Da nimmt Sony Music-CEO Doug Morris einfach Apples Ankündigung vorweg: Ja, der lange spekulierte Musik-Streaming-Dienst von Apple wird am Montagabend bei der WWDC 2015 der Öffentlichkeit präsentiert.
"Es passiert morgen", wird Plattenfirmenchef Morris bei VentureBeat zitiert, als im Rahmen eines Interviews am Sonntag Apples lange spekulierte Musik-Streaming-Pläne zur Sprache kommen. In dem Gespräch, das auf der Bühne der Midem-Konferenz in Cannes geführt wurde, geht Morris zwar nicht auf etwaige Details zu Apple Music ein – geschweige denn dass er diesen Namen überhaupt nennt. Mit seiner Einschätzung zu Apples Plänen hielt der Sony Music-CEO aber nicht hinter dem Berg.
"A rising tide will lift all boats." – Doug Morris über die Bedeutung von Apples Einstieg ins Streaming-Geschäft
Für Morris als Plattenlabelchef scheint Apples Vorstoß in das bislang von Spotify dominierte Geschäftsfeld eine gute Nachricht zu sein: Er geht davon aus, dass Apple seinen neuen Service "wie verrückt bewerben" und damit dem gesamten Musik-Streaming-Business Auftrieb verleihen wird. "Es ist der Beginn eines großartigen Moments für unsere Industrie."
Gerüchten zufolge soll Apple Music, wenn der Streaming-Dienst denn tatsächlich so heißen wird, zu den branchenüblichen Tarifen als monatliches Abo laufen. Neben einem freien Zugriff auf Apples reichhaltigen Musikkatalog könnte auch ein überholtes iTunes Radio mit Playlisten von prominenten DJs zum Angebot gehören. Starten soll das Angebot mit dem Update auf iOS 8.4, das nach der WWDC zum Download bereitstehen soll, vermutlich aber erst Ende Juni. Erst einmal steht aber die Enthüllung an, und die gibt es aller Voraussicht nach am 8. Juni ab 19 Uhr im Live-Stream von der WWDC 2015.