OnePlus 5 und 3: Update auf Android Pie verspätet sich

(© 2017 CURVED )

Das Update auf Android Pie kommt, aber leider erst später: Wenn ihr ein OnePlus 5T, 5, 3T oder 3 besitzt, müsst ihr euch noch eine Weile gedulden, ehe ihr die Aktualisierung installieren könnt. Das hat OnePlus-CEO Pete Lau nun offiziell bekannt gegeben.

Anfang November 2018 wird das OnePlus 6T in Europa erhältlich sein. Auf dem Smartphone wird ab Werk Android Pie als Betriebssystem laufen, hat Pete Lau laut Android Authority verkündet. Allerdings hat der Unternehmens-Chef auch eine schlechte Nachricht: Für die älteren Geräte der OnePlus-5- und OnePlus-3-Reihe wird das Update später als erwartet ausrollen.

Auf OnePlus 6T mit eigenen Features

Bislang stand als Datum für den Rollout lediglich "Ende 2018" im Raum. Entsprechend könnt ihr damit rechnen, dass euer OnePlus 5, OnePlus 5T, OnePlus 3 oder OnePlus 3T erst Anfang 2019 mit Android Pie ausgestattet wird. Gerade erst wurde bekannt, dass Samsung die Aktualisierung für das Galaxy S9 und das S9 Plus vermutlich auch erst in diesem Zeitraum ausliefern wird.

Interessant: Die Version des Betriebssystems OxygenOS, die auf Android Pie basiert, soll auf OnePlus 6 und OnePlus 6T unterschiedlich sein. Das OnePlus 6 hat das Update erst kürzlich erhalten. Auf dem Nachfolger soll das Betriebssystem Pete Lau zufolge ein "ganz neue Benutzeroberfläche" mitbringen. Außerdem ermögliche die OxygenOS-Version auf dem kommenden Gerät zusätzliche neue Gesten zur Steuerung. Am 30. Oktober wird OnePlus sein neues Flaggschiff offiziell vorstellen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!