Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Das Essential Phone soll aktuell den dünnsten Rand haben
Vor Galaxy S8: Essen­tial Phone ist das rand­lo­seste Rand­los-Smart­phone
Francis Lido2

Welches Smartphone hat den im Verhältnis zum Display dünnsten Rand? Laut einem Vergleich gebührt diese Ehre dem Essential Phone

Betrüger können mit Zugriff auf Eure Apple ID etwa Euer iPhone sperren
Ablauf­da­tum für Apple ID: Betrü­ger wollen Eure Account-Daten
Christoph Lübben

Via iMessage-Nachricht versuchen Betrüger wohl, an die Zugangsdaten Eurer Apple ID zu gelangen. Ihr solltet den Anweisungen im Text nicht folgen.

Die Nude-App versteckt und verschlüsselt Eure Nacktaufnahmen auf dem Smartphone
iPhone-App "Nude" findet Eure Nackt­bil­der und versteckt sie
Christoph Lübben1

Der digitale Lendenschurz: Die App "Nude" kann Nacktbilder auf Eurem Smartphone verstecken und an einem sicheren Ort aufbewahren.

Das iPhone X soll sich im Jahr 2018 gut verkaufen
iPhone X soll Smart­phone-Bran­che zum Aufschwung verhel­fen
Christoph Lübben5

Die Smartphone-Verkäufe sollen 2018 steigen. Grund dafür sei auch das November 2017 kommende iPhone X.

Auch deutsche Apple-TV-Nutzer finden über die universelle Suche nun Apple-Music-Inhalte
Apple TV erwei­tert univer­selle Suche um Apple Music
Francis Lido

Apple hat die universelle Suche für Apple TV optimiert. In Deutschland findet sie nun auch Apple-Music-Inhalte.

Mit "Arena AR" der "FC Bayern München"-App könnt Ihr Fußballstars überall platzieren
FC Bayern goes Augmen­ted Reality: iPhone-App holt Neuer in Euer Wohn­zim­mer
Christoph Lübben

Einen Abend im eigenen Wohnzimmer mit Manuel Neuer: Die "FC Bayern München"-App für iPhone und iPad kann jetzt Augmented Reality.

Unfassbar !7Die Apple Watch hat den Amerikaner auf einen erhöhten Herzschlag hingewiesen
Apple Watch rettet US-Ameri­ka­ner mit akuter Lungenem­bo­lie das Leben
Francis Lido6

Mehr als ein Fitness-Gadget: Die Apple Watch hat einen Amerikaner offenbar vor den Folgen einer lebensbedrohlichen Lungenembolie bewahrt.

Vier sehr gute Kameras: Pixel 2, Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11.
Das Pixel 2 im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus, Galaxy Note 8 und HTC U11
Jan Johannsen2

Laut Google hat das Pixel 2 die beste Smartphone-Kamera. In unserem Straßentest muss es gegen das iPhone 8 Plus, das Note 8 und das HTC U11 antreten.

Das iPhone X besteht zum Teil aus umweltfreundlichen Materialien – könnte aber schlecht zu reparieren sein
Green­pe­ace: Fair­phone und Apple produ­zie­ren die "grüns­ten" Smart­pho­nes
Christoph Lübben3

Einer Studie von Greenpeace zufolge bauen Fairphone und Apple die umweltfreundlichsten Geräte. Allerdings muss Apple die Reparierbarkeit verbessern.

Peinlich !5Das iPhone X wurde offenbar in einer U-Bahn in China gesichtet
Hochauf­lö­sende Fotos vom iPhone X in freier Wild­bahn aufge­taucht
Michael Keller7

Das iPhone X kommt: Ein Nutzer hat Fotos veröffentlicht, die einen guten Eindruck davon vermitteln, wie das Gerät tatsächlich aussieht.

Mit iOS 11.1 kommt nach dem großen ein kleineres Update auf iPhone und Co.
iOS 11.1: Apple veröf­fent­licht dritte Beta
Michael Keller

Das Update auf iOS 11.1 nimmt Gestalt an: Apple hat bereits die dritte Beta an Entwickler und öffentliche Tester verteilt.

Das iPhone X ist ab dem 27. Oktober 2017 vorbestellbar
Die ersten iPhone X verlas­sen China
Francis Lido6

Das iPhone X könnte zum Verkaufsstart wohl schwer erhältlich sein. Die erste verschiffte Ladung enthielt angeblich nur 46.500 Einheiten.

Naja !9Huawei Mate 10 Pro, Samsung Galaxy Note 8, LG V30 und iPhone X.
Huawei Mate 10 Pro im Vergleich mit dem Galaxy Note 8, iPhone X und LG V30
Jan Johannsen19

Das nahezu randlose Smartphone Huawei Mate 10 Pro macht dem iPhone X, LG V30 und Galaxy Note Konkurrenz. Ein Vergleich.

Mit Apple Pay Cash könnt Ihr Kontakten über iMessage Geld überweisen
Apple Pay Cash: Tests für neuen Bezahl­dienst ausge­wei­tet
Christoph Lübben

Der Test geht weiter: Apple Pay Cash kann wohl nun von noch mehr Personen verwendet werden. Womöglich kommt die Funktion tatsächlich mit iOS 11.1.

Qualcomm macht ernst: Der Chiphersteller zieht gegen Apple vor Gericht
Qual­comm will das iPhone in China verbie­ten lassen
Francis Lido5

Einem Bericht zufolge hat Qualcomm in China Klage gegen Apple eingereicht. Das iPhone soll dort weder verkauft noch produziert werden dürfen.

Was bedeuten die einzelnen Bauteile in einem Smartphone und wie gehören sie zusammen?
Smart­phone-Specs erklärt: Was die Fach­be­griffe eigent­lich bedeu­ten
Stefanie Enge1

In einem Smartphone steckt eine ganze Menge Technik. Doch was genau bedeuten eigentlich die Angaben zu CPU, GPU, RAM und Co? Ein Überblick.

Die Auto-Helligkeit deaktiviert man in iOS 11 an einem neuen Ort.
Versteck­tes Feature in iOS 11: So schal­tet Ihr die Auto-Hellig­keit ab
Jan Johannsen2

Apple setzt mit iOS 11 voll auf eine automatische Regelung der Displayhelligkeit. Die Möglichkeit zur Deaktivierung hat Apple gut versteckt.

Peinlich !10Auch Konzept-Designer haben bereits über ein iPhone mit Apple Pencil nachgedacht
Apple plant für 2019 angeb­lich ein iPhone mit Einga­be­stift
Guido Karsten6

Steve Jobs hielt nicht viel von Eingabestiften. Nun soll Apple aber dennoch an einem iPhone mit Apple Pencil arbeiten.

WhatsApp funktioniert in Kombination mit iOS 11 mitunter nicht richtig
WhatsApp-Update soll Probleme unter iOS 11 behe­ben
Michael Keller

Nach dem Update auf iOS 11 kam es auf dem iPhone mitunter zu Problemen mit WhatsApp. Nun bessert der Messenger-Dienst via Aktualisierung nach.

Her damit !8Hält lange durch: das LG V30
LG V30 hat längere Akku­lauf­zeit als Galaxy S8 und iPhone 8
Francis Lido6

Im Akkulaufzeit-Test schlägt sich das LG V30 besser als das Galaxy S8 und das iPhone 8. Noch deutlicher fällt der Abstand zum Vorgänger aus.

Peinlich !7Das OLED-Display des iPhone X sorgt für leuchtende und kräftige Farben
iPhone X: So sehen die neuen dyna­mi­schen Wall­pa­per aus
Guido Karsten6

Für sein besonderes Display erhält das iPhone X auch einige spezielle Wallpaper. Sieben davon sind nun offenbar schon im Internet aufgetaucht.

Mit der Einführung des iPhone X wird die iOS-11-Adoption sprunghaft ansteigen
Warten auf das iPhone X: iOS-11-Vertei­lung geht lang­sam voran
Francis Lido

Viele Apple-Nutzer zögern offenbar noch mit dem Update auf iOS 11. Der Vorgänger verbreitete sich deutlich schneller.

Die Face ID könnte künftig den Fingerabdrucksensor im iPhone ersetzen
Bye, bye Touch ID: Alle kommen­den iPhone-Modelle sollen Face ID erhal­ten
Michael Keller5

Gesichtserkennung als Standard-Entsperrmethode für das iPhone: Einem Analysten zufolge wird Apple ab 2018 komplett auf Face ID setzen.

Es soll Probleme bei der Fertigung der TrueDepth-Kamera des iPhone X geben
iPhone X mit Liefe­reng­pass? So viele Geräte soll Apple pro Woche herstel­len
Christoph Lübben7

Apple soll mittlerweile deutlich mehr Exemplare des iPhone X pro Woche herstellen. Womöglich kommt es aber dennoch zum Lieferengpass.

Peinlich !11Das iPhone X zeigt offenbar breite Ränder bei 16:9-Apps an
iPhone X: So sollen Apps ohne Full-Screen-Opti­mie­rung ausse­hen
Christoph Lübben5

Das iPhone X im Look der älteren iOS-Smartphones: Einem Foto zufolge wird ein großer Bereich des Bildschirms bei Apps ohne Optimierung nicht genutzt.

Ein Apple-Patent von 2016 zeigt diesen Entwurf für ein faltbares Smartphone
Falt­ba­res iPhone? Apple arbei­tet mit LG angeb­lich am Galaxy-X-Konkur­ren­ten
Francis Lido1

Auch Apple plant offenbar ein faltbares Smartphone. Dabei sollen die Kalifornier bewusst auf eine Zusammenarbeit mit Samsung verzichten.

Movies Anywhere will für Ordnung in der digitalen Filmsammlung sorgen
Movies Anywhere vereint gekaufte Filme von iTunes, Google Play und Co.
Guido Karsten

Ihr habt schon Filme von Amazon, iTunes und Google Play gekauft und wünscht sie Euch an einem Ort? Dieser Traum wird wohl schon bald wahr.

Beim iPhone X ist der Bildschirmrand an allen Seiten gleich schmal
iPhone X vs. S8 vs V30 und Co.: Display-Ränder im großen Direkt­ver­gleich
Guido Karsten10

Wer hat den schönsten Rand? Eine Bildmontage lässt uns die Display-Designs von iPhone X, Note 8, V30 und Co. direkt miteinander vergleichen.

Nach dem Update auf iOS 11.0.3 sollte das haptische Feedback beim iPhone 7 Plus korrekt funktionieren
iOS 11.0.3 behebt Probleme mit dem iPhone 7 und iPhone 6s
Guido Karsten3

Derzeit erscheinen die iOS-Updates im wöchentlichen Takt: iOS 11.0.3 steht nun mit einigen weiteren Fehlerkorrekturen zum Download bereit.

Der Apple TV kann schon AirPlay 2, Multi-Room-Lautsprechersysteme werden folgen.
Alles zu AirPlay 2: Was Ihr über Apples Multi­room-Lösung wissen müsst
Jan Johannsen4

Apples AirPlay 2 folgt dem Multiroom-Trend. Welche Geräte unterstützen den neuen Standard? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Supergeil !32Das iPhone X war offenbar über zwei Jahre lang in Entwicklung
iPhone X ist nur der Anfang: Jony Ive spricht über Apples nächs­tes Kapi­tel
Christoph Lübben5

Apple ruht sich nach dem iPhone X nicht aus: Einem Interview mit Jony Ive zufolge plant das Unternehmen noch Großes für die kommenden Jahre.

Peinlich !23Die aktuelle WhatsApp-Version zeigt die Anzahl ungelesener Nachrichten nicht zuverlässig an
WhatsApp berei­tet nach Update auf dem iPhone Probleme
Guido Karsten8

WhatsApp-Nutzer mit einem iPhone klagen derzeit über Probleme. Offenbar verstehen sich iOS 11.0.2 und die aktuelle Version des Messengers nicht.

Die AirPods können auch den Google Assistant aktivieren
Google Assi­stant auf Apples AirPods? Eine App macht's möglich
Christoph Lübben2

Wenn Ihr die AirPods von Apple unter Android nutzt, könnt Ihr via Geste offenbar den Google Assistant aktivieren. Möglich macht das eine App.

Per Phishing können Betrüger an Eure iOS-Passwörter gelangen
Entwick­ler zeigt: So können Betrü­ger an Apple IDs und Pass­wör­ter gelan­gen
Michael Keller

Eure Apple ID und Eure Passwörter sind unter iOS offenbar nicht sicher – zumindest, wenn Ihr auf Phishing von findigen Entwicklern hereinfallt.

Bis ARKit-Anwendungen auf einer Datenbrille von Apple laufen, wird wohl noch einige Zeit vergehen
Tim Cook erteilt AR-Brille vorerst Absage: "Tech­no­lo­gie ist noch nicht da"
Guido Karsten1

Apples CEO Tim Cook hat sich in einem Interview zum Thema Augmented Reality und Datenbrillen geäußert. Laut ihm sei die Technologie noch nicht bereit.

iPhone 8 und iPhone 8 Plus laden offenbar auch mit einem iPad-Netzteil deutlich schneller auf
iPhone 8: Schnell­la­de­funk­tion wohl auch ohne USB-C-Netz­teil nutz­bar
Christoph Lübben3

Quick Charge geht beim iPhone 8 wohl auch ohne USB-C-Netzteil: Einem Software-Entwickler zufolge ist das iPad-Ladegerät nur wenige Minuten langsamer.

Das Patent beschreibt ein Armband für die Apple Watch, das sich automatisch an das Handgelenk des Trägers anpasst
Wie in “Zurück in die Zukunft”: Schnürt sich die Apple Watch bald selbst?
Christoph Lübben5

Wird die Apple Watch futuristischer? Ein Patent beschreibt ein Armband, das sich automatisch auf das Handgelenk eines Nutzers einstellen kann.

Die iPhone-Modelle für 2018 werden im Schnitt womöglich größer als das iPhone 8 (links), iPhone X und iPhone 8 Plus (rechts)
Apple soll ein 6-Zoll-iPhone für 2018 planen
Guido Karsten1

Das iPhone X bringt den üblichen Rhythmus des Herstellers durcheinander. Gerüchte lassen für 2018 sogar zwei riesige neue iPhone-Modelle erwarten.

Das Apple TV 4K mit der Siri-Remote
9.3
Apple TV 4K (5. Gene­ra­tion) im Test: Wenn das Hobby zum Beruf wird
Felix Disselhoff8

Das Apple TV kann nun 4K. War's das schon? Und reicht das im Kampf ums Wohnzimmer? Das klärt der Test.

Auch im nächsten iPad Pro könnte Apple alle Komponenten für Face ID verbauen
iPad Pro soll bald wie das iPhone X Gesich­ter erken­nen können
Guido Karsten

Features vom iPad Pro wandern ins nächste iPhone und anders herum. Ein Experte geht nun davon aus, dass Apples iPad Pro bald auch Face ID unterstützt.