafen, Arbeiten und nicht näher benannten anderen Freizeitaktivitäten.

Mehr Zeit für Netflix als für Bücher

Essen landet als Aktivität in dieser Übersicht mit durchschnittlich immerhin 70 Minuten hinter Netflix auf dem fünften Platz; anschließend folgen Lesen mit 49 Minuten, Körperpflege mit 48 Minuten und Einkaufen mit etwa 46 Minuten pro Tag. Sex landet übrigens mit der durchschnittlichen Zeit von 2 Minuten auf dem letzten Platz.

Offenbar neigen viele Amerikaner also dazu, sich eher eine Folge von "noch mehr eigene Serien von Netflix produziert werden, was den Streaming-Konsum vermutlich nicht verringern wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!