Wenn der Release von Windows 10 ab dem 29. Juli beginnt, wird zeitgleich eine eigene Minecraft-Version unter dem Namen Minecraft: Windows 10 Edition Beta bereitstehen. Besitzer der PC-Fassung bekommen sie gratis, Neukunden habe für begrenzte Zeit die Gelegenheit, es zu einem vergünstigten Preis von 10 Dollar zu kaufen. Das gab Microsoft auf der aktuell stattfindenden Minecon 2015 in London bekannt.
Die Windows-10-Version soll über diverse Features der Pocket Edition verfügen, wie Entwicklerstudio Mojang auf dem eigenen Blog schreibt. Ihr sollt mit bis zu sieben Freunden auf Entdeckungstour gehen können, entweder zu Hause vor dem heimischen Bildschirm per lokalem Coop oder per Cross-Plattform mit Kumpels über Xbox-Live. Per Update ist zudem das Zusammenspiel mit der mobilen Version geplant.
Wird Modding weiterhin möglich sein?
Während die bisherige PC-Fassung nur Maus und Tastatur-Steuerung anbietet, unterstütze die Minecraft: Windows 10 Edition Beta zusätzlich noch Controller-Eingaben sowie Touchpads. Um kreative Ergüsse mit der Community zu teilen, sei außerdem ein Aufnahme-Modus für Videos integriert. Wie der Namenszusatz "Beta" schon andeutet, wird auch diese Version nicht zum Release final sein, sondern sich in Zukunft weiterentwickeln, weshalb Ihr direkt aus dem Spiel heraus Feedback an die Entwickler schicken könnt. Künftige Updates bleiben wie bisher gratis.
Vermutlich wird bringt diese Fassung auch den nötigen Support für die auf der E3 vorgestellte HoloLens-Variante ein. Performanceverbesserungen sind zunächst nicht erwähnt, es scheint aber, als würde die Windows 10-Version auf der neuprogrammierten Pocket Edition aufbauen. Die Ankündigung lässt aber viele Fragen offen: Besteht nach einem Wechsel zur Minecraft: Windows 10 Edition Beta immer noch Zugriff auf alte Versionen? Zudem befürchten viele Nutzer, dass Microsoft Mods einschränken wird, um eigene DLC im Online-Store zum Kauf anzubieten. Ob der Redmonder Konzern die Erfolgsstory des Klötzchenspiels fortsetzen kann, bleibt also zunächst abzuwarten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.