Update für die Geräte Nexus 6P, Nexus 5x und Pixel C, sowie weitere Nexus-Modelle: Seit dem Bekanntwerden der Stagefright-Sicherheitslücke haben Google und andere Hersteller gelobt, bekannte Lecks schneller zu schließen. Dies soll durch monatliche Updates des Android-Betriebssystems geschehen. Bislang hält Google dieses Versprechen und spielt nun das nächste monatliche Update für seine Geräte aus.
Die Smartphones Nexus 6P und Nexus 5x sowie das Android-Tablet Pixel C und einige andere Nexus-Modelle erhalten ein Sicherheits-Update, wie Nexus Player.
Aktualisierung schließt 16 Sicherheitslücken
Die Aktualisierungen sind bereits als Factory Image auf den Entwicklerseiten von Google verfügbar, allerdings dürfte das Update auch bald "over the air" (OTA) ausgerollt werden. Für Besitzer eines der genannten Geräte lohnt es sich also von Zeit zu Zeit, über die Software-Aktualisierungsfunktion in den Einstellungen die Verfügbarkeit des Updates zu prüfen.
Das Build für das Nexus 10 trägt die Nummer LMY49H, während das Update für die meisten anderen Nexus-Geräte die Bezeichnung MMB29V besitzt. Mit der neuen Firmware sollen allein 16 Sicherheitslücken geschlossen werden. Einige davon drehen sich immer noch um die Absicherung des Mediaservers, dessen ursprüngliche Schwachstellen Angriffe über die Stagefright-Sicherheitslücke erst ermöglichten. Daneben werden einige kleinere Fehler behoben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.