Netflix

Als Streaming-Anbieter ist Netflix mittlerweile global im Geschäft
Als Streaming-Anbieter ist Netflix mittlerweile global im Geschäft(© 2014 Netflix)

Das globale Streaming-Anbieter, der vor knapp 20 Jahren in Los Gatos in Kalifornien als Online-Videothek gegründet wurde, beherrscht den Video-on-demand-Markt wie kein Zweiter. Alle Neuigkeiten zu Netflix findet Ihr hier.

Als Netflix 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph in Kalifornien gegründet wurde, war das Kerngeschäft noch auf den Online-Verleih von Filmen auf DVD und Blu-Ray ausgerichtet. Ziel war es damals die bestehenden Blockbuster-Ketten des Videoverleihs anzugreifen und zu modernisieren. Mit einer Auswahl von 925 Filmen gestartet, wuchs das Unternehmen schnell und begann bereits im Jahr 2000 damit, individuelle Empfehlungen für Filme zur Verfügung zu stellen, die auf Grundlage des eigenen Fernsehverhaltens ausgesprochen wurden.

Der Schritt vom Verleih zum Streaming-Anbieter

Seit 2007 bietet das Unternehmen Serien und Filme im On-demand-Format an und stellt die Inhalte für einen monatlichen Grundbetrag per Streaming zur Verfügung. Dieser Schritt führte nach dem jahrelangen Aufbau einer loyalen Kundenbasis auch zum Erfolg: Die bestehenden Kunden waren vom Streaming-Angebot überzeugt und im Zuge der stetigen Verbesserung der Internetverbindungen konnte das Angebot problemfrei genutzt werden. Auch hier sorgt der Netflix-Algorithmus, der kontinuierlich angepasst wird, für ein Empfehlungssystem, in dem auf bestehenden Fernsehgewohnheiten und -präferenzen basierend weitere Filme und Serien angeboten werden.

Globale Expansion und der Erfolg von Eigenproduktionen

Seit 2011 expandiert Netflix in weitere Länder außerhalb Nordamerikas – von Kanada über Lateinamerika, Großbritannien, Irland und Skandinavien über Deutschland im Jahr 2014. Mittlerweile ist Netflix in fast allen Ländern der Welt angekommen, einzige Ausnahme bilden China, Syrien, Nordkorea und die Krim.

Für wenig Aufsehen sorgte 2011 noch die Ankündigung, dass der kalifornische Streaming-Dienst auch eigene Serien anbieten wolle. Doch mit der strategischen Entscheidung, ungewöhnlich hochwertige Teams auf die Serien und Filme zu setzen, die in einem konventionellen Fernsehsender-System nicht zum Zug gekommen wären und ohne den klassischen Pilot-Season Rhythmus zu agieren, veränderte Netflix mit Formaten wie David Finchers Politdrama House of Cards, das als erste Eigenproduktion eines Streaming-Anbieter drei Emmys gewinnen konnte,  sowie weiteren Formaten wie Orange Is The New Black, die TV- und Serienlandschaft und führte zum Paradigmenwechsel in den Abläufen der Produktion von Serien.

Mittlerweile liegt Netflix in der Liste der Top 20 Internetunternehmen nach ihrem Umsatz auf Platz 11 mit einem Umsatz von 5,51 Milliarden Dollar und hatte im Jahr 2015 rund 71 Millionen Abonnenten weltweit.

Der Punisher wird sich in Staffel 2 vermutlich erneut häufig die Hände schmutzig machen
Der “Punis­her” ballert weiter: Netflix kündigt Staf­fel 2 an
Christoph Lübben

Frank Castle kommt erneut zum Schuss: Netflix hat bestätigt, dass die Marvel-Serie "Punisher" eine zweite Staffel erhalten wird.

Netflix plant 2018 eine Originals-Offensive
Das sind die inter­essan­tes­ten Netflix-Produk­tio­nen 2018
Francis Lido

2018 wird ein großes Jahr für Netflix Originals. Welchen Eigenproduktionen ihr besondere Beachtung schenken solltet, hat Ted Sarandos verraten.

Kleiner Spoiler vorab: "Bright" ist bislang nicht der teuerste Netflix-Film
100 Mio. Dollar und mehr: die teuers­ten Netflix-Filme aller Zeiten
Fabian Rehring

Mehr als nur Serien: Netflix will mit Nachdruck Fuß fassen im Filmgewerbe. Ein Blick auf die fünf teuersten Filme des Streaming-Anbieters.

Jessica Jones
Trai­ler zu "Jessica Jones": So geht's in Staf­fel zwei weiter
Michael Keller

2018 kommt Jessica Jones zurück: Zu Staffel zwei der Netflix-Serie ist nun ein erster Teaser erschienen, der auch das Release-Datum verrät.

Bis "Stranger Things 3" auf Netflix startet, vergeht in Hawkins wohl noch ein ganzes Schuljahr
"Stran­ger Things" Staf­fel 3 lässt offen­bar noch lange Zeit auf sich warten
Guido Karsten3

"Stranger Things 2" ist seit Anfang November 2017 in Deutschland auf Netflix zu sehen. Bis zur Fortsetzung vergeht leider wohl noch mehr als ein Jahr.

Gotham Staffel 3 Screenshot YouTube Warner Bros DE
"Gotham": Trai­ler zum Finale von Staf­fel 4 zeigt viele bekannte Gesich­ter
Guido Karsten

Die dritte Staffel "Gotham" lief in Deutschland im Sommer auf Pro7, in den USA läuft schon Staffel 4. Ein neuer Trailer verrät, wie es weitergeht.

"Greeanleaf" führt bei Netflix im Jahr 2017 die Binge-Watching-Liste an
Das sind die belieb­tes­ten Netflix-Serien des Jahres
Christoph Lübben

Netflix hat die beliebtesten Serien aus dem Jahr 2017 bekannt gegeben. Zum Teil dürfte das Ergebnis etwas überraschend ausfallen.

Her damit !7Die "Black Mirror"-Episode "Metalhead"
"Black Mirror": Netflix zeigt neue Staf­fel schon im Dezem­ber
Francis Lido

Die vierte Staffel von "Black Mirror" kommt doch noch 2017. Ende Dezember strahlt Netflix alle Folgen auf einmal aus.

Auch für Erwachsene gibt es auf Netflix wohl bald interaktive Serien
Netflix inter­ak­tiv: Bald könn­tet Ihr entschei­den, wie eine Serie weiter­geht
Francis Lido

Netflix arbeitet offenbar an einer interaktiven Serie für Erwachsene. Für Kinder gibt es auf der Plattform bereits Filme dieser Art.

Netflix testet angeblich eine neue Benutzeroberfläche für seine Android-App
Netflix testet neues App-Design für Android
Francis Lido

Erhält Netflix auf Android eine optimierte Benutzeroberfläche? Ein Nutzer hat Screenshots veröffentlicht, die eine neue Navigationsleiste zeigen.

Claire Underwood wird in der sechsten Staffel von "House of Cards" eine noch wichtigere Rolle einnehmen
"House of Cards": Das sind die Pläne für Staf­fel 6 ohne Kevin Spacey
Francis Lido

Netflix hat Details zur finalen Staffel von "House of Cards" verraten: Sie wird weniger Folgen haben als üblich und ohne Kevin Spacey produziert.

"Altered Carbon" spielt in einer düsteren Zukunft
"Alte­red Carbon": Kommende Netflix-Serie macht die Menschen unsterb­lich
Christoph Lübben

Netflix plant eine düstere Sci-Fi-Serie für 2018: Im Zukunfts-Szenario von "Altered Carbon" ist das ewige Leben wohl eine Frage des Geldes.

"The Chilling Adventures of Sabrina": die Comic-Vorlage zur neuen Netflix-Serie
Netflix-Neuauf­lage von "Sabrina - Total verhext" soll rich­tig düster werden
Francis Lido

"Sabrina - Total verhext" feiert ein Comeback auf Netflix. Der Streaming-Gigant hat eine neue Serie mit der jungen Hexe bestellt.

Supergeil !8Netflix wird euch ein weiteres Mal nach Hawkins entführen
Stran­ger Things: Netflix bestä­tigt dritte Staf­fel
Michael Keller

Es ist offiziell: Stranger Things erhält eine dritte Staffel. Das bestätigte Netflix über seinen Twitter-Account.

Ab heute auf Netflix: die Mystery-Serie "Dark"
"Dark": Deut­sche Mystery-Serie star­tet auf Netflix
Francis Lido1

Die erste deutsche Eigenproduktion von Netflix läuft an. Ab heute gibt es alle zehn Folgen der ersten Staffel auf der Streaming-Plattform.

George R. R. Martin, der Mann hinter "Game of Thrones" und "Nightflyers"
"Game of Thro­nes"-Schöp­fer bestä­tigt: Neue Serie ab 2018 auf Netflix
Francis Lido

Ein weiteres Werk von "Game of Thrones"-Erfinder George R. R. Martin erhält eine Serie. Auch in Deutschland könnte sie schon 2018 auf Netflix laufen.

Amazon Fire TV Netflix
13 Fakten über euren besten Freund: Netflix
Sandra Brajkovic1

Ihr verbringt so viel Zeit miteinander, und doch wisst ihr kaum etwas über den Streaming-Giganten Netflix. Zeit, das zu ändern.

Die Sesamstraße parodiert "Stranger Things"
"Stran­ger Things" meets Sesam­straße: Puppen parodie­ren Netflix-Hit
Francis Lido

Ihr mögt "Stranger Things" und die Sesamstraße? Dann ist dieses Crossover-Video genau das Richtige für euch.

"Black Mirror": Eine Spritze soll das kleine Mädchen offenbar in Zaum halten
“Black Mirror” Staf­fel 4: Schon der erste Trai­ler ist Dysto­pie pur
Francis Lido

Netflix hat einen neuen Teaser zur vierten Staffel von "Black Mirror" veröffentlicht. Er bietet einen Vorgeschmack auf die Folge "Arkangel".

"Mystery Science Theater 3000: The Return" geht in die nächste Runde
"Mystery Science Thea­ter 3000: The Return": Netflix ordert zweite Staf­fel
Francis Lido

"Mystery Science Theater 3000: The Return" erhält eine zweite Staffel. Das gaben die Hosts des offiziellen YouTube-Channels zur Serie bekannt.

"Dark" ist eine Mystery-Serie auf Netflix
Netflix: Diese Filme und Serien kommen im Dezem­ber
Sandra Brajkovic

Netflix versorgt uns auch in der Vorweihnachtszeit mit neuem Stoff. Hier kommen die Serien und Filme für den Dezember.

Netflix reist in den Wilden Westen: Serienknüller wie "Godless" bringen euch gut unterhalten durch den Herbst
Mit diesen Serien kommt ihr gut durch den Herbst
Fabian Rehring

Von explosiver Action im Wilden Westen bis hin zu ulkigem Wikinger-Klamauk: Mit diesen Netflix-Serien ist der verregnete Herbst gerettet.

"Star Wars"-Star Daisy Ridley wird bald auch in einem Netflix-Projekt zu sehen sein – als Superheldin?
Netflix sichert sich Rechte an Super­hel­den-Projekt mit Daisy Ridley
Christoph Lübben

Superhelden und Humor: Netflix hat sich die Rechte für "Super-Normal" gesichert. Auch Daisy Ridley ist für das Projekt verpflichtet.

Frank Castle kennt in "The Punisher" keine Gnade
"The Punis­her": Erste Staf­fel bei Netflix verfüg­bar
Guido Karsten

Die erste Staffel von "The Punisher" ist auf Netflix verfügbar. Mit einer Empfehlung für Zuschauer ab 18 ist die aber wohl nichts für Zartbesaitete.

Viele Nutzer sollen Inhalte auf Netflix auch in der Öffentlichkeit schauen
Binge-Watching im Büro: So viele Mitar­bei­ter schauen bei der Arbeit Netflix
Christoph Lübben3

Arbeit nervt? Einer Studie zufolge sollen viele Netflix-Nutzer auch während der Arbeit Filme und Serien schauen. Ob das dem Chef bekannt ist?

Die zweite Staffel von "Stranger Things" hat auf Netflix auch hierzulande viele Zuschauer angelockt
"Stran­ger Things" stellt Zuschauer-Rekord für Netflix in Deutsch­land auf
Christoph Lübben

"Stranger Things" ist auch in Deutschland sehr beliebt: Über 8 Millionen Zuschauer soll die Serie hierzulande Anfang November 2017 erreicht haben.

Ein Abo bei Netflix ist offenbar teurer als bei Disneys Streaming-Dienst
Stre­a­ming-Service von Disney: Erste Details zum Netflix-Konkur­ren­ten
Christoph Lübben

Günstiger als Netflix: Disney hat offenbar eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Abo beim eigenen Streaming-Dienst kosten wird.

"Star Trek Discovery" kommt bei uns am 8. Januar 2018 aus der Pause zurück
"Star Trek Disco­very": Staf­fel 1 wird erst 2018 auf Netflix fort­ge­setzt
Francis Lido

Nach der neunten Folge verabschiedet sich "Star Trek Discovery" in die Winterpause. Nun steht fest, wann es mit der ersten Staffel weitergeht,

Wird Disney auch die Produktion der nächsten Staffeln von Marvel-Serien wie "The Defenders" übernehmen?
Disney könnte wie Netflix eigene Marvel-Serien planen
Christoph Lübben

Im Jahr 2019 läuft der Deal zwischen Disney und Netflix aus. Produziert der Mickey-Mouse-Konzern dann selbst neue Marvel-Serien?

Netflix Serie Dark
“Dark”: So düster geht es in Netflix erster deut­scher Serie zu
Christoph Lübben

Im Trailer zu "Dark" erfahren wir mehr über das erste deutsche Netflix-Original: In der Serie werde "das Konzept der Zeit" auf den Kopf gestellt.

Netflix macht nun auch Comics – und aus diesen womöglich wiederum Serien und Filme
Netflix macht jetzt auch Comics
Christoph Lübben1

Netflix hat das Unternehmen von Mark Millar aufgekauft und veröffentlicht 2018 einen Comic. Womöglich folgt auch eine Umsetzung als Film oder Serie.

E-Mails, die angeblich von Netflix stammen, solltet Ihr derzeit genau unter die Lupe nehmen
Gefälschte Netflix-Mail hat es auf Eure Daten abge­se­hen
Guido Karsten

Der Streaming-Dienst Netflix ist äußerst beliebt und der Zustrom an Nutzern zieht auch Betrüger an. Die haben es auf Kreditkartendaten abgesehen.

Netflix beendet die Zusammenarbeit mit Kevin Spacey
Netflix feuert Kevin Spacey: Hat "House of Cards" eine Zukunft?
Michael Keller4

Netflix hat sich von Schauspieler Kevin Spacey getrennt. Was dies für die Zukunft der Serie "House of Cards" bedeutet, ist noch offen.

Mit einem Android-Gerät wie dem LG G6 könnt Ihr die Netflix Beta ausprobieren
Netflix stellt für Android wieder ein "Open Beta Program" zur Verfü­gung
Michael Keller1

Netflix öffnet die Open Beta für alle Nutzer: Ab sofort könnt Ihr Euch über Google Play wieder als Tester für die Android-App anmelden.

Peinlich !14"Star Wars: Die letzten Jedi" dürfen Kinobetreiber offenbar nur unter strengen Auflagen zeigen
"Star Wars: Die letz­ten Jedi": Das verlangt Disney von Kino­be­trei­bern
Christoph Lübben13

"Star Wars: Die letzten Jedi" dürfen Kinobetreiber nur unter einigen Auflagen zeigen. Bei Nichtbeachtung soll es eine Geldstrafe geben.

Die zweite Staffel von "Stranger Things" wurde schon von vielen Menschen gesehen
"Stran­ger Things": Über 15 Millio­nen Menschen sahen Folge 1 von Staf­fel 2
Christoph Lübben1

Über 15 Millionen Menschen reisten offenbar zurück in die 80er: Die zweite Staffel von "Stranger Things" hat wohl viele Zuschauer angelockt.

Bei "Dogs of Berlin" handelt es sich um ein Netflix-Original
"Dogs of Berlin": Zweite Netflix-Serie aus Deutsch­land wird gedreht
Christoph Lübben

"Dogs of Berlin" ist die zweite Netflix-Serie aus Deutschland. Zum Drehstart ist nun bekannt, welche Darsteller die Hauptrollen übernehmen werden.

Bald erscheint "Stranger Things: The VR Experience"
PlaySta­tion VR: Spiel zur Netflix-Serie "Stran­ger Things" geplant
Christoph Lübben

Eine Umsetzung von "Stranger Things" für PlayStation VR ist in Arbeit. Dabei handelt es sich wohl um ein Spiel – oder einen 360-Grad-Film

Frank Underwood ist offenbar Geschichte – doch ein Spin-Off soll "House of Cards" am Leben erhalten
"House of Cards" wird abge­setzt: Spin-Off soll in Arbeit sein
Michael Keller

Die Serie "House of Cards" ist am Ende, die Produktion wurde vorübergehend eingestellt. Doch es gibt Hoffnung für Fans – in Form eines Spin-Offs.

Google bereitet bereits das Update auf Android 8.1 Oreo vor
Netflix unter­stützt mit Android 8.1 den Bild-im-Bild-Modus
Michael Keller

Mit dem Update auf Android Oreo kommt auch der Bild-in-Bild-Modus auf Smartphones und Tablets. Ab Android 8.1 unterstützt Netflix das Feature.