iPhone lädt nicht mehr: Diese Tipps helfen euch

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Habt ihr schon ausprobiert, ob euer iPhone-Akku nach diesen Tipps wieder lädt? (© 2022 CURVED )
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Kurzanleitung: Die wichtigsten Tipps

  • Reinigt die Ladebuchse
  • Macht einen Soft-Reset
  • Prüft Kabel und Netzteil
  • Bei einem tiefenentladenen Akku ist Geduld gefragt
  • Schaltet optimiertes Laden temporär aus

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Ja, es ist frustrierend, wenn der iPhone-Akku nicht mehr lädt. Wir erklären die häufigsten Ursachen – und verraten euch Lösungen.

Inhaltsverzeichnis

1. Anschluss dreckig

Wohl mit die häufigste Ursache für Probleme mit dem Laden ist ein verdreckter Anschluss. Dieser kann dafür sorgen, dass euer iPhone langsamer oder gar nicht auflädt. Ein Anzeichen für einen verdreckten Anschluss ist, wenn das Ladekabel nicht mehr fest im Port sitzt.

Inspiziert den Lightning- oder USB-C-Slot des iPhones mit einer Taschenlampe. Ist dieser voller Flusen, Fasern und Staub, habt ihr das Problem schon gefunden. Geht wie folgt vor:

  • Löst eventuelle Verschmutzungen vorsichtig mit einer alten Zahnbürste. Wendet nicht zu viel Kraft auf, damit ihr den Port nicht beschädigt.
  • Ein Druckluftspray (z. B. dieses AF Utility Druckluftspray bei Amazon) pustet den gelösten Dreck anschließend weg.

Tipp: Ihr könnt auch andere Gegenstände zum Reinigen verwenden (etwa einen flachen Kunststoff-Zahnstocher, wie man ihn meist bei kleinen Schweizer Taschenmessern findet. Hauptsache ist, dass ihr keine metallische Gegenstände verwendet, die etwa Kontakte verkratzen können.

Hilft das nicht, probiert ihr es am besten mit speziellen Reinigungstools oder ihr sucht einen Reinigungsprofi für Handys auf. Alternativ bittet ihr einen Mitarbeiter im Apple Store um Hilfe.

2. iOS-Bug

Der unserer Meinung nach zweithäufigste Grund für Ladeprobleme: Die Software iOS. Hin und wieder kann auch ein seltener Bug dazu führen, dass euer iPhone einfach nicht auflädt. In dem Fall hilft euch ein Neustart oftmals weiter. So führt ihr den Soft-Reset durch:

iPhone 8 oder neuer, iPhone SE (2. Generation):

  • Drückt die Lauter-Taste und lasst direkt wieder los.
  • Drückt die Leiser-Taste und lasst sie sofort wieder los.
  • Haltet die Seitentaste, bis das Apple-Logo erscheint.

iPhone 7, iPhone 7 Plus:

  • Haltet die Seitentaste und die Leiser-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

iPhone 6s oder älter, iPhone SE (1. Generation):

  • Haltet die Seitentaste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Anschließend lasst ihr euer iPhone eine weitere Stunde an der Steckdose. Lädt der Akku dabei auf, habt ihr das Problem gelöst.

3. Ladezubehör defekt

Wenn euer iPhone-Akku auch mit sauberer Buchse und Soft-Reset nicht mehr lädt, solltet ihr Folgendes prüfen:

  • Sind am Ladekabel oder Netzteil sichtbare Schäden? Achtet unter anderem auf gebrochene oder verbogene Kontaktstifte.
  • Steckt der Ladeadapter richtig in der Steckdose?
  • Sind Ladekabel, Netzteil und iPhone fest verbunden?
  • Enthält das Batteriesymbol einen Blitz, der auf den Ladevorgang hinweist?
  • Ist die Ladebuchse an eurem iPhone frei von Fremdkörpern?

Verwendet ein anderes Netzteil und Ladekabel, um Probleme mit diesem Zubehör ausschließen zu können. Als Ladegerät könnt ihr in der Regel jedes beliebige Netzteil mit USB-Anschluss verwenden. Oder noch einfacher: Ihr schließt das iPhone einfach direkt an eurem Laptop an. Lädt es dann auf, seid ihr schlauer.

Lösungen für andere Probleme mit dem iPhone-Akku

4. Akku tiefenentladen

Habt ihr das iPhone über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, könnte der Akku tiefenentladen sein. Das ist aber kein großes Problem. Ihr braucht nur mehr Geduld. Denn es reicht dann nicht, den Energiespeicher nur eine halbe Stunde lang zu laden.

Kalkuliert stattdessen mit mehreren Stunden an der Ladestation, bevor sich das iPhone von alleine wieder aktiviert und aufladen lässt. Hier ist einfach Geduld gefragt, ehe der Bildschirm euch den Ladevorgang anzeigt.

5. "Optimiertes Laden" ist aktiviert

Fällt euch auf, dass euer iPhone den Akku zwar lädt, aber bei 80 Prozent stoppt? Dies kann zwei Gründe haben, von denen euch keiner beunruhigen muss:

  • Wird der Akku beim Aufladen zu warm, unterbricht euer iPhone den Ladevorgang bei 80 Prozent. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, um die Hardware zu schützen. Sobald die Temperatur gesunken ist, setzt das Apple-Handy den Prozess fort. Nutzt während des Ladevorgangs keine leistungsintensiven Apps oder lasst es in der Sonne oder zu nah an einer Heizquelle liegen. Sonst wird es zu warm.
  • Oder ihr habt das "Optimierte Laden der Batterie"-Feature aktiviert. Die Funktion gibt es seit dem Software-Update auf iOS 13. Euer iPhone lädt den Akku zu bestimmten Zeiten dann nicht weiter als 80 Prozent, um ihn zu schonen. Die Option findet sich in den Einstellungen unter "Batterie" und "Batteriezustand & Laden".

Wollt ihr die Funktion generell nutzen, euer iPhone aber gerade auf 100 Prozent laden, tippt ihr auf dem Sperrbildschirm länger auf "optimiertes Laden". Im Pop-Up wählt ihr dann "Jetzt aufladen" an.

Zusammenfassung

Wenn euer iPhone-Akku nicht lädt, kann das viele Gründe haben. Geht am besten nach dem Ausschlussprinzip vor, bevor ihr euch an eine Handywerkstatt wendet oder den App Store aufsucht. Hier noch einmal alle Fälle in Schnellübersicht:

  • Verschmutzungen: Prüft den Lightning-/USB-C-Anschluss und reinigt ihn gegebenenfalls vorsichtig.
  • Defektes Ladekabel/Netzteil: Probiert Ladekabel und Netzteil an einem Zweitgerät aus.
  • Keine Stromquelle: Wechselt zu einer anderen Steckdose.
  • Tiefenentladen: Habt ihr euer iPhone sehr lange nicht benutzt, lasst es mehrere Stunden laden. Geht es irgendwann von selbst an, war der Akku tiefenentladen.
  • Systemfehler: Startet das iPhone neu. Falls nötig, führt einen erzwungenen Neustart durch.
  • Laden stoppt bei 80 Prozent: Prüft, ob ihr das optimierte Laden aktiviert habt. Möglicherweise ist das iPhone beim Laden auch zu heiß geworden.

Habt ihr alles geprüft und alle Lösungen angewandt, aber das iPhone lädt immer noch nicht? Dann bleibt euch nichts anderes übrig, als einen Experten zu kontaktieren. Werkstätte oder der Apple-Kundendienst haben andere Möglichkeiten, das Problem ausfindig zu machen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
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