iTunes und App Store: Zahlreiche Nutzer von Störung betroffen

UPDATEPeinlich !9
Sowohl der App Store als auch iTunes sollen von der Störung betroffen sein
Sowohl der App Store als auch iTunes sollen von der Störung betroffen sein(© 2015 CURVED)

Update vom 4. Februar 2016, 19:20 Uhr: Offenbar funktionieren die Apple-Dienste wieder einwandfrei.

Apples App Store, iTunes und andere Dienste bereiten Probleme: Offenbar ist es Nutzern aktuell (Stand 4.2.2016 17:45 Uhr) teilweise nicht möglich Inhalte aus den Online-Shops des iKonzerns zu erwerben oder herunterzuladen, wie auch die Statusseite der Dienste von Apple offenbart. Demnach sind von der Störung auch der iBook-Laden und die Dienste iTunes Match sowie iTunes in the Cloud betroffen.

Weil es sich offenbar um Server-Probleme seitens Apple handelt, sind von den Schwierigkeiten Nutzer aller Plattformen betroffen – ob iOS oder OS X oder Anwender des neuen Apple TV. Einige Kunden sollen noch den Download eines erworbenen Programms oder einer Mediendatei noch starten, das Produkt letztlich aber nicht vollständig herunterladen können.

Ausfälle der Apple-Dienste auch in anderen Regionen

Auch andere Regionen scheinen von der aktuellen Störung betroffen zu sein, wie 9to5Mac berichtet. Teilweise verweigerten hier sogar einige weitere Cloud-Services den Dienst. Aufgrund der verbreiteten Probleme ist davon auszugehen, dass es sich nicht nur um ein lokal begrenztes Serverproblem handeln dürfte.

Apple selbst hat bislang keine Informationen darüber bekannt gegeben, wie lange die Störung dauert und wann der App Store, iTunes und die anderen Dienste wieder voll einsatzbereit sind. Auf der Statusseite schreibt das Unternehmen lediglich "Es sind einige Benutzer betroffen. Benutzer können möglicherweise weder auf einen oder mehrere der oben aufgeführten Stores zugreifen noch Käufe tätigen."


Weitere Artikel zum Thema
Moto E4 & Moto E4 Plus ab sofort erhält­lich
2
Das Moto E4 Plus besitzt einen großen Akku
Ab sofort könnt Ihr das Moto E4 und das Moto E4 Plus in Deutschland erwerben. Es handelt sich dabei um Einsteigergeräte für unter 200 Euro.
Neuer Trai­ler zu "The Defen­ders" verspricht eine Menge Action
Michael Keller
The Defenders Trailer 2
Netflix hat den zweiten Trailer zur Serie "The Defenders" veröffentlicht – der den Krieg zwischen "The Hand" und den Superhelden anteasert.
Apple vergibt ab sofort bei Repa­ra­tur neue Apple Watch als Ersatz
5
Die erste Apple Watch könnte bei Reparatur gegen das bessere Series-1-Modell getauscht werden
Angeblich tauscht Apple die erste Apple Watch im Schadensfall gegen ein neueres Modell aus. Allerdings sei dies nicht in jedem Fall das Vorgehen.