Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

iPad YouTube APple ios 11
iOS 11 auf iPad und iPad Pro: Apple-Videos geben Tipps zu neuen Featu­res
Guido Karsten

Apple veröffentlicht iOS-11-Tutorials für iPad-Besitzer. Darin erklären die Kalifornier die interessantesten neuen Funktionen.

iOS 11 lässt Euch über den Homebutton schnell Touch ID deaktivieren
Mit iOS 11 könnt Ihr Touch ID sper­ren und noch schnel­ler den Notruf wählen
Guido Karsten

Mit iOS 11 erhaltet Ihr die Möglichkeit, Touch ID schnell zu deaktivieren. So kann Euch niemand zwingen, Euer iPhone mit dem Finger zu entsperren.

Die Apple Watch 3 erscheint voraussichtlich Ende 2017
Apple Watch 3 soll eSIM statt physi­scher SIM-Karte erhal­ten
Lars Wertgen

Die Apple Watch 3 erhält angeblich eine eSIM. Dabei sind die Zugangsdaten zum Mobilfunknetz im Speicher der Uhr statt auf einer Chipkarte gespeichert.

Das Ladepad für iPhone 8 und iPhone 7s könnte den Bildern zufolge eine runde Form besitzen
iPhone 8: Neue Fotos sollen Kompo­nen­ten der kabel­lo­sen Lade­sta­tion zeigen
Guido Karsten11

Schon im November 2016 hieß es, das iPhone 8 könne kabellos geladen werden. Nun sind Bilder aufgetaucht, die Teile der Ladestation zeigen sollen.

Nachrichten von unbekannten Kontakten mit Links darin sollten Euch immer nachdenklich stimmen
Phis­hing per iMes­sage und SMS: Betrü­ger haben es auf Apple IDs abge­se­hen
Guido Karsten1

Messenger-Dienste wie iMessage werden immer wieder von Betrügern zweckentfremdet. In einem neuen Fall haben es Hochstapler auf Apple IDs abgesehen.

Die dritte Apple Watch-Generation soll ausdauernder werden
Apple Watch 3 soll Ende des Jahres und mit größe­rem Akku erschei­nen
Guido Karsten6

Für 2017 wird neben dem iPhone 8 auch die Apple Watch 3 erwartet. Aus China heißt es nun, die neue Ausführung könnte einen größeren Akku erhalten.

Supergeil !7Proteste gegen die "Unite the right"-Kundgebung am 12. August in Charlottesville, Virginia.
Char­lot­tes­ville: So gehen Apple, Spotify und Co. gegen rech­ten Hass vor
Jan Johannsen

Der Anschlag von Charlottesville und Trumps Reaktion rütteln die gesamte US-Techbranche auf.

Per Apple TV bringt Apple Inhalte auf den Fernseher
Echt jetzt? Auf diesen Bildern soll der Apple-Fern­se­her zu sehen sein
Marco Engelien9

Das neue Apple TV könnte 4K unterstützen und den Bildschirm gleich mitliefern. Denn Apple soll am eigenen Fernseher arbeiten. Was ist dran am Gerücht?

Bilder von Gussformen verdeutlichten bereits den Größenunterschied zwischen iPhone 7s und iPhone 8
iPhone 7s: Neues Design beein­flusst Dicke von Gehäuse und Kame­ra­bu­ckel
Guido Karsten2

Das iPhone 7s könnte höher, breiter und dicker werden als sein Vorgänger. Dafür soll die Kamera besser in das Gehäuse integriert sein.

Peinlich !5Ein iPhone-Bug soll der Grund für den Erfolg des stillen Songs bei iTunes sein
Kurio­ser iTunes-Hit: Song ohne Ton erobert die Charts
Christoph Lübben

Die iTunes-Charts werden von einem Song gestürmt, in dem nicht ein Ton vorkommt. Grund dafür ist ein Vorteil, den Autofahrer durch das Lied erlangen.

Viel Gefühl und noch mehr Spaß: Maisie Williams bei "Carpool Karaoke"
"Game of Thro­nes"-Stars und Ariana Grande in neuen Carpool Karaoke-Trai­lern
Lars Wertgen2

Apples "Carpool Karaoke" ist vergangene Woche endlich gestartet, jetzt werden die nächsten Episoden angeteasert.

So stellen wir uns ein transparentes iPhone 8 vor.
X, Edition, Pro oder Apple Phone? Warum das iPhone 8 anders heißen könnte
Marco Engelien13

In den Medien wird das kommende iPhone seit einiger Zeit "iPhone 8" genannt. Aber kommt es wirklich mit dieser Bezeichnung auf den Markt?

Erst 2018 soll die Produktion des HomePod richtig an Fahrt aufnehmen
Apple HomePod könnte zum Verkaufs­start knapp werden: Nach­schub in 2018
Guido Karsten2

Apples HomePod soll Ende des Jahres in den ersten Regionen erscheinen. Gerüchten zufolge könnte es dann zu einer Knappheit kommen.

Her damit !9iOS 11 nimmt auch Änderungen am Kontrollzentrum vor
Nächste iOS 11 Beta ist da: Das ist neu
Christoph Lübben2

Apple hat die Beta 6 von iOS 11 veröffentlicht. Das Update nimmt Änderungen an Icons vor und behebt einige Bugs aus der letzten Test-Version.

Die Apple Watch 3 wird sich optisch womöglich kaum vom bisherigen Modell unterscheiden
Wie bei iPads: Apple Watch 3 auf Wunsch auch mit LTE
Guido Karsten2

Neben dem iPhone 8 wird für 2017 auch noch die Apple Watch 3 erwartet. Nun gibt es neue Gerüchte zur Ausstattung und zum Design.

Supergeil !13Smartphone in der U-Bahn
Verstö­ren­der Smart­phone-Trend: Pend­ler verschi­cken Penis­bil­der per Airdrop
Curved_Redakteur16

Offenbar ist es dort derzeit okay, Frauen in der U-Bahn ungefragt Penisbilder zu schicken – per Airdrop.

UPDATEEine Hülle, viele Anschlüsse: das DockCase
DockCase für MacBook Pro im Test: halb Hülle, halb Dock [mit Video]
Felix Disselhoff1

Ohne Dongle lässt sich das MacBook in Verbindung mit anderen Geräten noch kaum nutzen. Das DockCase will dieses Problem lösen.

Nur Apples iPad Pro-Tablets verfügen über den magnetischen Smart Connector
iPad Pro: Apple verspricht weite­res Smart Connec­tor-Zube­hör
Guido Karsten

Mit dem iPad Pro führte Apple auch den Smart Connector ein, für den es bisher allerdings nur sehr wenig Zubehör gibt. Das soll sich bald ändern.

Der neue Goldton für das iPhone 8 soll deutlich dunkler sein als Roségold
Neue iPhone 8-Farbe soll "Blush Gold" heißen
Guido Karsten1

Ein Foxconn-Insider soll den Namen des neuen Goldfarbtons für das iPhone 8 verraten haben. Angeblich heißt er "Blush Gold".

Naja !8So oder so ähnlich könnte die Darstellung von Apps auf dem iPhone 8 erfolgen
iPhone 8: So könn­ten Eure Lieb­lings-Apps darauf ausse­hen
Christoph_Groth14

Wie würden Spotify, Instagram oder Twitter auf einem iPhone 8 machen? Auf Leaks basierte Bilder liefern eine Antwort.

Her damit !22Mit Apple Pay sind auch kleine Einkäufe möglich
Zusam­men mit iOS 11: Apple Pay könnte in Kürze in Deutsch­land star­ten
Christoph Lübben7

Hat das Warten bald ein Ende? In der aktuellen Beta von iOS 11 gibt es Hinweise auf Apple Pay für Deutschland. Der Start könnte in Kürze erfolgen.

Her damit !23Konzeptdesign für CURVED/labs: das iPhone 8 mit transparenter Rückseite
Das iPhone 8 im Gerüchte-Check: Modelle, Mate­ria­lien, Farben, Specs, Preise
Alexander Kraft4

Kein Tag vergeht ohne neue Gerüchte zum iPhone 8. Doch wie wahrscheinlich sind die diskutierten Specs und Informationen? Wir machen den Check.

iPhone 8 Dummy Danny Winget Farben Youtube
iPhone 8: Mögli­che neue Farbe "Kupfer-Gold" im Video zu sehen
Guido Karsten10

Das iPhone 8 soll nur in drei verschiedenen Farben angeboten werden. Ein Video zeigt anhand von Dummys bereits, wie die Varianten aussehen sollen.

Apple Maps verfügt auch über eine 3D-Ansicht für große Gebäude
Apples Karten-App: Das iPhone zur Indoor-Navi­ga­tion nutzen
Christoph Lübben

Die Übersicht im Einkaufzentrum nicht verlieren: Ab iOS 11 unterstützt Apples Karten-App für's iPhone auch Indoor-Navigation. So nutzt Ihr sie.

Zumindest das Design der Vorderseite steht beim iPhone 8 angeblich fest
iPhone 8: Design der Rück­seite laut Insi­der wegen Touch ID noch nicht final
Christoph Lübben9

Das iPhone 8 könnte sich verzögern: Offenbar ist das Design für die Rückseite noch nicht final – wegen der Position des Fingerabdrucksensors.

Die smarten Lampen von IKEA können nun auch über Apple HomeKit angesteuert werden
Trad­fri-Lampen von IKEA funk­tio­nie­ren ab sofort mit Apple HomeKit
Christoph Lübben4

IKEAs Smart-Lighting-Kollektion ist jetzt kompatibel zu Apple HomeKit. Durch ein Update lassen sich Tradfri-Lampen über Siri steuern.

Die Kamera des iPhone 7 unterstützt Videoaufnahmen mit 240 fps nur bei 720p
iPhone-Kamera könnte bald in Full HD mit 240 fps filmen
Guido Karsten6

Apples verfrüht veröffentlichte Homepod-Firmware liefert weiter Hinweise: Auch ein Zeitlupenmodus mit 240 Full-HD-Bildern pro Sekunde wird erwähnt.

Das Layout des virtuellen Homebuttons lässt sich beim iPhone 8 womöglich anpassen
iPhone 8: Virtu­el­ler Home­but­ton kann versteckt und auch verklei­nert werden
Guido Karsten8

Der Homebutton im IPhone 8 soll sich ausblenden und in der Größe verändern lassen. Das soll angeblich die HomePod-Firmware verraten.

Das iPhone 7 (Plus) ist vor dem Eindringen von Wasser geschützt – mit iOS 10.3.3 auch bestmöglich vor dem Eindringen von Angreifern
iOS 10.3.3: Down­grade auf iOS 10.3.2 nun nicht mehr möglich
Christoph Lübben

Kein Downgrade nach Update mehr: Apple lässt Euch nicht mehr zu einer älteren Version zurückkehren, wenn Ihr iOS 10.3.3 installiert habt.

Her damit !12iPhone 7s iPhone 8 Dummy Vergleich YouTube Dany Winget
iPhone 8 und iPhone 7s Plus im Dummy-Vergleichs­vi­deo
Guido Karsten5

2017 soll es neben dem iPhone 7s und 7s Plus auch ein iPhone 8 zum zehnjährigen Jubiläum geben. Ein Video vergleicht Dummy-Modelle der neuen Geräte.

Das iPhone 8 soll auf der Vorderseite mit einem 3D-Sensor ausgestattet sein
Smarte Gesichts­er­ken­nung im iPhone 8: Stumm­schal­tung bei Blick­kon­takt
Christoph Lübben6

Das iPhone 8 hält Blickkontakt zu Euch: Über Sensoren soll das Smartphone erkennen können, wann Ihr auf das Display schaut.

In der ersten neuen Folge von Carpool Karaoke drehen Will Smith und James Corden voll auf
"Carpool Karaoke" gest­ar­tet: Erste Folge mit Will Smith bei Apple Music
Felix Kreutzmann

"Carpool Karaoke" ist auf Apple Music gestartet. In Folge 1 ist Hollywood-Star Will Smith mit dabei.

Her damit !47Als durchsichtige Version wird das iPhone 8 wohl kaum erscheinen.
iPhone 8 erscheint doch zusam­men mit iPhone 7s – in nur noch drei Farben
Guido Karsten2

Zunächst bestand Sorge darum, ob das iPhone 8 wie gewohnt im September erscheinen wird. Nun gehen Analysten wieder von einem pünktlichen Start aus.

Auch die Spotlight-Suche wird mit iOS 11 erweitert
iOS 11 Public Beta 4 steht zum Down­load bereit
Guido Karsten

Nach dem Release der fünften Entwickler-Version hat Apple auch die iOS 11 Public Beta 4 veröffentlicht. Sie ist kostenlos verfügbar.

Beats-Kopfhörer mit iPad Pro
Apples "Back to school": Warum sich das iPad Pro für Studen­ten lohnt
Felix Disselhoff3

Apple gibt für seine "Back to school"-Kampagne zum iPad Pro 10.5 einige Beats-Kopfhörer gratis dazu. Nicht nur deswegen lohnt der Deal für Studenten.

AirDrop funktioniert offenbar auch im Himmel
Irres iPhone-Video: Pilot schickt Fotos per AirDrop an ein ande­res Flug­zeug
Christoph Lübben2

Apples AirDrop kann Daten angeblich auch über enorme Reichweiten übertragen. Zumindest unter bestimmten Umständen, wie zwei Piloten demonstrieren.

Mit einem transparenten Gehäuse wie in unserem Konzept wäre das Innere des iPhone 8 auch ohne X-Ray sichtbar
iPhone 8: Rönt­gen­auf­nahme zeigt offen­bar das Innere des Smart­pho­nes
Christoph Lübben3

Das iPhone 8 ist offenbar auf einer Röntgenaufnahme zu sehen. Erkennbar ist auch ein Modul zum kabellosen Aufladen und ein kleineres Mainboard.

Beats-Kopfhörer und iPad Pro
"Back to school"-Kampa­gne gest­ar­tet: Apple spen­diert Beats-Kopf­hö­rer
Curved_Redakteur

Apple hat am Dienstag seine "Back to School"-Kampagne für Deutschland gestartet. Im Fokus sind das iPad Pro und neue iMacs.

In der vierten Beta von iOS 11 waren die Icons von Kamera und Einstellungen noch unverändert
Apple veröf­fent­licht iOS 11 Beta 5 für Entwick­ler
Christoph Lübben

In der fünften Entwickler-Beta von iOS nimmt Apple ein paar Änderungen vor. So erhalten etwa zwei Icons einen leicht modifizierten Look.

Das Display vom iPhone 8 soll wie auf diesem Foto eine Aussparung an der oberen Seite besitzen
Foxconn-Vize­prä­si­dent: OLED-Display soll iPhone 8 teurer machen
Christoph Lübben

Das iPhone 8 soll teurer als seine Vorgänger werden. Laut dem Vizepräsident von Apple-Zulieferer Foxconn liege das auch an dem OLED-Display.