Während alle möglichen Hersteller ihre neuen Premium-, Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones für die Präsentation beim MWC in den kommenden Tagen vorbereiten, ist über die Vorstellung neuer Lumia-Smartphones von Microsoft nichts bekannt. Wie NokiaPowerUser berichtet, ist auch dieser Hersteller aber nicht untätig: Es gibt sogar schon einige Informationen zur Ausstattung eines neuen High-End-Gerätes.
Der Lumia 950-Nachfolger, um den es geht, soll dem Bericht zufolge bereits in einigen Teilen der Erde getestet werden. Dass es sich bei dem Gerät um den Prototyp eines High-End-Lumias handelt, ist offensichtlich: Der Hersteller ist Microsoft, es läuft Windows 10 Mobile Redstone 1 als Betriebssystem und als Antriebsaggregat kommt Qualcomms neuer Spitzen-Chipsatz Snapdragon 820 zum Einsatz.
Release vielleicht noch in der ersten Jahreshälfte
Es überrascht dabei, dass laut NokiaPowerUser zwei neue High-End-Smartphones kommen sollen – und dass das gerade erwähnte Gerät das schwächere von beiden sein soll. Weitere Ausstattungsmerkmale sind übrigens 4 GB RAM, ein 2K-Display mit 5,5-Zoll-Diagonale, ein Gehäuse mit Metallrahmen, ein Irisscanner sowie eine 8-MP-Front- und eine 20-MP-Hauptkamera. Während das zweite Modell eher für das dritte Quartal 2016 erwartet wird, soll der Lumia 950-Nachfolger womöglich bereits in der ersten Jahreshälfte erscheinen.
Das andere Gerät, um das sich Gerüchte drehen, könnte sich noch einmal stark vom High-End-Lumia mit Snapdragon 820 abheben, weshalb auch bereits seit einiger Zeit die Bezeichnung "Surface Phone" kursiert. Dem Bericht zufolge könnte dieses Gerät sogar Win32-Apps, also solche, die eigentlich für PCs entworfen wurden, wiedergeben. Auch um eine erweiterte Continuum-Funktion drehen sich Gerüchte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.