Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Das iPhone 8 soll ein nahezu randloses Display wie in diesem Konzept erhalten
iPhone 8: Neue Hinweise auf Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite
1

Erhält das iPhone 8 doch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? Der Ausschnitt einer geleakten Präsentation soll einen Hinweis darauf liefern.

Das iPad Pro 12.9 ist noch deutlich größer als das iPad Pro 10.5
Hüllen weisen auf iPad Pro 10.5 und neues 12,9-Zoll-Modell hin
Guido Karsten

Bilder von Cases, die zum iPad Pro 10.5 und 12.9 gehören sollen, ermöglichen einen Größenvergleich beider Tablets. Sie werden zur WWDC 2017 erwartet.

Weg damit !10Das iPhone 8 in der Mitte wird offenbar das einzige Modell mit einer vertikalen Dualkamera
So soll sich das iPhone 8 vom iPhone 7s und 7s Plus unter­schei­den
Guido Karsten

Die Hinweise zum finalen iPhone 8-Design verdichten sich. Nun sind Fotos von Gussformen für das iPhone 8, das iPhone 7s und das 7s Plus aufgetaucht.

Peinlich !18iPhone 2020 Konzept
iPhone 2020 im Konzept­vi­deo: Zu schön, um wahr zu werden
Michael Keller7

Ein Bildschirm, der um das ganze Smartphone reicht: In einem Konzeptvideo wird das iPhone 2020 mit 360-Grad-Display gezeigt.

Apple gibt Euch Tipps zur Verwendung der iPhone-7-Kamera
iPhone 7: Apple erklärt Euch opti­schen Zoom und Schwarz-Weiß-Foto­gra­fie
Michael Keller

Apple hat vier weitere Tutorial-Videos zu iPhone 7 und 7 Plus veröffentlicht. Darin erhaltet Ihr Tipps zum Fotografieren.

ios 11 ipad konzept youtube macstories
iOS 11: Diese Featu­res wünschen wir uns für das iPad
Guido Karsten

iOS 11 könnte wieder mehr Verbesserungen für Apples iPad-Reihe enthalten. Ein Konzept zeigt, welche besonders nützlich wären.

Her damit !13Auf das iPad Pro 9.7 soll das iPad Pro 10.5 folgen
iPad Pro 10.5: Produk­tion soll vor der WWDC bereits in vollem Gange sein
Guido Karsten

Zur WWDC 2017 wird auch die Vorstellung des neuen iPad Pro 10.5 erwartet. Nun gibt es Hinweise aus der Zulieferindustrie.

Weg damit !65Die Features des iPhone 8 haben ihren Preis
iPhone 8 wird teuer: Preise für 3D Touch im OLED-Display offen­bar sehr hoch
Michael Keller22

Offenbar sind die 3D-Touch-Komponenten für ein OLED-Display sehr teuer – was sich auch im Preis des iPhone 8 widerspiegeln dürfte.

Das Samsung Galaxy Tab S3 kann seit dem 9. März 2017 vorbestellt werden
Samsung-Tablets sind in West­eu­ropa belieb­ter als iPads
Guido Karsten19

Tablets sind einer Studie zufolge in Westeuropa nicht mehr ganz so beliebt. Samsung konnte im ersten Quartal von 2017 aber mehr verkaufen.

Peinlich !11Einige iPhone-Besitzer leiden nach dem Update auf iOS 10.3.2 unter Akku-Problemen
iOS 10.3.2: Nutzer berich­ten über kürzere Akku­lauf­zeit nach Update
4

iOS 10.3.2 reduziert offenbar die Akkulaufzeit: Einige iPhone-Nutzer berichten von erheblichen Problemen seit der Installation des Updates.

Supergeil !7Die Apple Watch könnte künftig Diabetikern das Leben deutlich erleichtern
Apple Watch: Tim Cook persön­lich soll Diabe­tes-Armband testen
Michael Keller5

Apple arbeitet angeblich an Sensoren für die Apple Watch, mit denen der Blutzuckerspiegel gemessen werden kann – und die von Tim Cook getestet werden.

Her damit !17Angeblich sieht so das finale Design des iPhone 8 aus
So könnte das iPhone 8 tatsäch­lich ausse­hen
4

Sieht das iPhone 8 wirklich so aus? Im Netz sind Bilder eines Mockups des Smartphones aufgetaucht, die das finale Design zeige sollen.

Her damit !15Das Macbook Air
Zur WWDC: Ein neues Macbook Air muss her!
Felix Disselhoff4

Ein Amazon-Echo-Konkurrent zum WWDC scheint gesetzt. Auch neue Macbook Pros. Doch Apple wäre gut beraten, seinem Macbook Air ein Update zu verpassen.

Beta-Tester können iOS 10.3.3 bereits auf ihrem iPhone ausprobieren
iOS 10.3.3: Apple veröf­fent­licht erste Public Beta
Michael Keller

Das Update auf iOS 10.3.3 testen: Apple hat nun auch die Public Beta für das nächste kleine Update seines Betriebssystems zur Verfügung gestellt.

UPDATEAssistant iPhone
Der Google Assi­stant kommt aufs iPhone
Marco Engelien

Auf dem iPhone wird es eng: Neben dem Siri, Alexa und Cortana kommt mit dem Google Assistant der nächste persönliche Assistent auf das Smartphone.

Supergeil !8Apple legt großen Wert auf krosse Pizzen
Kein Scherz: Apple hat einen Pizza­kar­ton entwi­ckelt
2

Apple ist für seine Tech-Produkte wie das iPhone bekannt. Die Kalifornier können auch anders: Sie haben eine eigene Pizzabox patentieren lassen.

Zuletzt gab es im Oktober neue MacBook-Pro-Modelle.
Apple soll neues MacBook Pro auf der WWDC enthül­len
5

Apple könnte auf der WWDC 2017 ein neues MacBook Pro mit aktuellem Intel-Prozessor vorstellen. Auch eine Neuauflage des MacBook Air ist möglich.

iOS 10.3.3 wird bereits getestet
iOS 10.3.3: Apple veröf­fent­licht erste Beta
Michael Keller

Gerade erst ist iOS 10.3.2 für alle Nutzer erschienen – doch Apple hat bereits die erste Beta für iOS 10.3.3 zum Testen bereitgestellt.

Her damit !17Das Rendermodell könnte vom iPhone 8 aber auch vom iPhone 7s stammen
Bilder zeigen das iPhone 8 mit Dual-Front­ka­mera
Guido Karsten9

Etwa vier Monate vor der Vorstellung des iPhone 8 könnte bereits das Design des Smartphones feststehen: Ein Rendermodell verrät, wie es aussehen soll.

Her damit !21Viele Konzepte zeigen das iPhone 8 mit randlosem Display
iPhone 8: Apple erhält Patente für rand­lo­ses Display und Touch ID darun­ter
10

Bestätigen Patente bisherige Gerüchte zum iPhone 8? Offenbar arbeitet Apple wirklich an Technologien, die dem Jubiläums-iPhone vorhergesagt werden.

Weg damit !13Die Nike-Schutzhülle "Air Force 1" für das iPhone 7 sieht wie ein Schuhprofil aus
iPhone-7-Hülle "Air Force 1" von Nike sieht aus wie eine Snea­ker-Sohle
1

Nike bietet für das iPhone 7 Smartphonehüllen im Sohlen-Design an. Die Varianten "Air Force 1" und "Roshe" sind jedoch nicht ganz günstig.

Apple soll an einem Konkurrenten zu Amazon Echo arbeiten
Apple soll Siri-Laut­spre­cher schon bei Zulie­fe­rer in Auftrag gege­ben haben
4

Beginnt die Massenproduktion von Apples Siri-Lautsprecher? Ein Zuliefer soll den Auftrag zur Fertigung des Smart-Home-Gadgets erhalten haben.

Her damit !6So könnte das iPhone 8 mit randlosem Display aussehen
Konzept­vi­deo zeigt iPhone 8 mit rand­lo­sem OLED-Display

Das iPhone 8 mit einem komplett randlosen OLED-Display: Ein Designer präsentiert nun seine eigene Vorstellung von dem kommenden Smartphone.

Her damit !7Auf dem iPhone SE ist das Update auf iOS 10.3.2 etwas kleiner als auf dem iPhone 7
Das Update auf iOS 10.3.2 für iPhone und iPad ist da
Michael Keller4

Apple hat das Update auf iOS 10.3.2 veröffentlicht. Auch Apple TV, Macs und Apple Watch erhalten neue Versionen ihrer Betriebssysteme.

Her damit !18Womöglich könnt Ihr in einigen deutschen Geschäften bald mit Apple Pay zahlen
Apple Pay: Deutsch­land-Start Ende 2017 möglich
8

Bezahlen via iPhone oder Apple Watch: Der Bezahldienst Apple Pay könnte noch 2017 in Deutschland verfügbar sein – zumindest über einige Banken.

Supergeil !5Das Hauptgebäude vom Apple Park ist schon fertig
Apple Park: Neues Droh­nen-Video zeigt Fort­schritte der letz­ten zwölf Monate
2

Viele Fortschritte in 12 Monate: Ein Video zeigt, wie die Arbeiten am Apple Park und dessen Bepflanzung innerhalb eines Jahres vorangeschritten sind.

Corning soll Apple beim "Sandwich-Design" des iPhone 8 unterstützen
AR-Brille fürs iPhone 8: Gorilla-Glass-Herstel­ler Corning soll helfen
Michael Keller2

Apple soll neben dem iPhone 8 auch eine Augmented-Reality-Brille entwickeln – bei beidem könnte Gorilla-Glass-Hersteller Corning helfen.

Peinlich !5Bald könnte Siri auch in einem Lautsprecher verfügbar sein
Apple könnte Siri-Laut­spre­cher auf WWDC 2017 vorstel­len
7

Stellt Apple in weniger als einem Monat den Siri-Lautsprecher vor? Der Analyst Ming-Chi Kuo hält eine Präsentation auf der WWDC 2017 für möglich.

Her damit !5In der Dunkelheit sind die Anschlüsse eines MacBooks nur schwer zu erkennen
Dieses Lade­ka­bel von Apple leuch­tet im Dunkeln

Apple ist offenbar ein Licht aufgegangen: Das Unternehmen arbeitet an einem Ladekabel, das im Dunkeln zu erkennen ist.

Auch beim Mac lohnt sich das Aufräumen.
Mac aufräu­men und wieder schnel­ler machen: Tipps für mehr Perfor­mance
Jan Johannsen6

Euer Mac ist mir der Zeit langsam geworden? Wie man MacBook, iMac oder Mac Mini wieder flottmacht, erfahrt Ihr hier.

Supergeil !15Die Apple Watch verfügt offenbar über einen sehr genauen Pulsmesser
Apple Watch soll Studie zufolge Herz­rhyth­mus­stö­run­gen erken­nen können
Michael Keller1

Eine neue Studie zur Apple Watch zeigt: Die Herzfrequenzmessung des Wearables funktioniert offenbar mit hoher Genauigkeit.

Mit Siri könnt Ihr womöglich schon bald auch das Angebot von Amazon Prime Video auf dem Apple TV durchsuchen
Apple kündigt Amazon Prime Video für Apple TV angeb­lich auf der WWDC an
Guido Karsten

Die Amazon Prime Video-App könnte schon Anfang Juni für Apple TV angekündigt werden. Außerdem soll die Box auch wieder über Amazon zu haben sein.

How to shoot on iPhone
iPhone 7 und 7 Plus: Apple gibt in Video­an­lei­tun­gen Tipps zur Kamera
Guido Karsten

Apples iPhone 7 und 7 Plus besitzen tolle Kameras, doch solltet Ihr wissen, wie Ihr Sie am besten einsetzt. Apple zeigt es Euch in fünf neuen Videos.

Her damit !23Die 3D-Kamera des iPhone 8 soll über zwei Linsen verfügen
iPhone 8: 3D-Kamera mit Gesichts­er­ken­nung stammt von LG
Guido Karsten

Das iPhone 8 soll eine spezielle 3D-Frontkamera erhalten, die eine Gesichtserkennung ermöglicht. Wie es nun heißt, soll LG das Modul herstellen.

Supergeil !9Das iPhone 8 (hier im Konzept) soll den Gerüchten zufolge ein großes Display erhalten
iPhone 8: Produk­tion des A11-Chip­sat­zes soll begon­nen haben
2

Die Produktion beginnt: Der A11-Chipsatz für das iPhone 8 soll nun gefertigt werden. Erfolgt der Release des Jubiläums-iPhone im September?

Der Nachfolger des iPhone 7 könnte eine gläserne Rückseite erhalten
Glei­ches Mate­rial wie Apple Watch: iPhone SE könnte Glas­rück­seite bekom­men
Michael Keller5

Es ist ein Bild aufgetaucht, das die gläserne Rückseite eines kommenden Apple-Smartphones zeigen soll. Möglicherweise die des iPhone SE (2017)

Mit dem iPhone 7 hat Apple offenbar ins Schwarze getroffen
Das iPhone ist nach wie vor das belieb­teste Smart­phone
2

Das iPhone 7 ist weltweit das beliebteste Smartphone: Daten eines Marktforschungsunternehmens zufolge hat sich Apples Top-Gerät am meisten verkauft.

Her damit !14Wie das erste iPad Pro soll auch das neuen 10,5-Zoll-Modell mit dem Apple Pencil bedient werden können
iPad Pro 10.5 wird wahr­schein­lich auf WWDC vorge­stellt

Das iPad Pro 10.5 wird voraussichtlich auf der WWDC vorgestellt: Ein Datenbank-Eintrag deutet auf einen Release des Tablets im Juni 2017 hin.

UPDATEHer damit !11Auf der Keynote zur WWDC 2017 wird voraussichtlich iOS 11 vorgestellt (hier Tim Cook 2016)
WWDC 2017: Apple lädt zur Keynote ein – CURVED ist live vor Ort
Michael Keller

Die WWDC 2017 naht – und damit die Präsentation von iOS 11: Apple hat nun Einladungen an Pressevertreter verschickt. CURVED ist auch vor Ort.

Her damit !22iPhone 8 Konzept
Einfach und edel: das iPhone 8 in realis­ti­schem Konzept
Michael Keller32

Konzepte zum iPhone 8 gibt es bereits zuhauf – doch das Design des Apple-Smartphones in einem neuen Video überzeugt durch schlichte Eleganz.