Apple jetzt größter Smartphone-Hersteller der Welt – nur wegen Samsung

Das iPhone 15 Pro besitzt einen neuen Action-Button und die Dynamic Island (© 2023 Apple )

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung hat im 4. Quartal 2023 weniger Smartphones verkauft als Apple.
  • Apple dominiert den Markt nun sogar weltweit.
  • Am iPhone 15 Pro (Max) bestehe besonders großes Interesse.

Samsung verliert die Beliebtheitskrone an Apple. Im 4. Quartal 2023 haben sich die iPhones besser verkauft als die Android-Konkurrenz. Insbesondere wegen des iPhone 15 Pro (Max) haben sich die Amerikaner gegen die Koreaner durchgesetzt – und damit nicht nur Europa erobert.

Für kurze Zeit bei o2: iPhone 15 Pro Max mit AirPods Pro 2 für 62,99 Euro!

Seit einigen Jahren gilt: In Europa ist Samsung der Handykönig. Laut einer Statistik von Canalys hielt der Hersteller seit dem ersten Quartal 2021 durchgehend die Pole-Position beim Marktanteil. Im vierten Quartal 2023 geschah es jedoch: Apple setzte zum Überholmanöver an und siegte am Ende mit einem recht deutlichen Vorsprung.

Apple nicht nur in Europa an der Spitze

Nur ein kleiner Ausrutscher von Samsung? Die Zahlen deuten auf etwas anderes hin. Apple hat nämlich nicht nur den europäischen Markt erobert, sondern sich auch gleich das Zepter für die Weltherrschaft geschnappt.

Apple hatte 2023 mit 17,3 Prozent auch den größten Anteil am chinesischen Markt. Der ist bekanntlich der wichtigste, wenn es darum geht, den Weltmarkt zu dominieren.

Und genau das tut Apple. Mit 234,6 Millionen Smartphone-Verkäufen und einem Marktanteil von 20,1 Prozent hat sich der Hersteller recht knapp gegen Samsung durchgesetzt. Die Koreaner haben nämlich "nur" 226,6 Millionen Handys abgesetzt und damit einen Marktanteil von 19,4 Prozent erreicht.

iPhone 15 Pro (Max) verhilft Apple zur Trendwende

Auf dem europäischen Markt ist Apples Sieg etwas deutlicher. Samsung verkaufte 10,8 Millionen Smartphones und sichert sich damit 28 Prozent des Marktanteils. Apple hingegen setzte 12,4 Millionen iPhones ab und belegt deshalb 33 Prozent.

Wie tief Samsung abgestürzt ist, wird aber erst deutlich, wenn ihr euch das jährliche Wachstum anschaut. Hier verbucht Samsung einen Rückgang um 12 Prozent. Kein anderer Hersteller hat in der Zeit so viel verloren. Apple hingegen hat sich um lediglich 1 Prozent gesteigert. Hier hat also insbesondere der Verlust von Samsung zum Wechsel an der Spitze geführt.

Canalys gibt an, dass Apples Erfolg insbesondere auf das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max zurückzuführen sei. Die beiden Premium-Smartphones kamen zu Beginn des vierten Quartals 2023 auf den Markt. Vor dem Launch dominierte Samsung deutlich. Im dritten Quartal 2023 hatte der Hersteller in Europa auf Apple einen Vorsprung von rund 15 Prozent Marktanteil. Dass sich 15 Pro und 15 Pro Max erstaunlich gut verkauft haben, war aber schon vorher kein Geheimnis.

Mehr zum Thema Apple und Samsung:

Bleibt Apple die Nummer Eins?

Samsung vs. Apple – ein Kampf, der ewig währt. Tatsächlich ist es normal, dass Apple im vierten Quartal stark performt. Immerhin kommen neue iPhone-Modelle traditionell im September auf den Markt und dann folgt bald darauf das Weihnachtsgeschäft.

Die Verkaufsstatistiken zeigen aber auch, dass Samsung vom ersten bis zum dritten Quartal bislang stets dominierte. Es besteht also die Chance, dass sich der Hersteller durch den Launch des Galaxy S24 (Mitte Januar 2024) wieder erholt und Apple vom Thron stößt. Es ist aber auch gut möglich, dass Apple mit einer anhaltend starken Nachfrage überrascht und die Spitzenposition nicht wieder hergibt.

Das Rennen um die Smartphone-Krone dürfte 2024 demnach noch spannender ausfallen als in den vergangenen Jahren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!