iPhone 16 Pro Max im Kamera-Test von DxO: Die neue Nummer eins?

iPhone 16 Pro Kamera
Wie gut ist die Kamera des iPhone 16 Pro Max? (© 2024 Apple )

Auf diesen Kamera-Test haben viele gewartet: Das iPhone 16 Pro Max musste sich im DxOMark-Check beweisen. Ob es für Platz eins im renommierten Kamera-Ranking gereicht hat?

Nicht ganz, aber das iPhone 16 Pro Max war sehr nah dran, auf dem Kamera-Thron Platz zu nehmen. Mit 157 Punkten ist es nur einen Punkt hinter dem zweitplatzierten Google Pixel 9 Pro XL gelandet. An der Spitze thront das Huawei Pura 70 Ultra, das aufgrund der Google-Problematik aber nur für ganz wenige Nutzer ernsthaft infrage kommen dürfte. Dem Samsung Galaxy S24 Ultra auf Platz 26 (144 Punkte) scheint das iPhone 16 Pro Max im Kamera-Vergleich klar überlegen.

Jetzt das iPhone 16 Pro Max bei o2 ansehen

iPhone 16 Pro Max: Das beste Handy für Videos

Laut dem Kamera-Test von DxOMark ist das iPhone 16 Pro Max eines der Top-Smartphones zum Fotografieren und Filmen. Obwohl sich die Kamera-Hardware im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max nicht allzu sehr verändert habe, seien Apple in diversen kamerarelevanten Bereichen Verbesserungen gelungen.

Unter anderem sei das iPhone 16 Pro Max das beste Handy für Videos (159 Punkte). Grund dafür sei die ausgezeichnete Aufnahme in 4K bei variabler 60-fps-Framerate. Darüber hinaus gefielen die neue Kombination aus 4K und 120 fps sowie die umfangreichen Videobearbeitungsmöglichkeiten, die es so bei anderen Smartphones nicht gebe.

Jetzt das iPhone 16 Pro Max bei Amazon entdecken

Auch für Fotos erstklassig

Die bereits beim Vorgänger ausgezeichnete Foto-Qualität habe Apple durch eine optimierte Bildverarbeitung nochmals verbessern können (157 Punkte). Unter anderem sei dies an der Top-Farbdarstellung mit Standardeinstellungen zu erkennen.

Und: Wie in unserer Testübersicht zum iPhone 16 Pro Max ebenfalls zu lesen war, bieten die neuen Fotografischen Stile offenbar einen echten Mehrwert. Zwar seien diese aufgrund des aktuellen Testprotokolls nicht in die Kamerabewertung eingeflossen. Doch die Untereinstellungen "Undertones" und "Mood" adressierten echte Anforderungen von Fotografen.

Durch eine optimierte Image-Pipeline lassen sich darüber unter anderem Hauttöne von abgebildeten Personen umfangreich anpassen – sowohl vor als auch nach der Aufnahme. Wohl auch deswegen bezeichnet DxO das iPhone 16 Pro Max als exzellent für Bilder von Freunden und Familie.

Hervorragend geeignet sei es außerdem für Aufnahmen von sich bewegenden Motiven. Denn unter den meisten Bedingungen gebe es dank blitzschnellem Autofokus null Auslöseverzögerung. Das sei unter anderem ein Vorteil gegenüber dem Samsung Galaxy S24 Ultra. Im Vergleich zu diesem produziere das iPhone 16 Pro Max zudem auch bessere Porträtfotos, da es Personen akkurater vom unscharfen Hintergrund trenne.

Ganz ohne Kritik kommt das iPhone aber nicht davon: Bei Zoom-Fotos komme es zwischen 2-facher und 5-facher Vergrößerung teilweise zu inkonsistenten Details. Aber: Auch bei anderen Smartphones ist es in der Regel besser, den Zoom-Bereich zwischen den optischen Brennweiten zu meiden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema