Auf der WWDC-Keynote am 8. Juni wird Apple aller Voraussicht nach iOS 9 und OS X 10.11 öffentlich präsentieren. Auch eine vierte Generation von Apple TV soll ursprünglich für den Event geplant gewesen sein, wurde nun aber doch verschoben. Damit wäre der Release eher im Herbst, gemeinsam mit iOS 9 und iPhone 6s, zu erwarten.
Noch vor einem Monat habe Apple mit der WWDC-Enthüllung seiner neuen Streaming-Box geplant, will die New York Times von mit der Sache vertrauten Informanten erfahren haben. Dafür spricht übrigens auch die Einladung zum Event, deren zentrales Element vielleicht nicht zufällig an die Form der aktuellen Version von Apple TV erinnert. Nun soll sich das Unternehmen kurz vor der WWDC doch gegen die Premiere der neuen Set-Top-Box entschieden haben. Der Grund: das Produkt ist schlichtweg noch nicht fertig.
Neues Apple TV mit Touch-Fernbedienung, mehr Apps und neuem TV-Streaming-Angebot
Die Wortwahl "Produkt" lässt dabei offen, ob es um das Gerät selbst oder das daran angeschlossene Medien-Ökosystem geht. Berichte über die Ausstattung des neuen Apple TV gab es schon vor einer Weile: Eine neue Touch-Fernbedienung soll es geben, auch von Sprachbedienung per Siri und einem eigenen App Store war die Rede. Darüber hinaus soll Apple seit geraumer Zeit mit TV-Rechteinhabern verhandeln, um ihre Inhalte im Rahmen eines eigenen Streaming-Dienstes online zu übertragen. Zumindest Apples Einstieg ins TV-Streaming-Geschäft wurde zuletzt frühstens gegen Jahresende erwartet.
Trotzdem könnte Apple zumindest Teile seiner Apple TV-Pläne auf der WWDC 2015 vorstellen, etwa die neue Entwicklerplattform für Apps. Mit der Apple Watch verfuhr man schließlich so, damit die Entwickler bis zum Release des Geräts einen gesunden Grundstock an Software aufbauen konnten. Dass es einen Nachfolger für die inzwischen mehr als drei Jahre alte Apple TV-Box geben wird, ist ein offenes Geheimnis – Apple selbst hat dies erst kürzlich in einem offiziellen Support-Dokument quasi bestätigt. Vielleicht gibt es beim WWDC 2015 Live-Stream am 8. Juni da doch noch eine überraschende Ankündigung.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.