Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Apps Icons iPhone X
iPhone X: Apple bewirbt Selfie-Kamera mit Muhammad Ali
Michael Keller4

Apple hat einen neuen Spot zum iPhone X veröffentlicht. Darin sehen wir Beispiele für gelungene Selfies – untermalt von Muhammad Alis Stimme.

Das iPhone X hat ein 5,8-Zoll-Display
iPhone X: Nach­fol­ger könnte das kleinste Top-Gerät von Apple für 2018 sein
Christoph Lübben5

Will Apple größere Smartphones bauen? Angeblich wird der Nachfolger des iPhone X das kleinste Smartphone des Herstellers, das im Herbst 2018 kommt.

Der HomePod soll bald erscheinen
HomePod: Veröf­fent­li­chung steht offen­bar kurz bevor
Francis Lido2

Das Warten hat wohl bald ein Ende: Der HomePod erhält die FCC-Zertifizierung und könnte in Kürze auf den Markt kommen.

J.J. Abrams hat nach "Star Wars 9" offenbar weitere Science-Fiction-Projekte in Planung
Apple und HBO wollen neue Serie von Star-Wars-Regis­seur
Christoph Lübben

Apple und HBO sollen gerade um ein Serienkonzept bieten, das von J.J. Abrams stammt. Es soll sich bei dem Projekt um ein Sci-Fi-Drama handeln.

Ein iOS-Update soll das iPhone vor chaiOS schützen
iMes­sage-Bug friert Nach­rich­ten ein – Apple verspricht Update
Francis Lido

Apple hat eine Lösung für den chaiOS-Bug angekündigt. Ein kommendes iOS-Update soll Abstürze auf iPhone und iPad verhindern.

Mit Shazam wisst ihr welchen Song ihr gerade hört.
Die besten Musik-Apps für die Apple Watch
Curved-Redaktion1

Die Apple Watch ist mehr als eine Uhr und ein Fitness-Coach. Mit den passenden Apps bringt sie euch auch musikalische Highlights ans Handgelenk.

Die AirPods von Apple gibt es nur in einer Größe.
Mit diesen Tricks halten Apples AirPods deut­lich besser im Ohr
Jan Johannsen

Die AirPods von Apple passen nicht jedem Ohr. Mit zwei kleinen Tricks könnt ihr den Halt der Kopfhörer aber drastisch verbessern.

Künftig könnt Ihr Einfluss auf die Leistung eures iPhones nehmen
iPhone: Künf­tig könnt Ihr die iOS-Dros­se­lung ausschal­ten
Michael Keller9

Nach dem Skandal um die iPhone-Drosselung gelobt Apple Besserung: Laut Tim Cook könnt ihr die Performance unter iOS bald manuell regeln.

Der HomePod wird angeblich schon produziert
Apple HomePod: Neue Hinweise auf nahen­den Verkaufs­start
Christoph Lübben

Steht die Veröffentlichung des HomePod an? Die Zulieferer sollen den smarten Lautsprecher bereits für Apple produzieren.

Up Next bei Apple Music: Stefflon Don
Up Next: Apple Music rückt Musi­ke­rin Steff­lon Don in den Fokus
Francis Lido

Stefflon Don ist bei Apple Music als Nächste an der Reihe: Die britische Rapperin steht im Januar bei Up Next im Rampenlicht.

Her damit !5Die AirPods von Apple
Was ich mir für die AirPods 2 wünsche
Felix Disselhoff4

Womit könnte Apple bei den AirPods 2 überzeugen? Nach etlichen Monaten mit den komplett kabellosen In-Ears in Benutzung hätte ich da einige Ideen.

In der Notch des iPhone X befinden sich die Sensoren für Face ID
iPhone X: Nach­fol­ger soll klei­nere Notch erhal­ten
Michael Keller6

Das iPhone X wird 2018 wahrscheinlich einen Nachfolger erhalten – bei dem Apple einen Makel zumindest etwas verkleinern könnte.

Auf dem iPhone gibt es offenbar ein neues YouTube-Feature
iPhone X: YouTu­bes neueste Funk­tion hilft beim Akkuspa­ren
Francis Lido2

Die iOS-Version von YouTube soll einigen Nutzern bereits einen Dark Mode bieten. Das iPhone X könnte besonders davon profitieren.

Die Apple Watch misst den Herzschlag relativ zuverlässig
Foot­ball-Spiel zu aufre­gend – Apple Watch warnt Zuschauer vor zu hohem Puls
Michael Keller1

Zu viel Aufregung bei zu wenig Bewegung: Die Apple Watch hat bei etlichen Zuschauern eines Football-Spiels in den USA Alarm ausgelöst.

Weg damit !13Die Notch des fiktiven neuen iPhones
So könnte das iPhone (2018) ausse­hen
Francis Lido1

Ihr seid schon gespannt, wie die Nachfolger von iPhone X und iPhone 8 aussehen könnten? Ein Konzeptvideo versucht, diese Frage zu beantworten.

iPad Pro 10.5
iPad Pro: Apple stellt AR und Noti­zen in den Vorder­grund
Michael Keller

Apple hat zwei neue Spots zum iPad Pro veröffentlicht. Im Fokus: Augmented Reality und die Notizen-App unter iOS 11.

Der Leistungsverlust durch das Spectre-Update soll auf dem iPhone 8 Plus sehr gering sein
iPhone 8 Plus: So wirkt sich das Spec­tre-Update auf die Leis­tung aus
Christoph Lübben

Mit dem Update auf iOS 11.2.2 kommt ein Spectre-Patch auf das iPhone 8 und weitere Modelle. Ein Test zeigt, wie sich der auf die Leistung auswirkt.

Peinlich !7Apple Music auf dem iPhone
Tschüss Spotify: So zieht ihr zu Apple Music um
Justus Zenker1

Der Umzug von anderen Streaming-Anbietern wie Spotify zu Apple Music ist mit ein paar Hürden verbunden. Wir zeigen euch, wie ihr diese überwindet.

Im Urlaub darf das Smartphone nicht fehlen
Mobil in den Urlaub: Diese Gadgets gehö­ren in jeden Koffer
Marco Engelien3

Gegen den tristen grauen Winter in Deutschland gibt es nur ein Gegenmittel: Ab in Urlaub! Wir zeigen euch, welche Gadgets die Reise erleichtern.

Auch das iPhone 8 Plus soll mit iOS 11.2.5 einen Performance-Boost erhalten
iOS 11.2.5: Apple veröf­fent­licht fünfte Beta – Update naht
Michael Keller1

Apple hat die fünfte Beta von iOS 11.2.5 für Entwickler und öffentliche Tester zur Verfügung gestellt. Der Rollout für alle naht.

Die Ersatz-Akkus für das iPhone 6s Plus sind knapp geworden
iPhone-Akku­t­ausch? Darum soll­tet ihr vorher einen Termin verein­ba­ren
Francis Lido1

Der vergünstigte iPhone-Akkutausch lässt die Batterien knapp werden: Apple weist Kunden nun darauf hin, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Das iPhone X ist das erste Apple-Smartphone mit OLED-Technologie im Display
iPhone X und Apple Watch verbrau­chen OLED – Herstel­ler suchen Alter­na­ti­ven
Michael Keller4

Für iPhone X und Co. benötigt Apple 2018 eine Menge OLED-Panels – offenbar so viele, dass andere Smartphone-Hersteller Alternativen erforschen.

Tim Cook ist mit dem Safari-Browser sicher zufrieden – die Werbebranche nicht
Trotz Klagen der Werbe­in­dus­trie: Apple schränkt Tracking wohl weiter­hin ein
Christoph Lübben7

Apple verhindert, dass Werbetreibende euer Surfverhalten über den Safaribrowser tracken können. Daran ändert sich trotz Beschwerden wohl nichts.

Peinlich !64Das iPhone X könnte sich auf eure Frisur auswirken
Das iPhone X rupft eini­gen Nutzern die Haare aus
Christoph Lübben20

Das iPhone X zieht und zupft an euch herum: Offenbar können einzelne Haare an bestimmten Stellen des Gerätes hängen bleiben.

Auf neueren Modellen wie dem iPhone 6 dürfte Pokémon GO auch weiterhin starten
Poké­mon GO: Auf diesen iPho­nes funk­tio­niert es bald nicht mehr
Christoph Lübben

Die Monsterjagd endet für Trainer mit alten Smartphones: Schon bald startet Pokémon GO auf iPhone-Modellen ohne Unterstützung für iOS 11 nicht mehr.

Her damit !46Auch iPhone X, iPhone 8 und 8 Plus werden das Update auf iOS 11.2.5 erhalten
iOS 11.2.5: Das nächste Update kommt mit dem HomePod
Michael Keller

Der Rollout des Updates auf iOS 11.2.5 naht: Apple hat nun die vierte Beta veröffentlicht. Auch von den anderen Betriebssystemen gibt es neue Betas.

Peinlich !19Ein iPhone X zum Aufklappen?
CURVED/labs: Das iPhone, das klappt!
CURVED labs5

Apple hält ein Patent für ein faltbares Phone. Für CURVED/labs haben wir uns gefragt, wie ein Klapp-Handy aus Cupertino aussehen könnte.

Auch für die diesjährigen iPhones ist ein reduzierter Akkutausch möglich
Ohne Leis­tungs­test tauscht Apple euren iPhone-Akku nur einmal güns­tig
Francis Lido5

Nach negativen Schlagzeilen hat Apple den Preis für den iPhone-Akkutausch reduziert. Das Angebot könnt ihr aber wohl nur einmal in Anspruch nehmen.

iPhones sollen noch sicherer für Kinder werden
iOS-Update: Apple verspricht mehr Kontroll­mög­lich­kei­ten für Eltern
Francis Lido

Apple nimmt die Kritik seiner Investoren ernst. Der Hersteller hat angekündigt, dass ein iOS-Update besseren Kinderschutz ermöglichen soll.

Das Update auf iOS 11.2.2 steht auch für iPhone 8 und 8 Plus zur Verfügung
Neues iOS-Update schützt euch vor Sicher­heits­lücke "Spec­tre"
Michael Keller

Apple hat das Update auf iOS 11.2.2 veröffentlicht. Damit sollen iPhone und iPad gegen die Sicherheitslücke Spectre geschützt werden.

Mit Kälte kommt der Blitz vom iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus offenbar nicht klar
iPhone X und iPhone 8: Kälte soll das Blitz­licht lahm­le­gen
Christoph Lübben10

iPhone X und iPhone 8 sind wohl nicht winterfest: Bei Kälte soll der Kamera-Blitz der Smartphones den Dienst versagen. Noch ist kein Update in Sicht.

Die Einführung des HomePod steht bevor
Apple HomePod: Veröf­fent­li­chung im Februar oder März erwar­tet
Francis Lido4

Der HomePod soll nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen: In vier bis sechs Wochen könnte er endlich erhältlich sein.

Fitbit Ionic ist das neueste Wearable des Unternehmens
Fitbit oder Apple: Wer macht das Rennen um die Blut­zucker­mes­sung?
Michael Keller

Fitbit hat ein Start-up gekauft, das sich mit Blutzuckermessung beschäftigt. Ein künftiges Wearable könnte diese Funktion ermöglichen.

Die Belkin-Ladestationen sind mit iPhone X und iPhone 8 kompatibel
Für iPhone X und iPhone 8: Belkin stellt neue Lade­sta­tio­nen vor
Michael Keller

Belkin hat auf der CES 2018 neue Qi-Ladestationen präsentiert. Diese haben verschieden Designs und unterstützen iPhone X, iPhone 8 und 8 Plus.

Die Apple Watch Series 3 hat anscheinend Probleme mit medizinischen Geräten
Die Apple Watch Series 3 mag keine Kran­ken­häu­ser
Christoph Lübben2

Neustart im Krankenhaus: Die Apple Watch Series 3 reagiert offenbar auf einige medizinische Geräte. Im Flugzeug-Modus sei das aber nicht der Fall.

Die Sicherheitslücken bedrohen auch iPhone 8 und iPhone X
Spec­tre und Melt­down betref­fen alle Macs und iPho­nes
Michael Keller1

Die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown ziehen weitere Kreise: Wie Apple nun bekannt gibt, sind alle Modelle von Mac und iPhone gefährdet.

Nicki Minaj spaltet mit "She For Keeps" ihr Fangemeinde
Nicki Minaj & Quavo: "She For Keeps"-Musik­vi­deo exklu­siv bei Apple Music
Michael Keller

Nicki Minaj und Quavo haben ein Musikvideo zu dem Track "She For Keeps" herausgebracht – exklusiv bei Apple Music.

Apple bereitet sich offenbar so langsam auf die Veröffentlichung des HomePod vor
iOS 11: Neue Beta liefert erste Hinweise zum Verkaufs­start des HomePod
Christoph Lübben1

Kommt der HomePod schon bald? In der Beta von iOS 11.2.5 soll ein Siri-Feature aufgetaucht sein, über das der Lautsprecher auch verfügen soll.

In Zukunft will Apple verstärkt auf eigene Serien setzen
"Are You Slee­ping?": Apple gibt grünes Licht für Drama-Serie
Michael Keller

Apple hat eine neue eigene Serie in Auftrag gegeben: In "Are You Sleeping" wird die Hauptrolle von Octavia Spencer gespielt.

Beim iPhone X dürfte sich der Homescreen erst ins Display einbrennen, wenn ihr es über 17 Stunden lang unverändert eingeschaltet lasst
iPhone X und Galaxy Note 8: Darum ist Einbren­nen bei OLED kein Problem
Christoph Lübben2

Ein Nachteil von OLED-Displays ist das Einbrennen von statischen Bildern. Nutzer des Galaxy Note 8 und iPhone X müssen sich aber keine Sorgen machen.