Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Die Suche der Fotos-App kombiniert ab iOS 12 mehrere Suchbegriffe.
iOS 12: Mit der neuen Suche schnel­ler Fotos finden
Jan Johannsen

Apple verbessert die Suche in seiner Fotos-App. Mit iOS 12 kann man mehr als einen Suchbegriff eingeben und so gezielter Bilder finden.

Schlagzeugunterricht ist in GarageBand bislang kostenpflichtig
Apples Gara­geBand gibt euch jetzt kosten­los Musik­un­ter­richt
Michael Keller2

Apple hat seiner Musik-App GarageBand ein Update spendiert. Damit gibt es nicht nur neue Sounds, sondern auch Gratis-Unterricht.

YouTube bietet Premium-Dienste – und die sind auf iPhone und iPad teurer
YouTube Premium und Music ist für iPhone-Nutzer deut­lich teurer
Christoph Lübben

YouTube Premium und YouTube Music sind im Abonnement auf dem iPhone teurer. Offenbar wegen Abgaben, die Google an Apple zahlen muss.

Siri Kurzbefehle in iOS 12.
iOS 12: So legt ihr Kurz­be­fehle für Siri an
Jan Johannsen

Mit iOS 12 hört Siri auf neue Kommandos. Mit den Kurzbefehlen legt ihr Phrasen oder Sätze fest, die den Sprachassistenten zu einer Aktion veranlassen.

AirPower soll drei Geräte gleichzeitig aufladen können
Apple AirPower: Diese Probleme verzö­gern angeb­lich den Markt­start
Francis Lido1

Apples Ladematte lässt nach wie vor auf sich warten. Ein Insider hat nun verraten, warum AirPower erst im September 2018 erscheinen könnte.

Die Apple Watch soll mit watchOS 5 noch vielseitiger werden
Apple Watch: So funk­tio­niert das "Walkie-Talkie"-Feature
Francis Lido

watchOS 5 verwandelt die Apple Watch in ein Funkgerät. In der aktuellen Beta-Version des Betriebssystems steht "Walkie-Talkie" bereits zur Verfügung.

Die Huawei Watch 2 lässt sich auch mit einem iPhone koppeln
Android Watch mit iPhone koppeln: Das könnt ihr mit Wear OS machen
Francis Lido

iPhone und Android Watch - geht das? Wir verraten euch, wie die Kopplung funktioniert und welche Einschränkungen es gibt.

Her damit !7Womöglich könnt ihr noch 2018 mit Apple Pay in Deutschland bezahlen
Kommt Apple Pay mit iOS 12 nach Deutsch­land?
Christoph Lübben

Ist das Warten auf Apple Pay in Deutschland bald endlich vorbei? Der Bezahldienst könnte noch 2018 erscheinen – mit iOS 12.

iOS 12 soll Verweise auf den Nachfolger der Apple Watch 3 (Bild) enthalten
iOS 12: Zweite Beta deutet auf neue Apple-Watch-Modelle hin
Michael Keller2

Apple hat die zweite Beta von iOS 12 veröffentlicht. Darin finden sich eindeutige Hinweise auf die Apple Watch Series 4.

iPhone-X_013
iPhone 2018: So wirkt das iPhone X neben den mutmaß­li­chen Nach­fol­gern
Christoph Lübben

Die neuen iPhone-Modelle werden angeblich noch größer als das iPhone X. Ein Video soll einen Eindruck davon vermitteln, wie groß diese ausfallen.

Das iPhone SE soll 2018 keinen Nachfolger mehr erhalten
Hüllen­her­stel­ler behaup­tet: Das iPhone SE 2 soll nicht mehr 2018 erschei­nen
Francis Lido

Auf das iPhone SE 2 werden wir wohl länger warten müssen als erhofft. Möglicherweise wird es sogar niemals auf den Markt kommen.

Bislang sind Eigenproduktionen bei Apple Music und in der TV-App untergebracht
Apple könnte güns­ti­gen Netflix-Konkur­ren­ten planen
Christoph Lübben

Apple arbeitet an vielen Eigenproduktionen. Angeblich ist ein eigener Video-Streaming-Dienst geplant, um diese anzubieten.

Nur Alexa ist derzeit direkt in den Sonos One integriert
Sonos könnte Siri in seine Laut­spre­cher inte­grie­ren
Francis Lido

Hält Siri bald Einzug in Sonos-Lautsprecher? Der Hersteller könnte sich eine direkte Integration gut vorstellen.

HomePod und iPhone X – die ideale Kombination
Der HomePod ist ab sofort in Deutsch­land erhält­lich
Francis Lido

Es ist so weit: Den HomePod könnt ihr nun auch in Deutschland kaufen. Er ist in zwei verschiedenen Farbvarianten erhältlich.

Her damit !6Das iPhone 3GS unterstützt aktuelle iOS-Versionen nicht
Das iPhone 3GS gelangt wieder in den Verkauf
Francis Lido1

Ein Mobilfunkanbieter nimmt das iPhone 3GS wieder in sein Programm auf. Zu einem Preis, der durchaus fair ist.

Her damit !53D Touch: nützlich, aber nicht immer intuitiv
iOS: So könnte Apple 3D Touch intui­ti­ver machen
Francis Lido2

Nicht alle iPhone-Besitzer wissen, wann sie 3D Touch nutzen können. Eine UX-Designerin hat einen Lösungsvorschlag für dieses Problem.

Apple Maps ist wieder erreichbar
iOS: Apple Maps und Face­book Messen­ger funk­tio­nie­ren wieder
Francis Lido1

Apple Maps war stundenlang down, der Facebook Messenger stürzte unter iOS ab. Beide Probleme sind nun behoben.

Das erste Smartphone mit Triple-Kamera ist das Huawei P20 Pro
iPhone mit Triple-Kamera soll erst 2019 kommen
Christoph Lübben4

Wird 2018 doch kein iPhone mit Triple-Kamera erscheinen? Drei Linsen sollen laut einem Zulieferer erst 2019 zum Trend werden.

Das iPhone 8 Plus ist das derzeit größte erhältliche Apple-Smartphone mit LC-Display
iPhone 2018: LCD-Modell soll am belieb­tes­ten werden
Christoph Lübben1

Apple soll 2018 drei iPhone-Modelle veröffentlichen. Für eines der Geräte hat der Hersteller angeblich besonders viele Displays bestellt.

MacBook Pro 2016
Apple-Spots zeigen: So hilf­reich ist der Mac für Künst­ler und Entwick­ler
Francis Lido

Viele professionelle Anwender aus der Medienbranche arbeiten am Mac. Die neue Apple-Spots zeigen einige Beispiele dafür.

Seit 2014 hat sich in Pages für iOS (Bild) einiges getan
Apple verbes­sert Pages, Numbers und Keynote für iOS
Francis Lido

Pages, Numbers und Keynote für iOS erhalten ein Update auf Version 4.1. Dieses bringt zahlreiche neue Features für iPhone- und iPad-Besitzer.

Das iPhone X hat eine Gestensteuerung eingeführt – folgt bald die Navigation durch einen berührungsempfindlichen Rahmen?
Wie HTC U12 Plus: Künf­tige iPhone-Modelle könnt ihr womög­lich drücken
Christoph Lübben

Will Apple ein iPhone mit noch weniger Tasten bauen? Ein Patent weist auf einen berührungsempfindlichen Rahmen als Alternative zu Buttons hin.

Apples Auto-Software der Zukunft soll deutlich mehr können als CarPlay
Apple-Patent: Auto­nome Fahr­zeuge könn­ten wissen, wo ihr hinwollt
Francis Lido

Ein Patent könnte verraten, wie Apple sich selbstfahrende Autos vorstellt. Das Unternehmen scheint hohe Ansprüche an Fahrzeuge zu stellen.

Mit der Kamera des iPhone X könnt ihr tolle Aufnahmen machen
iPhone X: Apple gibt Tipps für Fußball-Fotos und -Videos
Francis Lido

Passend zur WM hat Apple Tutorials für Fußball-Aufnahmen mit dem iPhone X veröffentlicht. Doch auch Besitzer anderer Gerät können etwas lernen.

Apple fasst euch zur WM Fußball-Apps übersichtlich zusammen
So macht Apple euer iPhone fit für die WM
Christoph Lübben

Die WM 2018 hat das iPhone erobert: Siri, App Store, Apple Music, und Co. bieten euch Informationen und Features zur Fußball-Weltmeisterschaft.

Libratone Zipp und Zipp Mini können dank AirPlay 2 parallel die gleiche Musik wiedergeben
Libra­tone Zipp und Zipp Mini unter­stüt­zen bald AirPlay 2
Michael Keller

AirPlay 2 kommt auf Lautsprecher von Libratone: Noch im Herbst 2018 sollen Zipp und Zipp Mini das praktische Feature von Apple unterstützen.

Apple schränkt die Zugriffsrechte von App-Entwicklern ein
App Store: So sorgt Apple für mehr Daten­schutz
Michael Keller2

Apps greifen gerne auf eure Kontakte zu. Apple verbietet nun, dass iOS-Entwickler die Daten weitergeben.

Das iPhone 6s soll zu den am meisten betroffenen Geräten zählen
iOS 11.4: Nutzer beschwe­ren sich über schlechte Akku­lauf­zeit
Francis Lido3

Das Update auf iOS 11.4 soll die Akkulaufzeit von iPhone und iPad verschlechtern. Das berichten viele Nutzer in Apples offiziellem Forum.

Das iPhone X übersteht wohl selbst tagelange Tauchgänge ohne Defekt
Verlo­ren geglaub­tes iPhone X über­lebt wochen­lang im Fluss
Christoph Lübben3

Ein iPhone X auf Tauchgang: Nach vielen Tagen wurde das Smartphone aus einem Fluss geborgen und der Besitzerin übergeben. Es funktioniert immer noch.

Die Bedienung des Lautsprechers Pill+ über das iPhone X soll komfortabler werden
Beats Pill+: iOS-App erhält Update mit Opti­mie­rung für iPhone X
Michael Keller

Beats hat seine iOS-App für Pill+ mit einem Update bedacht: Die Darstellung wurde an das große Display des iPhone X angepasst.

Ab iOS 12 kommt wohl ein neues Anti-Spam-Feature auf eure Apple-Geräte
iOS 12: Apps können künf­tig Sper­ren von Nach­rich­ten und Anru­fen erleich­tern
Lars Wertgen

Apple nimmt sich einen Streit in Indien offenbar zu Herzen und versorgt Nutzer ab iOS 12 weltweit mit neuen Optionen gegen Spam.

Das iPhone X Plus soll wie das Huawei P20 Pro (Bild) eine Triple-Kamera bieten
iPhone 2018: Produk­ti­ons­zeich­nun­gen zeigen Triple-Kamera
Michael Keller10

So soll die Triple-Kamera im iPhone X Plus aussehen: Im Internet kursieren Zeichnungen, die das Hauptfeature des großen iPhone 2018 zeigen sollen.

Apple Music will nun mehr Infos zu neuen Alben liefern
Apple Music weist euch künf­tig auf kommende High­lights hin
Michael Keller

Apple Music erhält ein Update: Unter anderem soll euch der Musik-Streaming-Dienst künftig besser auf dem Laufenden halten.

Es gibt ein paar Tricks und Apps, mit denen ihr die Daten eurer Wearables noch besser überblicken und in Relation setzen könnt. Wir stellen sie euch vor.
Mit diesen Tricks und Apps holt ihr noch mehr aus eurem Fitness­tra­cker raus
Tina Klostermeier

Fitnesstracker und -Apps sammeln allerhand Daten: Wir zeigen euch, wie ihr all eure Fitnessdaten in Relation setzt und die Gadgets effizienter macht.

Apple könnte die Nachfolger des iPhone X zu unterschiedlichen Zeitpunkten herausbringen
iPhone 2018: Güns­ti­ge­res Modell könnte später erschei­nen
Michael Keller5

Wie sind Apples Pläne für das iPhone 2018? Die direkten Nachfolger des iPhone X könnten offenbar schon früher fertig sein als das günstige Modell.

Her damit !11Die Position von Button und Krone soll bei der Apple Watch Series 4 gleich bleiben
Apple Watch Series 4: Das ändert sich angeb­lich bei Button und Krone
Michael Keller

Die Apple Watch Series 4 befindet sich in der Entwicklung: Neuen Gerüchten zufolge soll Apple die Steuerelemente Button und Krone überarbeiten.

iOS 12 bringt nicht nur neue Funktionen mit, sondern macht auch alte iPhones schneller.
Macht iOS 12 alte iPho­nes schnel­ler? Der Speed­test [mit Video]
Jan Johannsen2

Apple verspricht, dass iOS 12 bis zu 70 Prozent schneller wird – auch auf älteren iPhones. Das haben wir auf dem iPhone 6 überprüft.

Die Apple Watch kann künftig wohl weit mehr als die Uhrzeit anzeigen und Musik abspielen
Neues Patent zur Apple Watch: Misst die Uhr bald den Blut­druck?
Lars Wertgen

Wird die Apple Watch in Zukunft zu einem Blutdruckmessgerät am Handgelenk? Dem Unternehmen wurde zumindest ein verräterisches Patent gewährt.

Android und iOS bilden ein Duopol
Android und iOS haben die Konkur­renz vom Markt verdrängt
Lars Wertgen

Als Smartphone-Betriebssysteme gibt es nur noch iOS und Apple – zumindest statistisch gesehen ist die Konkurrenz komplett vom Markt verschwunden.

Über eine App könnt ihr Alexa auf der Apple Watch in die Finger bekommen
Amazon über­nimmt: App bringt Alexa auf die Apple Watch
Christoph Lübben

Auf der Apple Watch hat eigentlich Siri das Sagen. Amazon Alexa kann nun allerdings durch eine Drittanbieter-App auf der Smartwatch übernehmen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.