iOS 9: Der Pangu Jailbreak ist da

iOS 9.1 Beta 3
iOS 9.1 Beta 3 (© 2015 CURVED )
58

Kaum sind das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus erschienen, da veröffentlicht Pangu-Team einen neuen Jailbreak für iOS 9 bis 9.0.2, der auch mit den neuesten Apple-Geräten funktioniert. Ältere Modelle bis einschließlich des iPhone 4s sowie iPads und iPod touch mit iOS 9 werden ebenfalls unterstützt, wie Redmond Pie berichtet.

Die chinesischen Hacker des Pangu-Teams haben sich offenbar Sicherheitslücken in iOS 9 erfolgreich zunutze machen können: Die Hacker haben anscheinend tatsächlich eine Lösung gefunden, um iOS 9 einem Jailbreak zu unterziehen. Die aktuelle Version funktioniert mit dem iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5s, 5, 5c, iPhone 4s sowie dem iPad Air und iPad Air 2, dem iPad mini 1-4 und dem iPad touch der fünften und sechsten Generation.

iOS 9: Jailbreak-Tool vorerst nur für Windows

Vorerst steht die für den Jailbreak nötige Software Pangu 9 nur für Windows zur Verfügung. einige Risiken, die Ihr vor der Anwendung bedenken solltet. Einen Download für Mac OS X haben die Hacker bislang nicht in Aussicht gestellt. Auf der eigenen Homepage finden sich lediglich großspurige Worte zur neuesten Veröffentlichung: "Himmel und Erde öffnen sich – Umwandlung des Chaos – Errichtung des Universums" – eine Anspielung an den chinesischen Schöpfungsmythos.

Pangu selbst ist der Überlieferung nach das erste Lebewesen auf der Erde. Ein durchaus passender Name: Tatsächlich ist dem Kollektiv beim iOS 9-Jailbreak niemand zuvorgekommen. Auf einer Sicherheitskonferenz Ende August deutete es zuletzt einen Jailbreak für iOS 8.4.1 an. Schon damals schien Pangu Schlupflöcher gefunden zu haben, wobei fraglich blieb, ob Apple sie mit iOS 9 stopft. Wie es scheint, ist das aber wohl nicht der Fall.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema