So nutzt ihr WhatsApp auf dem Smartphone ohne App

WhatsApp
WhatsApp (© 2016 CURVED )

Ihr benötigt die App von WhatsApp nicht zwangsläufig auf eurem Smartphone, um den Messenger zu verwenden: Offenbar gibt es eine alternative Methode, um Nachrichten von unterwegs aus zu versenden. Die dürfte womöglich für einige Besucher eines Musik-Festivals besonders interessant sein.

Wenn ihr WhatsApp ohne die Anwendung selbst verwenden möchtet, müsst ihr lediglich euren Browser öffnen. Gebt laut Business Insider dann "wa.me/[Telefonnummer]" ein, um eine Mitteilung an die gewählte Nummer zu senden. Allerdings geht das wohl nicht in jedem Fall: Habt ihr auf eurem Android-Smartphone Version 2.18.138 der Chat-App oder neuer installiert, werdet ihr direkt zur Anwendung weitergeleitet. Habt ihr die App gar nicht installiert oder nutzt ihr ein iPhone, funktioniert der Trick wohl hingegen.

Trick für sehr alte Smartphones

Natürlich handelt es sich bei dieser Methode nicht um die komfortabelste Chat-Möglichkeit mit WhatsApp, doch das Ganze kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich werden: Wenn ihr zum Beispiel ein Musik-Festival besucht und euer teures neues Smartphone dort nicht verwenden wollt, könnt ihr durch den Trick trotzdem mit euren Freunden über den Messenger kommunizieren. Selbst wenn euer Modell so alt ist, dass die eigentliche App gar nicht mehr darauf läuft. Ihr benötigt anscheinend nur Internet und einen funktionierenden Web-Browser.

Es hat aber ebenso durchaus Vorteile, wenn ihr WhatsApp über die dazugehörige Anwendung verwendet. Für iPhone-Nutzer haben die Entwickler etwa Updates veröffentlicht, durch die Videos von YouTube, Instagram und Facebook direkt im Messenger angesehen werden können. Das hat so einige Vorteile, so könnt ihr beispielsweise einen Clip ansehen, währenddessen die Chat-Fenster wechseln sowie Nachrichten schreiben. Für Android-Nutzer dürfte die Neuerung früher oder später ebenfalls ausrollen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema