Die wichtigsten Punkte in Kürze:
- Die 15-Pro-Modelle sind sehr beliebt, was Black-Friday-Deals unwahrscheinlich macht
- Apple startet zum Black Friday ohne Deals zum iPhone 15
- Apple könnte zudem Rabattaktionen im Einzelhandel ohnehin verbieten
- Rabattchancen bieten derzeit eher Mobilfunkanbieter
Die Black Week steht mit dem Black Friday am 24. November kurz vor ihrem Höhepunkt. Und ihr wartet immer noch auf Top-Deals rund um das iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max)? Dann müssen wir euch wohl enttäuschen. Es gibt gute Gründe, wieso ihr zeitnah nicht mit einem Rabatt auf die 15er-Generation rechnen könnt.
Auch interessant: Hier listen wir euch die besten Apple-Deals zum Black Friday auf.
Inhaltsverzeichnis:
Erster Grund: Das iPhone 15 ist beliebt
Mit dem iPhone 14 hatte Apple 2022 ein großes Anfangsproblem. Nach kurzer Zeit waren das iPhone 14 Pro und Pro Max fast restlos ausverkauft. Selbst bei Apple gab es die Modelle erst nach Wochen des Wartens wieder. 2023 ist dies zum Glück beim iPhone 15 Pro und 15 Pro Max nicht noch einmal eingetreten. Schaut ihr jetzt auf den Online-Shop von Apple, könnt ihr alle Modelle innerhalb weniger Tage in den Händen halten.
Dennoch gibt es ein Problem für Schnäppchenjäger, die ein Auge auf das iPhone 15 geworfen haben. Die Modelle sind schlichtweg zu beliebt, als dass es jetzt schon große Rabatte geben würde. Immerhin gab es im September laut Analysten etwa zehn bis zwölf Prozent mehr Vorbestellungen als beim iPhone 14 im Vorjahr.
Und da Apple für ausreichend Geräte sorgt, haben die Händler kein Problem damit, Käufer zu versorgen. Gelegentlich gibt es kleinere Deals mit etwa 80 Euro Rabatt. Diese finden sich aber meist nur mit Sofortkauf-Option und Gutschein-Code auf Auktionsplattformen. Eine kleine Recherche des Händlernamens offenbart dann oft negative Bewertungen von Kunden.
Übrigens: Wie gut die neuen iPhone-Modelle sind und welche Neuerungen sie bieten, erfahrt ihr in unserem Vergleich iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro.
Zweiter Grund: Apple ist Apple
Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb ihr nicht mit einem iPhone-15-Deal zum Black Friday zu rechnen braucht. Denn es ist für Apple unüblich, direkt zum Start einer neuen Modellreihe dessen Preise zu senken. Es ist daher denkbar, dass der Hersteller den Einzelhändlern untersagt, die Preise für die neuen Modelle zu senken.
Schauen wir bei Idealo beispielsweise auf die Preisentwicklung des iPhone 14 (Veröffentlichung: September 2022), erkennen wir erst im Frühjahr 2023 den ersten größeren Preisfall. Davor blieb das Handy relativ konstant über der 800-Euro-Marke.
Das empfehlen wir Schnäppchenjägern
Falls ihr euch ein iPhone 15 (Plus) oder iPhone 15 Pro (Max) günstiger sichern wollt, empfehlen wir euch auch einen Blick auf die Mobilfunkanbieter zu werfen. Im Bundle mit Tarif könnt ihr unter Umständen schon jetzt beim Effektivpreis sparen (der über die Laufzeit zu zahlende Aufpreis zu den Basis-Kosten des Tarifs). Oder ihr wartet noch ein paar Monate, bis die Geräte günstiger werden.
Alternativ begnügt euch mit den immer noch empfehlenswerten Vorgängern. Sowohl iPhone 14 Plus als auch iPhone 14 Pro (Max) sind immer noch ausgezeichnete Smartphones. Einzig im Hinblick auf Kamera und Leistung bietet das iPhone 15 Pro (Max) nennenswerte Verbesserungen. Mehr erfahrt ihr in unseren aktuellen Vergleichen:
Unser Tipp: Bei CURVED bekommt ihr das iPhone 14 zum Black Friday besonders günstig in Verbindung mit einem Tarif. So zahlt ihr nur 72 Euro über die gesamte Laufzeit für das Smartphone.