iOS 9: Der Pangu Jailbreak ist da

Her damit !43
iOS 9.1 steht schon in den Startlöchern – und könnte den neuen Jailbreak nutzlos machen
iOS 9.1 steht schon in den Startlöchern – und könnte den neuen Jailbreak nutzlos machen(© 2015 CURVED)

Kaum sind das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus erschienen, da veröffentlicht Pangu-Team einen neuen Jailbreak für iOS 9 bis 9.0.2, der auch mit den neuesten Apple-Geräten funktioniert. Ältere Modelle bis einschließlich des iPhone 4s sowie iPads und iPod touch mit iOS 9 werden ebenfalls unterstützt, wie Redmond Pie berichtet.

Die chinesischen Hacker des Pangu-Teams haben sich offenbar Sicherheitslücken in iOS 9 erfolgreich zunutze machen können: Die Hacker haben anscheinend tatsächlich eine Lösung gefunden, um iOS 9 einem Jailbreak zu unterziehen. Die aktuelle Version funktioniert mit dem iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5s, 5, 5c, iPhone 4s sowie dem iPad Air und iPad Air 2, dem iPad mini 1-4 und dem iPad touch der fünften und sechsten Generation.

iOS 9: Jailbreak-Tool vorerst nur für Windows

Vorerst steht die für den Jailbreak nötige Software Pangu 9 nur für Windows zur Verfügung. Hier könnt Ihr das Tool herunterladen. Wie bei Jailbreaks von iOS üblich, gibt es allerdings einige Risiken, die Ihr vor der Anwendung bedenken solltet. Einen Download für Mac OS X haben die Hacker bislang nicht in Aussicht gestellt. Auf der eigenen Homepage finden sich lediglich großspurige Worte zur neuesten Veröffentlichung: "Himmel und Erde öffnen sich – Umwandlung des Chaos – Errichtung des Universums" – eine Anspielung an den chinesischen Schöpfungsmythos.

Pangu selbst ist der Überlieferung nach das erste Lebewesen auf der Erde. Ein durchaus passender Name: Tatsächlich ist dem Kollektiv beim iOS 9-Jailbreak niemand zuvorgekommen. Auf einer Sicherheitskonferenz Ende August deutete es zuletzt einen Jailbreak für iOS 8.4.1 an. Schon damals schien Pangu Schlupflöcher gefunden zu haben, wobei fraglich blieb, ob Apple sie mit iOS 9 stopft. Wie es scheint, ist das aber wohl nicht der Fall.


Weitere Artikel zum Thema
Das Galaxy S8 könnte zum Release auch in Blau erschei­nen
6
Auf dem Bild ist das Gehäuse des Galaxy S8 an den Seiten in Blau gefärbt
Offenbar erscheint das Galaxy S8 auch in Blue Coral: Ein neuer Leak zeigt das Gerät in einem weiteren Farbton, der womöglich zum Verkaufsstart kommt.
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
So häufig werden Apples iPhone 2G, 3G und 3GS immer noch genutzt
Guido Karsten
Supergeil !6Auch das iPhone 3GS ist immer noch nicht ausgestorben
Das erste iPhone wurde 2007 angekündigt und es ist noch immer nicht tot. Eine Statistik verrät nun, wo alte Apple-Geräte immer noch genutzt werden.