Wie wird iOS 9 aussehen? Diese Frage beantwortet ein Konzept-Video, das die Gerüchte und Spekulationen um das Update auf einem iPhone 6 vorstellt. Wie richtig der Clip mit seinen Vorhersagen liegt, könnt Ihr am Montagabend ab 19 Uhr im Live-Stream von der WWDC 2015 überprüfen.
Nach geschlagenen 23 Sekunden Intro startet das insgesamt 78-sekündige Video von Designer Sam Beckett mit einer Neuerung, die gleich das ganze System betreffen würde: iOS 9 auch das farbenfrohere Siri-Design übernehmen soll. Darüber hinaus hat sich Beckett für sein Design-Konzept auch die Standard-Zeiger der Apple Watch-Zifferblätter ausgeliehen, um sie in der Uhr-App einzusetzen.
iOS 9 vor Enthüllung auf der WWDC 2015
Als nächstes präsentiert das iOS 9-Konzept ein Augmented-Reality-Feature für die Karten-App, das bislang nur ganz nebensächlich in Gerüchten um Apples Google Now-Konkurrenten Proactive angerissen wurde. Das danach zu sehende anpassbare Kontrollzentrum tauchte zuvor sogar nur als Idee in anderen Konzepten auf, wurde aber nie wirklich mit konkreten Plänen Apples in Verbindung gebracht. Auf deutlich festerem Boden, sofern man Gerüchte als solchen ansehen möchte, steht die neue Smart Home-App. Diese soll angeblich schlicht "Home" heißen und könnte sogar schon mit iOS 8.4 veröffentlicht werden, schließlich gibt es bereits erste kompatible Geräte.
Als so gut wie gesichert für das Update auf iOS 8.4 gilt Apples Antwort auf Spotify. Leider spart Beckett in seinem Konzept-Video die Visualisierung des neuen Streaming-Dienstes aus und blendet ihn lediglich kurz als Zwischenüberschrift ein. Gleiches gilt für die eigentlich bereits mit iOS 8 erwartete Integration von ÖPNV-Daten in die Karten-App sowie eine etwas aus der Luft gegriffen erscheinende neue iCloud Drive-App. Damit kommen einige der größten Neuerungen in dem Video etwas kurz – und das während der San Francisco-Font ein gutes Viertel der Spielzeit einnimmt.