Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Mit dem Galaxy Book setzt Samsung seine "Tab Pro S"-Reihe fort
Galaxy Book: Surface-Konkur­rent von Samsung ist ab sofort erhält­lich
Michael Keller4

Auf dem MWC 2017 hat Samsung das Galaxy Book vorgestellt. Nun ist der Tablet-Notebook-Hybride auch hierzulande erhältlich.

OnePlus 5
OnePlus 5 schlägt HTC U11 und Galaxy S8 im Speed­test
Michael Keller4

One Plus 5, HTC U11 und Galaxy S8 nutzen den Snapdragon 835. Einem Vergleichstest zufolge sind die Smartphones aber nicht alle gleich schnell.

Her damit !95Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth26

Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.

Das Galaxy S8 wird es schon bald auch in einer robusten "Active"-Variante geben
Samsung Galaxy S8 Active: Das sind die Specs
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy S8 Active kommt: Nun wurde der robustere Ableger des High-End-Smartphones in einer Benchmark-Datenbank entdeckt.

Das Galaxy S8 bietet einen praktischen Energiesparmodus
Galaxy S8: Ener­gie­spar­mo­dus und Ener­gie­spar­pro­file im Detail erklärt
1

Auch der Akku des Galaxy S8 ist irgendwann erschöpft. Damit das nicht zu früh passiert, nutzt Ihr am besten den Energiesparmodus.

Her damit !9Das Galaxy Note 8 könnte ein größeres Display als das Galaxy S8 Plus besitzen
Galaxy Note 8: Display-Abde­ckung zeigt Ausmaße
Michael Keller12

Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die die Frontabdeckung des Galaxy Note 8 zeigen sollen – und die Dimensionen des Displays verdeutlichen könnten.

Die Kameras des Samsung Galaxy A5 (2017) lösen mit 16 MP auf
Galaxy A5 (2017) und Galaxy A7 (2017) erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juni
Michael Keller1

Patch für die gehobene Mittelklasse: Samsung rollt das Sicherheitsupdate für Juni 2017 für das Galaxy A5 (2017) und das Galaxy A7 (2017) aus.

Ein Display-Schutz ist beim Flip Folder nicht nötig
Das Samsung Folder Flip 2 ist das Klapp-Galaxy für alle
Christoph Groth

Samsung bringt endlich das Folder Flip 2 auf den Markt: Das Klapp-Smartphone lässt die Herzen von Retro-Fans höher schlagen.

Das Galaxy J5 (2017) verfügt über einen Fingerabdrucksensor
Samsung Galaxy J5 (2017) ist nun im Handel erhält­lich
Michael Keller1

Das Galaxy J5 (2017) ist da: Wie Samsung bekannt gibt, könnt Ihr das Mittelklasse-Smartphone ab sofort im Handel erwerben.

Bixby Voice steckt noch in der ersten Beta-Phase
Galaxy S8: Das bringt die erste US-Preview von Bixby mit
1

Samsung hat dem smarten Assistenten Bixby ein Gehör gegeben – und für das Galaxy S8 und S8 Plus eine Sprachunterstützung freigeschaltet.

Her damit !8Galaxy S7 und S7 Edge sind bald seit 18 Monaten auf dem Markt
Galaxy S7 und S7 Edge: Sicher­heits­up­date für Juni rollt aus
Michael Keller

Samsung stellt eine Aktualisierung zur Verfügung: Galaxy S7 und S7 Edge erhalten das Sicherheitsupdate für Juni 2017.

Auf dem Galaxy S8 ist Find My Mobile eine praktische Sache
Galaxy S8: Dieb­stahl­si­che­rung Find My Mobile einrich­ten und nutzen

Ein verlorenes Galaxy S8 findet Ihr mit Find My Mobile schnell wieder. Das Feature bietet auch Schutz im Falle eines Diebstahls.

Supergeil !5Das OnePlus 5 unterstützt die Schnellladetechnologie Dash Charge
OnePlus 5 vs. Galaxy S8: Welches Smart­phone lädt schnel­ler auf?
Michael Keller8

OnePlus vergleicht in einem Video das OnePlus 5 mit dem Galaxy S8 – in Bezug auf die Geschwindigkeit beim Aufladen des Akkus.

Naja !39Das OnePlus 5 und die Android-Konkurrenz: LG G6, Huawei P10, HTC U11 und Samsung Galaxy S8.
Das OnePlus 5 im Vergleich mit dem Galaxy S8, LG G6, HTC U11 und Huawei P10
Jan Johannsen35

Hat das OnePlus 5 das Zeug zum Flaggschiffkiller? Wir vergleichen es mit aktuellen Top-Androiden.

Her damit !25Das Galaxy Note 8 könnte ähnlich wie in diesem Konzept aussehen
Galaxy Note 8: Termin für Vorstel­lung scheint fix zu sein
2

Steht der Termin für die Präsentation schon fest? Offenbar plant Samsung die Enthüllung des Galaxy Note 8 noch im August 2017 auf einem eigenen Event.

Supergeil !9Das Samsung Galaxy S8 Plus hat den längsten Atem
Klas­sen­bes­ter: Samsung Galaxy S8 Plus hat die beste Akku­lauf­zeit
6

Der Akku vom Galaxy S8 Plus hat am meisten Saft – nicht im Datenblatt, aber in der Praxis. Samsung dominiert in einem Test von Consumer Reports.

Das Galaxy Note 8 soll schon Mitte August enthüllt werden
Galaxy Note 8 soll Mitte August auf Event in New York präsen­tiert werden
2

Ein Leak-Experte bestätigt: Das Samsung Galaxy Note 8 soll schon in der dritten Woche des August vorgestellt werden, lange vor der IFA-Messe also.

Naja !7Der virtuelle Homebutton des Galaxy S8 sollte ursprünglich auch Fingerabdrücke erkennen können
Galaxy S8: Deswe­gen gab es keinen Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Guido Karsten2

Samsung konnte das Display des Galaxy S8 nicht mit einem Fingerabdrucksensor verbinden. Wie es nun heißt, sollen Helligkeitsprobleme aufgetreten sein.

Her damit !30Das Galaxy Note 8 könnte wie ein noch größeres Galaxy S8 Plus aussehen
Galaxy Note 8: Display-Abde­ckung des High-End-Phablets gele­akt
Guido Karsten10

Die Gerüchteküche wird neu angeheizt: Ein im Netz aufgetauchtes Bild aus China soll angeblich die Display-Abdeckung des Galaxy Note 8 zeigen.

Das Galaxy Tab Active könnte bald einen Nachfolger bekommen
Galaxy Tab Active 2: Robus­tes Outdoor-Tablet für Europa geplant
Christoph Groth

Robustes Tablet für den Außeneinsatz: Samsung arbeitet offenbar an einem Galaxy Tab Active 2, das voraussichtlich auch hierzulande erscheinen wird.

Mit einem versteckten Feature könnt beim Galaxy S8 die Geschwindigkeit erhöhen
Samsung Galaxy S8 schnel­ler machen: So geht's
Michael Keller

Das Galaxy S8 bietet von Haus aus eine gute Performance. Mit einem Trick könnt Ihr das Premium-Smartphone noch schneller machen.

Mit der Gear VR von Samsung sind auch Übertragungen auf den Fernseher möglich
Samsung Gear VR: So stre­amt Ihr für Zuschauer das Bild auf den Fern­se­her

Mit Samsungs Gear VR könnt Ihr auch in der Gruppe Spaß haben. Über den Chromecast übertragt Ihr Eure VR-Abenteuer auf den großen Bildschirm.

Auch Besitzer eines Galaxy S5 sind von der Sicherheitslücke betroffen
Wegen veral­te­ter App: Millio­nen Samsung-Smart­pho­nes in Gefahr
Christoph Groth11

Das ist gerade noch gut gegangen: Über eine veraltete App hätten Hacker Zugriff auf Millionen von Samsung-Smartphones bekommen können.

Supergeil !5Der Bildschirm des Galaxy S8 besitzt ein ungewöhnliches Format von 18,5:9
Galaxy S8: Sicher­heits­up­date bringt neue Funk­tio­nen mit
Christoph Groth2

Das jüngste Sicherheitsupdate für das Galaxy S8 und S8 Plus bringt auch eine neue Funktion mit und vereinfacht den Wechsel in den Vollbildmodus.

Das bislang unbekannte Smartphone von Vivo soll Euren Fingerabdruck über das Display abtasten
Vor dem iPhone 8: Vivo baut Smart­phone mit Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Christoph Groth29

Galaxy S8 oder iPhone 8 – welches Smartphone wird als erstes einen Fingerabdrucksensor unter dem Display besitzen. Die Antwort lautet womöglich Vivo.

Her damit !18Der Nachfolger des Galaxy Note 7 bekommt noch einmal mehr Power
Galaxy Note 8 schlägt iPhone 7 Plus in Brow­ser-Bench­mark
11

Das Samsung Galaxy Note 8 überzeugt im Browser-Benchmark – und überflügelt offenbar selbst das iPhone 7 Plus.

Samsung rollt derzeit ein Update für das Galaxy S8 aus
Galaxy S8 und S8 Plus: Letz­tes Update schränkt Farb­wahl ein

Samsung versorgt das Galaxy S8 und S8 Plus derzeit mit einem Update. Was auffällt: Einige Optionen sind plötzlich eingeschränkt.

Her damit !7Der Nachfolger des Galaxy Note 7 wird – groß
Galaxy Note 8 wird unter dem Coden­a­men "Samsung Gr3at" entwi­ckelt
Michael Keller

Das Galaxy Note 8 wird großartig – das legt zumindest der Codename nahe, den Samsung für das Phablet verwenden soll.

Her damit !7Der obere Rand des Galaxy Note 8 könnte noch schmaler sein als der des Galaxy S8 Plus
Galaxy Note 8 könnte noch schma­lere Ränder als Galaxy S8 besit­zen
Guido Karsten2

Das Galaxy S8 besitzt ebenso wie das S8 Plus nur noch zwei dünne Displayränder oben und unten. Das Galaxy Note 8 könnte das noch unterbieten.

Das Galaxy S8 Plus erhält den neuesten Sicherheitsstandard und einige kleine Funktionen
Galaxy S8 Plus erhält in Europa Sicher­heits­up­date für Juni 2017
6

Samsung schenkt dem Galaxy S8 Plus aktuell ein Sicherheitsupdate. Die Aktualisierung ist sowohl in Europa als auch Indien verfügbar.

Her damit !12Das Design des Galaxy S8 wird gelobt – trotz des Fingerabdrucksensors neben der Kamera
Galaxy S8 Plus laut Verbrau­cher­schüt­zern das beste Smart­phone
Michael Keller2

Das Samsung Galaxy S8 Plus ist derzeit das beste Smartphone auf dem Markt – zumindest den US-Vebraucherschützern von Consumer Reports zufolge.

Her damit !13Das Galaxy Note FE wird das Design des Galaxy Note 7 übernehmen
Galaxy Note FE: Hinweise auf Release in Europa aufge­taucht
Guido Karsten5

Aus dem gescheiterten Galaxy Note 7 wird das Galaxy Note FE – nun gibt es Hinweise, dass das aufpolierte Smartphone auch in Europa erscheinen könnte.

Her damit !12Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 7 soll eine Dualkamera mitbringen
Wegen iPhone 8: Galaxy Note 8 könnte schon Mitte August erschei­nen
Michael Keller14

Das Galaxy Note 8 kommt – und möglicherweise sogar früher als erwartet: Samsung könnte den Release vorziehen, um das iPhone 8 auszustechen.

Samsung stellte bereits dem Galaxy S7 ein widerstandsfähiges Active-Modell zur Seite
Samsung Galaxy S8 Active mit Snap­dra­gon 835 aufge­taucht

Das Samsung Galaxy S8 bekommt einen robusten Bruder: Das Outdoor-Modell Galaxy S8 Active verfügt über einen flotten Prozessor.

Das Galaxy S8 kann Töne auf unterschiedlichen Geräten zugleich abspielen
Galaxy S8: So spielt Ihr über Blue­tooth Musik von nur einer App ab

Das Galaxy S8 gibt Klang wahlweise von einer einzigen Audio-Quelle über Bluetooth wieder. Wir erklären Euch, wie Ihr Musik separat übertragt.

Her damit !16Viel näher dürftet Ihr dem Spielgefühl von damals nicht mehr kommen. Außer mit dem Original.
Smar­tBoy: Samsung macht das Galaxy S8 zum Game Boy
2

Samsung hat sich neues Spielzeug für seine Smartphones gekauft: Der SmartBoy von Hyperkin verwandelt das Galaxy-Smartphone in einen Nintendo Game Boy.

Her damit !8Offenbar verzögert sich der Release des generalübeholten Galaxy Note 7
Galaxy Note FE soll später erschei­nen als erwar­tet
Michael Keller

Das Galaxy Note 7 kommt zurück: als Galaxy Note FE. Die überholte Version des Phablets wird aber offenbar etwas später veröffentlicht als erwartet.

Peinlich !33Das iPhone 8 – hier im Konzept – soll Augmented-Reality-Features mitbringen
iPhone 8: Apple kauft die Hälfte von Samsungs OLED-Produk­tion
Michael Keller18

Apple verlässt sich beim iPhone 8 auf Samsung: Der Konkurrent soll im Jahr 2017 die Versorgung mit OLED-Bildschirmen gewährleisten.

Das Galaxy A3 (2016) ist noch mit Android Lollipop erschienen
Galaxy A3 (2016) erhält Update auf Android Nougat
Guido Karsten1

Nicht nur die brandaktuellen Geräte erhalten Android Nougat. Samsung versorgt das Galaxy A3 (2016) nun ebenfalls mit dem Update.

Her damit !9Das Galaxy Note 8 könnte ähnlich wie in diesem Konzept aussehen
Galaxy Note 8 soll erstes Smart­phone mit Snap­dra­gon 836-Chip­satz werden
1

Das Galaxy Note 8 könnte mit dem unangekündigten Snapdragon 836 ausgestattet werden. Der Chipsatz unterscheide sich nur minimal von seinem Vorgänger.