Surface Book und Surface Pro 4: Update mit Windows Hello rollt aus

Microsoft Surface Book Pro 4
Microsoft Surface Book Pro 4 (© 2015 Microsoft )
11

Das Surface Book und das Surface Pro 4 liefert Microsoft seit einigen Tagen aus – zumindest in den USA. Mit der Firmware, welche die Geräte ab Werk enthalten, fehlt aber noch eine wichtige Windows-Funktion. Ein neues Update soll diese nun nachreichen und außerdem einige Treiberaktualisierungen mitbringen.

Mit dem Firmware-Update, das Microsoft für das Surface Pro 4 und das Surface Book ausrollt, kommt auch das Windows Hello-Feature für die beiden Geräte, wie Softpedia berichtet. Mit Windows Hello könnt Ihr Euch auch per biometrischer Eingaben beim Windows-System anmelden. Beispielsweise kann dies über Gesichts-, Iris- oder Fingerabdruck-Erkennung erfolgen. Dazu muss das entsprechende Gerät allerdings über die richtigen Sensoren verfügen, beispielsweise eine Kamera, einen Irisscanner oder einen Fingerabdrucksensor. Beim Surface Book und Surface Pro 4 dürfte beispielsweise die eingebaute Kamera für Gesichtserkennung genutzt werden.

Update enthält auch Treiber-Aktualisierungen

Das Firmware-Update enthält außerdem Treiberaktualisierungen für die Systemkomponenten des Surface Book und Surface Pro 4. Die neuen Hardware-Treiber sind laut Aussage von Microsoft vollständig zu Windows 10 kompatibel, inklusive der Enterprise-Versionen des Betriebssystems.

Weil das Surface Book noch nicht in Deutschland erhältlich ist, dürften Nutzer hierzulande von diesem Update nur im Fall eines Direktimportes betroffen sein. Allerdings wird das Surface Pro 4 auch in Deutschland schon ausgeliefert. Deshalb sollte das Update auch hier jetzt oder zumindest bald ausgerollt werden. Die Aktualisierung wird über Windows Update ausgespielt, weshalb die neue Software im Normalfall automatisch heruntergeladen und auf dem Surface Pro 4 installiert wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema