Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Apple Maps könnte unter iOS 11 Virtual-Reality-Ansichten ermöglichen
Apple Maps lässt Euch mit ARKit in VR durch Häuser­schluch­ten flie­gen
Michael Keller

Apples ARKit erlaubt spektakuläre Erweiterungen für Apple Maps – die ein Entwickler nun offenbar in der zweiten Beta von iOS 11 gefunden hat.

Die AirPods haben offenbar großes Zukunftspotenzial
Analyst ist sich sicher: AirPods haben mehr Poten­zial als die Apple Watch

Apple AirPods könnten für das Unternehmen bald wichtiger als die Apple Watch sein. Das zumindest behaupten Analysten.

Screenshot aus AR Measure auf einem iPhone 7 Plus
Diese Augmen­ted-Reality-App muss auf jedes iPhone
Felix Disselhoff

Augmented Reality? Ist für die meisten Nutzer noch ein teurer Spaß ohne Alltagsnutzen. Wie praktisch AR-Apps mit iOS 11 aber werden, zeigt AR Measure.

Mit Apple Watch und iPhone fällt Schlafen in Zukunft vielleicht einfacher
Apple Watch und iPhone könn­ten Alarm künf­tig an Eurem Schlaf ausrich­ten
1

Apple Watch und dem iPhone sollen mithilfe eines neuen Patents den Schlaf ihrer Nutzer optimieren. Angefangen bei der optimalen Weckzeit.

Peinlich !15Das große OLED-Display des iPhone 8 soll nur in begrenzter Stückzahl bereitstehen.
iPhone 8: Bis Septem­ber sollen nur 4 Millio­nen Geräte fertig sein
Guido Karsten

Beunruhigende Gerüchte aus der Zulieferindustrie: Das iPhone 8 könnte wegen Problemen in der Display-Herstellung schon zum Release sehr knapp werden.

Naja !6Spotlight und Siri können zwar schon viel, aber noch nicht den Bildschirminhalt analysieren.
Diese Android-Featu­res wünschen wir uns für iOS
Jan Johannsen43

iOS 11 bringt massig neue Funktionen mit, aber ein paar Android-Features hätten wir auch gerne auf dem iPhone und iPad.

Eye-Tracking-Sensoren könnten im iPhone künftig neben der Frontkamera untergebracht sein
Apple soll deut­sches Eye-Tracking-Unter­neh­men gekauft haben
Michael Keller

Apple hat angeblich das deutsche Unternehmen SensoMotoric Instruments gekauft, das sich mit Methoden zur Erfassung der Augenbewegung beschäftigt.

Her damit !17iOS 11 bringt unter anderem ein neu gestaltetes Kontrollzentrum mit.
Die iOS 11 Public Beta steht für iPhone und iPad zum Down­load bereit
Jan Johannsen9

Apple hat die Public Beta von iOS 11 zum Download freigegeben. Damit können jetzt alle das neue Betriebssystem ausprobieren – auf eigene Gefahr.

Her damit !7Mit den passenden AR-Apps löst das iPhone in Zukunft den Zollstock ab
Erste ARKit-Apps zeigen: Apple ist bei Augmen­ted Reality weiter als Google
Guido Karsten7

Mit iOS 11 erhalten iPhone-Nutzer die Möglichkeit, ARKit-Apps auszuführen. Erste Previews davon machen schon jetzt einen praktischen Eindruck.

Spotlight ist einer von zwei neuen iMessage-Effekten in iOS 11.
iOS 11: Hier verste­cken sich die neuen Effekt von iMes­sage
Jan Johannsen

Mit iOS 10 führte Apple Effekte für iMessage ein und spendiert dem Messenger mit iOS 11 zwei weitere: Echo und Spotlight.

iOS 11
WLAN-Pass­wort unter iOS 11 teilen: So einfach funk­tio­niert es
Jan Johannsen

Zu den neuen Funktionen von iOS 11 gehört das WLAN-Sharing, das die Weitergabe eines Passworts überflüssig macht.

iOS 11
Dateien unter iOS 11 aus der iCloud teilen: So geht's
Jan Johannsen

Mit iOS 11 verschwindet die iCloud-App. Die in der Cloud gespeicherten Daten lassen sich aber weiterhin auf dem iPhone ansehen, bearbeiten und teilen.

Die Notizen-App von iOS 11 scannt Dokumente direkt ein.
iOS 11: So scannt man Doku­mente mit der Noti­zen-App
Jan Johannsen

Mit iOS 11 erweitert Apple seine Notizen-App um eine neue Funktion: einen Scanner für Dokumente, die sich direkt in Eure Notizen integrieren lassen.

So sieht es in der Lobby des Steve-Jobs-Theaters aus
Apple Park: So sieht das Steve-Jobs-Thea­ter von Innen aus

Der Apple Park ist fast fertig: Neue Luftaufnahmen zeigen Details des Steve-Jobs-Theaters, in dem unter anderem Produkte vorgestellt werden sollen.

Peinlich !42Ein iPhone-8-Dummy wirkt mit etwas Bastelaufwand gleich viel anschaulicher
iPhone 8: So würde es mit einge­schal­te­tem Display ausse­hen
Christoph Groth4

Wie würde das iPhone 8 mit eingeschaltetem Display aussehen? Ein Bastler hat einen Dummy genommen, um die Antwort in einem Video zu präsentieren.

Her damit !5iOS 11 wurde anscheinend ziemlich rasch geknackt
iOS 11: Jail­break für die Beta bereits vorhan­den
4

Kurz nach der Veröffentlichung der Beta 2 von iOS 11 ist einem Entwickler offenbar ein Jailbreak gelungen. Ob dieser bis zum Release bestehen bleibt?

Peinlich !32So könnte das fertige iPhone 8 aussehen
iPhone 8: So könnte es tatsäch­lich ausse­hen
Christoph Groth37

Abgerundete Display-Ecken und Kamerahuckel: Neue Fotos zeigen offenbar einen iPhone-8-Dummy, dessen Design bisherige Gerüchte widerspiegelt.

UPDATEApple Store in Singapur
Chica­gos neuer Apple Store sieht von oben wie ein MacBook aus
Guido Karsten3

Apple baut im US-amerikanischen Chicago gerade einen neuen Store – und dessen ungewöhnliches Dach erinnert an ein MacBook.

Kaum ist eine App erfolgreich, finden wir hunderte Kopien im App Store - so zum Beispiel von "Flappy Bird"
Apple will stär­ker gegen Klon- und Spam-Apps vorge­hen
Stefanie Enge

Hunderte Flappy-Birds- und raubkopierte Streaming-Apps: Apple will härter gegen Klon-Apps und Spam-Apps durchgreifen.

Mit iOS 10.3.3 kommen neue Hintergrundbilder auf das iPad Pro 12.9
Apple veröf­fent­licht iOS 10.3.3 Beta 4 – und die Public Beta gleich mit
Michael Keller1

Apple hat die vierte Beta von iOS 10.3.3 zur Verfügung gestellt – für angemeldete Entwickler und kurz darauf auch für öffentliche Tester.

Seit iOS 10 könnt Ihr mit dem iPhone "Digital Touch"-Gesten wie einen Herzschlag versenden
iMes­sage: Herz­schläge und andere Digi­tal Touch-Gesten per iPhone versen­den
Guido Karsten

iMessage sei Dank: Ab iOS 10 könnt Ihr "Digital Touch"-Gesten auch mit dem iPhone versenden. Wir verraten Euch, wie das funktioniert.

Her damit !18iOS 11 erhält in der Beta 2 eine neue Animation beim Öffnen der Benachrichtigungen.
iOS 11: Die Neue­run­gen der Beta 2 im Detail
Jan Johannsen5

Mit der Beta 2 von iOS 11 ergänzt Apple Funktionen, pflegt Übersetzungen ein und bessert Fehler aus. Ein Überblick über die Veränderungen.

So sieht der Siri-Button in der Beta von iOS 11 aus
iPhone 8: Siri deutet in iOS 11 auf virtu­el­len Home­but­ton hin
Michael Keller9

Neue Gerüchte zum iPhone 8: Der Siri-Button in iOS 11 soll andeuten, dass Apple sein neues Smartphone mit einem virtuellen Homebutton ausstattet.

Ein Feature von iOS 11: die Erkennung von Dokumenten
Apple veröf­fent­licht iOS 11 Beta 2 für Entwick­ler
Michael Keller1

Apple hat Entwicklern die zweite Beta von iOS 11 zur Verfügung gestellt. Die Testversion beinhaltet sowohl Verbesserungen als auch neue Features.

Peinlich !13Die Einzelteile für ein iPhone müssen in gigantischer Stückzahl produziert werden
iPhone 8 könnte welt­weit für Spei­cher­knapp­heit sorgen
Guido Karsten3

Die Massenproduktion des iPhone 8 läuft und das spürt auch Apples Konkurrenz. Offenbar werden bestimmte Speicherchips nämlich weltweit knapp.

Supergeil !12Mit dem iPhone wollte Steve Jobs der Konkurrenz einen Denkzettel verpassen
Das iPhone entstand, weil Steve Jobs einen Micro­soft-Mitar­bei­ter hasste
Michael Keller4

Was motivierte Steve Jobs zur Entwicklung des iPhone? Glaubt man einer Anekdote, war es die Abneigung gegenüber einem Konkurrenten.

Apple-CEO Tim Cook setzt auf Augmented Reality statt auf Virtual Reality
Apples smarte Brille nutzt angeb­lich ARKit
2

Apples AR-Brille soll mithilfe von ARKit funktionieren. Das Gerät trägt womöglich den Namen "iGlass".

Tim Cook hat ein Problem mit Leaks
So geht Apple gegen undichte Stel­len vor

Jagd auf die Gerüchte-Quellen: Apple soll ein Spezialisten-Team aus Ermittlern beschäftigen, das Leaker aus den eigenen Reihen aufspürt.

Naja !8Steve Jobs hat sich angeblich überstimmen lassen – und auf eine zweite Navigationstaste verzichtet
Steve Jobs wollte für das iPhone einen "Zurück"-Button wie bei Android
6

Das iPhone hätte auch ganz anders werden können: Offenbar wollte Steve Jobs zunächst einen "Zurück"-Button einbauen lassen – und wurde umgestimmt.

Apple Music gibt es nun auch im Jahresabo
Apple Music nun auch im güns­ti­ge­ren Jahres-Abo erhält­lich

Der Musik-Streaming-Dienst Apple Music hat das Angebot für seine Mitglieder angepasst. Diese können nun selbst ein günstiges Jahres-Abo abschließen.

Snapchat benötigt heutzutage schon über 200 MB freien Speicherplatz auf einem iPhone
Snap­chat um Faktor 50 gewach­sen: iOS-Apps werden immer größer
1

Benötigen wir bald mehr internen Speicherplatz? Apps für iOS-Geräte werden immer größer, allein Snapchat ist in wenigen Jahren deutlich gewachsen.

Mit iOS 11 könnt Ihr auf dem iPad Pro Inhalte beliebig zwischen Apps verschieben
So nutzt Ihr das Drag-and-Drop-Feature von iOS 11 auf dem iPad Pro
Michael Keller

Mit Drag and Drop wird auf dem iPad Pro das Verschieben von Inhalten ganz einfach. Wir erklären Euch, wie das unter iOS 11 funktioniert.

Zu den neuen iOS-11-Funktionen gehört auch das "automatische Konfigurieren"
iOS 11 macht die Einrich­tung neuer Geräte deut­lich einfa­cher

Neue iOS-11-Geräte können schnell und einfach eingerichtet werden. Das funktioniert mithilfe eines neuen Features zur Übertragung von Daten.

iPhone 8 Panels
iPhone 8: Es gibt schon Schutz­ab­de­ckun­gen für das rand­lose Display
Guido Karsten2

Die Front des iPhone 8 wird fast vollständig vom Display eingenommen. Zubehörhersteller produzieren schon jetzt passende Schutzabdeckungen.

Augmented Reality war schon auf der WWDC 2017 bei Apple ein großes Thema
IKEA wird Launch-Part­ner für Apples Augmen­ted Reality-Feature

Vorab wissen, wie ein Möbelstück im eigenen Haus aussehen würde? IKEA will genau das möglich machen – mithilfe von Apples Augmented Reality-Technik.

Anrufe könnt Ihr von der Apple Watch auf das iPhone umleiten
Apple Watch: So könnt Ihr einen Anruf mit dem iPhone fort­set­zen
Michael Keller

Mit der Apple Watch könnt Ihr Anrufe annehmen und später auf dem iPhone fortsetzen. Wir erklären Euch, wie Ihr dabei am besten vorgeht.

Her damit !101Das iPhone 8 soll die ungewöhnliche Display-Auflösung von 1125 x 2436 Pixeln besitzen
Apple testet das iPhone 8: iOS 11-Smart­phone durch­surft schon das Inter­net
Guido Karsten18

Bis zur Präsentation des iPhone 8 sind es nur noch wenige Monate. Auswertungen einer Webseite zeigen, dass Apple sein Smartphone wohl schon testet.

"Breaking Bad" war nur einer der TV-Hits, für die Jamie Erlicht und Zack Van Amburg verantwortlich waren
Für eigene Produk­tio­nen: Apple holt "Brea­king Bad"-Verant­wort­li­che an Bord
Guido Karsten5

Apple hat von Sony zwei neue Experten für TV-Produktionen verpflichtet. Sie sollen Eigenproduktionen des iPhone-Entwicklers vorantreiben.

Unfassbar !9Weltweit laufen die meisten Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem
Android baut Vorsprung vor iOS in Deutsch­land aus – Windows immer selte­ner
Guido Karsten20

Kantar Worldpanel hat neue Zahlen zur Verbreitung von iOS, Android und Windows für Smartphones veröffentlicht. Um Microsofts OS steht es nicht gut.

Supergeil !5Mit iOS 11 sollen Eure Nachrichten in iMessage noch sicherer werden
iMes­sage-Backup in der iCloud: So will Apple Eure Daten schüt­zen
Guido Karsten

Mit iOS 11 will Apple die Sicherheit von iMessage erhöhen. Auf Backups Eurer Nachrichten soll dann auch der Hersteller keinen Zugriff mehr haben.