iOS 8.4.1 Beta 2 für Entwickler freigegeben

In einem kurzen Text erläutert Apple die Veränderungen eines Updates.
In einem kurzen Text erläutert Apple die Veränderungen eines Updates. (© 2015 CURVED )
12

iOS 9 und das Apple iPhone 6s scheinen schon in greifbarer Nähe, doch der Konzern aus Cupertino bastelt noch ein wenig an seinem aktuellen iOS 8. Zumindest Entwickler können sich ab sofort die iOS 8.4.1 Beta 2 herunterladen. Viele Neuerungen im System darf man zwar nicht erwarten, aber vielleicht etwas mehr Stabilität.

Das Build der jetzt verfügbaren iOS 8.4.1 Beta 2 hat die Bezeichnung 12H318, wogegen die aktuelle Endversion von iOS 8.4 den Build 12H143 trägt – was zunächst auf eine Menge Zwischenschritte und Veränderungen hindeuten könnte. Nach einem Bericht von Apple Insider halten sich die Veränderungen aber stark in Grenzen: Apple stopft wohl lediglich ein paar Sicherheitslücken und räumt einige Bugs aus – das war es dann auch schon. Wirklich neue Features dürftet Ihr wohl erst im Herbst mit der Veröffentlichung von iOS 9 erwarten.

iOS 8.4.1 soll keine signifikanten Neuerungen bringen

Allgemein handelt es sich beim vielleicht bald für alle erhältlichen iOS 8.4.1 wohl eher um Stabilitäts- und Sicherheits-Update von iOS 8.4. Dieses war zusammen mit dem Musik-Streaming-Dienst Apple Music erst am 30. Juni unter anderem für iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPad Air ausgerollt worden. Es enthält neben der Apple-Music-App auch Audiobook-Unterstützung für das Auto-Multimedia-System CarPlay und macht es möglich, E-Books zu lesen, die mit iBooks Author erstellt wurden.

Die nächste Version iOS 9 soll im Herbst kommen und unter anderem einen neuen News-Reader, eine überarbeitete Notizen-App sowie Verbesserungen bei Siri, HealthKit Apple Pay und Maps bringen. Außerdem soll die Verarbeitungsgeschwindigkeit höher sein und das System auch bei aktuellen Geräten eine längere Akkulaufzeit bieten. Aktuell stellt Apple eine Beta von iOS 9 für alle zur Verfügung – die neueste Beta des Systems bleibt Nutzern mit einem Entwickler-Konto bei Apple vorbehalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema