Smartphone per Stimme entsperren: Google hat mit der Verteilung seines neuen Trusted Voice-Features für die Android-App begonnen, wie diverse Nutzer laut Android Police berichten.
Die Google-App bekommt mit der Trusted Voice-Funktion eine weitere Neuerung spendiert. Bislang war die notwendige Einstellung noch nicht in der Anwendung zu sehen, doch das soll sich nach Aussagen vieler Nutzer jetzt geändert haben. Das Feature ermöglicht die Entsperrung des Smartphones mit der Stimme. Die Option lässt sich in den Smart Lock-Einstellungen aktivieren. Allerdings erscheint dort zunächst ein Warnhinweis.
Mit dem "Ok, Google"-Sprachbefehl das Smartphone entsperren
Denn laut der Google App sei die Entsperrung per Trusted Voice lange nicht so sicher wie eine PIN-Eingabe oder ein Entsperrmuster. Denn sollte jemand eine ähnliche Klangfarbe wie der eigentliche Besitzer des Smartphones besitzen, dann kann sich das Gerät auch mit einer fremden Stimme entsperren lassen. Auch eine Aufnahme der Besitzer-Stimme führt zu einem unerwünschten Zugang zu dem Smartphone.
Wer das Risiko jedoch auf sich nimmt, der kann sein Gerät nach ein paar Klicks ganz einfach mit dem Sprachbefehl "Ok, Google" entsperren. Wie bei Rollouts üblich, kann es einige Tage dauern, bis die Trusted Voice-Funktion auf Eurem Gerät freigeschaltet wird. Deshalb solltet Ihr regelmäßig Eure Smart Lock-Einstellungen überprüfen. Seit Kurzem ist zudem die Vergabe von Nicknames in der Google-App möglich.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.