Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Mit iOS 11.3.1 kommen keine größeren Änderungen
iOS 11.3.1 ist da: Das müsst ihr zum Update wissen
Francis Lido

iOS 11.3.1 ist da: Das Update könnte vor allem für iPhone-8-Besitzer interessant sein. Außerdem hat Apple die Sicherheit verbessert.

Auf das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus folgt 2018 womöglich nur noch ein neues iPhone mit LCD-Anzeige
iPhone 2018: LCD-Ausfüh­rung soll 200 Dollar güns­ti­ger sein als OLED-Modelle
Guido Karsten

Schon in wenigen Monaten soll die Produktion der nächsten iPhone-Generation beginnen. Womöglich wird zu dieser nur noch ein LCD-Modell gehören.

Dass man Smartphone-Akkus einfach entnehmen kann, wie hier beim LG G5, ist mittlerweile die absolute Ausnahme.
Power­banks fürs Smart­phone: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
Justus Zenker4

Auf Reisen macht auch der größte Smartphone-Akku gerne schlapp. Powerbanks schaffen Abhilfe. Worauf man achten muss bei der Anschaffung.

Ob sich das iPhone SE 2 wie in diesem Konzept optisch an dem iPhone X orientiert?
iPhone SE 2 soll kabel­lo­ses Aufla­den ermög­li­chen
Christoph Lübben2

Das iPhone SE 2 soll eine Glasrückseite erhalten und kabelloses Laden unterstützen. Mittlerweile ist angeblich auch die Massenproduktion gestartet.

iPad 2018
iPad und Apple Pencil: Apple zeigt euch die Vorteile in Videos
Michael Keller

Apple hat neue Videos zum iPad (2018) veröffentlicht. Darin steht im Fokus, wie praktisch die Nutzung des Apple Pencil mit dem Tablet ist.

Bei einigen MacBook-Pro-Modellen sollen fehlerhafte Komponenten zu Akkuproblemen führen
MacBook Pro: Apple tauscht defekte Akkus kosten­los aus
Francis Lido

Beim MacBook Pro 13 ohne Touch Bar kann sich der Akku aufblähen. In diesem Fall tauscht Apple die Batterie kostenlos aus.

Her damit !14Das iPhone SE 2 soll seinem Vorgänger (Bild) sehr ähnlich sehen
Das iPhone SE 2 könnte bereits im Mai erschei­nen – ohne Kopf­hö­rer­an­schluss
Francis Lido3

Das iPhone SE 2 könnte früher erscheinen als erwartet. Das Design orientiert sich offenbar stark am Vorgänger.

Manche Apps unter iOS werben mit kostenlosen Probezeiträumen
Abofalle: Vorsicht bei kosten­lo­sen Test-Versio­nen von iOS-Apps
Michael Keller3

Seit einer Weile dürfen Entwickler iOS-Apps zum Testen gratis anbieten. Beim Ausprobieren solltet ihr darauf achten, teure Abofallen zu vermeiden.

Night Shift steht auf iPhones seit iOS 9.3 zur Verfügung
Apple will eure Augen bei iPhone-Nutzung im Dunkeln schüt­zen
Francis Lido3

Helle Smartphone-Displays blenden ihre Nutzer beim Einschalten. Apple könnte das in Zukunft mit einem Sensor verhindern.

Das iPhone 5s soll selbst das Update auf iOS 12 noch erhalten
iOS 12: Diese iPhone-Modelle könn­ten das Update erhal­ten
Christoph Lübben

Fünf Jahre alt und trotzdem kommt die Aktualisierung? Technisch ist das Update auf iOS 12 wohl selbst auf einem iPhone 5s möglich.

Daisy nimmt sich eines iPhones an
Daisy: Apple zeigt neuen iPhone-Recy­cling-Robo­ter
Francis Lido

Ein neuer Roboter übernimmt bei Apple das iPhone-Recycling: "Daisy" soll noch effizienter arbeiten als sein Vorgänger "Liam".

Mac und iPad sollen auf absehbare Zeit ihre Betriebssysteme behalten
Tim Cook: Mac und iPad werden getrennte Produkte blei­ben
Michael Keller1

Tim Cook hat sich zu einem gemeinsamen Betriebssystem für Mac und iPad geäußert: Dieses Projekt sei schwierig – und von den Nutzern nicht gewünscht.

So viele neue Features wie iOS 11 seinerzeit wird der Nachfolger wohl nicht bieten
iOS 12 wird bei Apple bereits getes­tet
Francis Lido

Apple soll eine Vorversion von iOS 12 bereits an Mitarbeiter verteilt haben. Diese testen das Betriebssystem offenbar aktuell.

Her damit !14Die Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 4: Alles Wissens­werte zu Apples nächs­ter Smart­watch
Jan Johannsen2

Noch gibt es keine offiziellen Infos zur Apple Watch Series 4, doch es kursieren bereits viele Gerüchte. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Peinlich !7Auch das günstige iPhone 2018 wird wohl eine Notch wie das iPhone X (Foto) erhalten
iPhone 2018: So wenig soll das güns­tigste Modell kosten
Michael Keller11

Apple soll Gerüchten zufolge drei neue iPhone-Modelle für Herbst planen. Ein iPhone 2018 soll als Einsteigerversion einen niedrigen Preis erhalten.

Her damit !22Ob das iPhone SE2 wie in diesem Konzept-Bild über eine Notch verfügt?
Apple könnte das iPhone SE2 noch im Früh­ling vorstel­len
Christoph Lübben2

Kommt das iPhone SE2 wirklich zur WWDC 2018? Mehrere unbekannte Modellnummern von Apple-Geräten sind in einer Datenbank aufgetaucht.

Unfassbar !16Die Dualkamera im iPhone X
Das iPhone X ist der erfolg­reichste "Flop" aller Zeiten
Felix Disselhoff22

Eine neue Analyse zeigt: Das iPhone X ist nicht nur kein Flop, wie von vielen behauptet. sondern mit Abstand das erfolgreichste Smartphone am Markt.

Wer würde sein Smartphone nicht von Chewy schützen lassen?
Für iPhone X und Galaxy S9: Otter­box veröf­fent­licht Han-Solo-Hüllen
Francis Lido

Für iPhone X und Galaxy S9 gibt es nun "Solo: A Star Wars Story"-Hüllen. Drei verschiedene Motive stehen zur Auswahl. Vorerst aber nur in den USA.

Glass Curve Elite für die Apple Watch Series 3
Dieses Glas soll das Display der Apple Watch vor Krat­zern schüt­zen
Francis Lido

Ihr wollt eure Apple Watch Series 3 vor Kratzern schützen? Dann könnte dieses Schutzglas eine Überlegung wert sein.

Das Galaxy S9 Plus konnte im Akku-Test besonders überzeugen
Samsung Galaxy S9 Plus vs. iPhone X im Akku-Vergleichs­test
Francis Lido5

Galaxy S9 Plus und iPhone X traten im Akku-Test gegeneinander an. Welches der beiden Top-Smartphones konnte sich durchsetzen?

Die Rückseite der Apple Watch könnte bei künftigen Modellen abnehmbar sein
Wird die Apple Watch künf­tig modu­lar?
Michael Keller

Die Apple Watch durch externe Hardware erweitern: Apple erwägt offenbar, Upgrades des Wearables durch austauschbare Rückseiten zu ermöglichen.

iPhone 8/ 8 Plus
Apple setzt das rote iPhone 8 in neuem Video in Szene
Christoph Lübben

Das iPhone 8 (PRODUCT)RED zeigt sich in einem stylischen Werbespot. In dem Video hat Apple nur leider die eigene Spendenaktion nicht erwähnt.

Die Apple Watch soll eine Mörderin überführt haben
Inspek­tor Smart­watch: Apple Watch hat einen Mord aufge­klärt
Francis Lido1

Die Apple Watch scheint ein wahres Multi-Talent zu sein: Auch bei der Aufklärung eines Mordes soll sie nun mitgeholfen haben.

Das Zifferblatt der Apple Watch könnte bald noch bunter werden
Apple Watch könnte bald Ziffer­blät­ter von Drit­tan­bie­tern erlau­ben
Michael Keller3

Werden die Zifferblätter für die Apple Watch bald vielfältiger? Es gibt Hinweise auf die nahende Unterstützung für Watchfaces von Drittanbietern.

Akkuprobleme sollen bei der Apple Watch 2 keine Seltenheit sein
Apple Watch Series 2: Unter diesen Bedin­gun­gen ist der Akku­t­ausch kosten­los
Francis Lido

Einige Modelle der Apple Watch Series 2 sollen Probleme mit dem Akku haben. Apple wird offenbar eine kostenlose Reparatur anbieten.

Das iPhone X ist bislang nur in Silber (Bild) und Space Grau erhältlich
iPhone X in Gold? Hinweise zu neuer Gehäu­se­farbe aufge­taucht
Christoph Lübben

Apple hat das iPhone X offenbar tatsächlich in "Blush Gold" produziert. Womöglich erscheint diese Farbvariante schon demnächst.

Peinlich !32Das iPhone X hat die Smarpthone-Preise bereits auf ein neues Niveau gehoben
iPhone X: Nach­fol­ger könnte teuers­tes iPhone aller Zeiten werden
Christoph Lübben23

War das iPhone X doch nur der Anfang? Das Top-Modell von Apple für 2018 könnte noch teurer werden.

Facebook könnte theoretisch eure WhatsApp-Chats mitverfolgen
Face­book kann auf dem iPhone offen­bar WhatsApp-Nach­rich­ten mitle­sen
Lars Wertgen3

Mark Zuckerberg hat es vor dem US-Kongress mit der Wahrheit offenbar nicht ganz genau genommen, wie ein Entwickler aufdeckt.

Das neue iPad 9.7 (2018)
iPad, iPad Pro oder iPad mini? Welches Apple-Tablet lohnt sich für wen?
Marco Engelien1

Früher gab es ein iPad, mittlerweile verkauft Apple seine Tablets in diversen Größen und Variationen. Welches das Beste für euch ist, lest ihr hier.

Das iPhone X könnt ihr nicht nur ohne Hülle kabellos aufladen
iPhone X: Erste Akku-Hülle unter­stützt kabel­lo­ses Laden
Christoph Lübben

Mit dem Morphie Juice Pack Air könnt ihr das iPhone X wohl kabellos aufladen – und den Akku des Cases selbst gleichzeitig auch noch.

Das Doogee Mix 4 ist fast randlos
Es geht auch ohne Notch: Diese Smart­pho­nes sind wirk­lich rand­los
Marco Engelien4

Sind randlose Smartphones wirklich nur mit der "Notch" genannten Bildschirmeinkerbung möglich? Mitnichten! Diese Hersteller zeigen, wie's geht.

Das iPhone X ist seit November 2017 im Handel
iPhone X: Apples iMovie unter­stützt nun auch den großen Bild­schirm
Lars Wertgen

Apple hat seine iMovie-App überarbeitet und auf das iPhone X abgestimmt. Damit entfallen unschöne schwarze Balken während der Verwendung.

Auf einem weißen Holztisch dürften die weißen Ringe des HomePod so oder so nicht sichtbar sein
HomePod soll schon bald keine Spuren auf Holz hinter­las­sen
Christoph Lübben2

Der HomePod soll schon bald keine Spuren hinterlassen. Ob das die angeblich schleppenden Verkäufe des Lautsprechers ankurbelt?

Die Apple Watch Series 3 überwacht während des Trainings euren Herzschlag
Apple Watch: "Earth Day"-Fitness-Chal­lenge winkt mit Sticker-Beloh­nung
Guido Karsten

Am 22. April ist wieder "Tag der Erde" und Apple hat eine Fitness-Herausforderung für Träger der Apple Watch geplant. Es gibt auch eine Belohnung.

Erkennbar an der roten Krone: die LTE-Ausführung der Apple Watch 3
Eure Apple Watch warnt euch bald vor veral­te­ten Apps
Francis Lido

Veraltete Apps scheinen auf der Apple Watch keine Zukunft zu haben. Darauf deutet eine aktuelle Beta-Version von watchOS hin.

Peinlich !28Das iPhone X steht in der Topliste ganz oben.
Empfeh­lung der Redak­tion: Das beste Smart­phone im Früh­jahr 2018
Marco Engelien24

Der Mobile World Congress ist vorbei und wir haben die Top-Smartphones getestet. Da stellt sich die Frage: Welches ist das Beste?

Her damit !10Das neue iPad unterstützt den Apple Pencil
8.6
Apple iPad 9.7 (2018) im Test: Das beste Tablet für Jeder­mann
Marco Engelien17

Für einen Preis ab 349 Euro findet ihr aktuell kein besseres Tablet als das neue iPad von Apple. Was das günstige Gerät so gut macht, klärt der Test.

Die Apple Watch kann Leben retten
So rettete die Apple Watch einer Frau das Leben
Francis Lido1

Die Apple Watch hat wieder einmal jemanden vor dem Tod bewahrt: Dieses Mal hatte eine Mutter aus Pennsylvania Glück im Unglück.

Apple Music ist besonders für iPhone-Nutzer interessant
Apple Music: Play­list erstel­len, suchen, teilen und wieder­her­stel­len
Francis Lido

Playlisten in Apple Music erstellen, finden und teilen: Wir erklären euch, wie das in der iOS- und Android-App sowie auf dem PC funktioniert.

Im iPhone X ist "nur" eine Dualkamera verbaut
Wie im Huawei P20 Pro: iPhone mit Triple-Kamera kommt angeb­lich 2019
Lars Wertgen1

Apple lässt sich offenbar von Huawei inspirieren: Ein zukünftiges iPhone soll eine Triple-Kamera erhalten.