Ihr wisst nicht, wie viel Euer gebrauchtes iPhone noch wert ist? Wir haben die Preise über mehrere Plattformen hinweg verglichen.
Apples iPhones gelten gemeinhin als gute Investition. Nicht nur weil, die Smartphones jährlich zu den besten Geräten auf dem Markt gewählt werden, sondern auch, weil sie sich noch Jahre nach der Anschaffung einen guten Wiederverkaufspreis erzielen. Wir haben versucht herauszufinden, mit wie viel Geld Ihr beim Weiterverkauf rechnen könnt.
So sind wir vorgegangen
Um die Werte der verschiedenen iPhones zu ermitteln, haben wir die Daten der Geräte bei den zwei Verkaufsplattformen Wirkaufens und reBuy sowie beim Klassiker eBay eingeben. Sowohl bei Wirkaufens und bei reBuy haben wir den Vorgang pro Gerät zweimal durchgespielt. Einmal haben wir angegeben, dass wir das jeweilige iPhone wie ein rohes Ei behandelt haben und einmal, dass es deutliche Gebrauchsspuren aufweist.Bei reBuy haben wir in diesem Fall "Gut" und bei Wirkaufens "In Ordnung" ausgewählt.
Bei eBay haben wir darauf verzichtet. Die meisten Verkäufer stellen Ihre Geräte als "Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand" oder als "Defekt" ein. Außerdem haben wir immer angeben, dass das Gerät ohne Netlock und sämtliches Zubehör verkauft wird. Bitte beachtet: Die Preisgestaltung bei allen Portalen ist eine Momentaufnahme und kann schon in ein paar Tagen wieder anders aussehen.
So viel gibt es noch für das iPhone 4
Das iPhone 4 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Seid Ihr aber immer vorsichtig mit dem Smartphone umgegangen und habt noch den Karton so wie alle Ladekabel griffbereit, könnt Ihr mit dem Oldie noch bis zu 115 Euro verdienen. Für Geräte mit starken Gebrauchsspuren sind immerhin bis zu 50 Euro drin.
So viel bekommt Ihr für ein iPhone 4s
Preislich sind die Unterschiede zwischen iPhone 4 und iPhone 4s gar nicht mehr so groß. Immerhin: Für die beiden Geräte mit 32 beziehungsweise 64 Gigabyte Speicher gibt es noch einen dreistelligen Betrag, wenn die Optik stimmt. Ist das nicht der Fall, sind maximal 75 Euro drin.
Das bekommt Ihr noch für ein iPhone 5
Bei einem gut erhalten iPhone 5 kommen wir so langsam in die Sphären, in denen ein Verkauf lukrativ wird. Bis 260 Euro könnt Ihr für das Gerät im guten Zustand bekommen. Nur auf eBay wollten Privatpersonen zuletzt nicht so viel auf das Apple-Smartphone aus dem Jahr 2012 bieten.
So viel gibt's fürs iPhone 5s
Das iPhone 5s ist auch heute noch ein beliebtes Smartphone. Logisch, sonst hätte Apple nicht das iPhone SE im fast baugleichen Gehäuse mit aktueller Technik auf den Markt gebracht. Wenn Ihr umsteigen wollt, könnt Ihr durch einen Online-Verkauf ungefähr die Hälfte des SE refinanzieren, wenn Ihr es bei eBay anbietet. Und das schon in der kleinsten Variante.
Das bekommt Ihr für ein iPhone 5c
Apples erste Versuch mit einem Einsteiger-Gerät ging gründlich daneben. Im Prinzip handelte es sich beim iPhone 5c um ein iPhone 5 im Plastikgehäuse. Wer 100 Euro mehr auf den Tisch legte, bekam bereits ein iPhone 5s mit doppeltem Speicher (16 statt acht Gigabyte), Touch ID und Alu-Gehäuse. Das Maximum liegt deshalb bei etwa 225 Euro.
So viel gibt es noch für ein iPhone 6 (Plus)
Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sind mittlerweile schon fast zwei Jahre auf dem Markt. Um die 300 Euro könnt Ihr mit dem iPhone 6 mit 16 GB noch bei eBay bekommen. Zum Vergleich: Samsungs zwei Jahre altes Galaxy S5 geht in der Regel für die Hälfte weg.
Das bezahlen Nutzer für ein iPhone 6s (Plus)
Das meiste Geld könnt Ihr natürlich mit der aktuellen Apple-Generation verdienen. Wer sein iPhone 6s oder 6s Plus verkauft um etwa aufs iPhone SE zu wechseln, hat ab der 64-Gigabyte-Variante den Kaufpreis schon fast wieder drin.
Und wenn es kaputt ist?
Macht Euch bei defekten Geräten nicht allzu viel Hoffnung. reBuy kauft sie gar nicht, Wirkaufens zahlt nur Kleinstbeträge. Selbst für ein optisch einwandfreies, aber nicht mehr ganz funktionstüchtiges iPhone 6s mit 128 Gigabyte bekommt Ihr dort nur 50 Cent geboten. Anders sieht es bei eBay aus. Hier sind die Bieter durchaus gewillt, Hardware günstig zu kaufen und eventuell selbst zu reparieren.
Übrigens: Was Ihr tun müsst, um Euer iPhone für den Verkauf vorzubereiten, verraten wir Euch hier.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.