Taylor Swift mit falscher Datei auf Platz 1 in iTunes

Taylor Swift hat auch mit statischem Rauschen Erfolg – zumindest bei iTunes
Taylor Swift hat auch mit statischem Rauschen Erfolg – zumindest bei iTunes(© 2012 Universal)

Acht Sekunden Rauschen belegen den ersten Platz der kanadischen iTunes-Charts: Was vielen Musikern ihr Leben lang nicht gelingt, schafft Taylor Swift auch mit einem Versehen: Die US-amerikanische Sängerin erklomm mit einer rauschenden Datei mit dem Titel "Track 3" innerhalb kürzester Zeit die Download-Charts.

Dabei dauert das Stück lediglich acht Sekunden – und zu hören ist lediglich ein statisches Rauschen, berichtet The Verge. Kurios daran ist auch, dass es "Track 3" keinesfalls gratis gab: Für den Preis von 1,29 Dollar haben offenbar eine Menge Leute in Kanada das weiße Rauschen ungehört gekauft.

Ein Rauschen wird zur Hit-Single

Zwar hat iTunes "Track 3" umgehend wieder aus dem Angebot entfernt – anscheinend haben ihn aber in kurzer Zeit so viele Leute gekauft, dass er nach wie vor Platz eins der kanadischen iTunes-Charts belegt. Die Sängerin selbst hat bislang zu dem Vorfall kein öffentliches Statement abgegeben. Wohl aber gab es zahlreiche Reaktionen im Internet, vor allem über Twitter.

Taylor swift could literally release a song of her farting and it would go to number one. 8 seconds of static of track 3 is no 1 in Canada
— paige (@tayloravampire) October 21, 2014


Das neue Album von Taylor Swift heißt 1989 und soll am 27. Oktober 2014 erscheinen. "Track 3" wäre nach "Shake It Off", "Out Of The Woods" und "Welcome To New York" die vierte Vorab-Auskopplung gewesen – und wird es möglicherweise unter anderem Namen auch noch werden.


Weitere Artikel zum Thema
iOS: Diese Emojis cras­hen Euer iPhone
iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Das iPhone reagiert nicht mehr: Unter bestimmten Umständen können bewusst kombinierte Emojis zum kompletten Absturz eines iOS-Gerätes führen.
Home­land: Erste Folge von Staf­fel 6 steht auf iTunes zum Down­load bereit
Christoph Groth
Homeland Claire Danes
"Fair Game": Kaum ist die erste Folge der 6. Staffel von "Homeland" über US-Bildschirme geflimmert, da bietet Apple sie auch schon auf iTunes an.
Apple Watch: Neuer Werbe­spot animiert zu mehr Akti­vi­tät
Christoph Groth
Apple Watch Series 2 Werbesport
Tanzen, Laufen, Abrocken – Apple will, dass Ihr Euch bewegt. Das geht zumindest aus dem neuest Werbespot zur Apple Watch Series 2 hervor.