Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Das Galaxy Note 9 soll seinem Vorgänger (Bild) optisch sehr ähneln
Galaxy Note 9: So schnell ist die Vari­ante für den deut­schen Markt offen­bar
Francis Lido2

Bei uns erhält das Galaxy Note 9 wohl den Exynos-9810-Chipsatz. Ein Benchmark ermöglicht anscheinend bereits einen Vergleich mit der US-Ausführung.

Das Galaxy Note 8 wird sicherer
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für Mai
Francis Lido

Samsung rollt das Mai-Sicherheitsupdate für das Galaxy Note 8 aus. Es schließt mehrere Sicherheitslücken in Android und Samsungs Software.

Peinlich !5Das OnePlus 6 wird mit seiner hohen Geschwindigkeit beworben
Samsung Galaxy A8 Plus: Werbe­an­zeige greift OnePlus 6 an
Michael Keller6

Das Galaxy A8 Plus soll es mit dem OnePlus 6 aufnehmen können – laut Samsung ist die Geschwindigkeit eines Smartphones nicht der entscheidende Faktor.

Schwimmen: eine völlig unterschätzte Sportart. Wir geben euch 5 Gründe zum Kraulen.
5 Gründe, warum Schwim­men das perfekte Ganz­kör­per-Work­out ist
Tina Klostermeier

Split-Training war gestern: Schwimmen ist effektives Ganzkörper-Workout hoch fünf.

Dank Samsung und Disney werdet ihr zu Mr. Incredible
Galaxy S9: "Die Unglaub­li­chen" sind als AR Emoji verfüg­bar
Lars Wertgen

"Die Unglaublichen 2" kommt bald in die Kinos. Schon jetzt werdet ihr auf eurem Samsung Galaxy S9 zum Superheld – über AR Emoji.

Die Samsung Gear S3 nutzt als Betriebssystem das hauseigene Tizen OS
Samsung Gear S4: Neue Gerüchte zu Wear OS als Tizen-Ersatz
Michael Keller2

Wendet sich Samsung von Tizen ab? Zumindest im Bereich Wearables verdichten sich die Hinweise: Die Gear S4 soll mit Wear OS laufen.

Besitzer von Galaxy S9 und S9 Plus können sich über ein Update freuen
Samsung Galaxy S9 erhält Sicher­heits­up­date für Mai
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für Mai 2018 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy S9 und das S9 Plus gestartet.

Supergeil !11OnePlus 6, Huawei P20 Pro, Galaxy S9 Plus und iPhone X im Kameravergleich.
Im Kame­ra­ver­gleich: OnePlus 6 vs. Huawei P20 Pro, Galaxy S9 und iPhone X
Jan Johannsen9

OnePlus 6, Huawei P20 Pro, iPhone X und Galaxy S9 Plus: Drei Dualkameras und eine Triple-Kamera stellen sich dem Alltagstest.

Das Galaxy S8 wird von Samsung zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt
Samsung Galaxy S8 und Galaxy A8 erhal­ten Sicher­heits­up­date für Mai
Christoph Lübben

Das Galaxy S8 und das Galaxy A8 erhalten das Sicherheitsupdate für Mai 2018. Auf dem Top-Modell wird zudem ein Foto-Bug behoben.

Das Samsung Galaxy J8 verfügt über eine Dualkamera.
Samsung Galaxy J6 und J8 sind offi­zi­ell
Lars Wertgen1

Das Galaxy J6 und J8 wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Wann Samsung das Duo nach Deutschland bringt, bleibt unklar. Es gibt eine Tendenz.

Der Nachfolger der Samsung Gear S3 (Bild) könnte Wear OS nutzen
Samsung Gear S4 könnte ohne Tizen OS erschei­nen
Michael Keller1

Samsung arbeitet offenbar an der Gear S4. Gerüchten zufolge könnte das Unternehmen auf Wear OS als Betriebssystem setzen – und nicht auf Tizen.

Samsung legt das Galaxy J7 (hier in der Version von 2016) neu auf
Samsung Galaxy J7 (2018) zeigt sich mit Mittel­klasse-Ausstat­tung
Michael Keller

Das Samsung Galaxy J7 (2018) kommt: Das Mittelklasse-Smartphone ist nun samt Ausstattung in einer Benchmark-Datenbak aufgetaucht.

Das Galaxy J4 (2018) ähnelt optisch dem Galaxy J7 (2016)
So soll das Samsung Galaxy J4 (2018) ausse­hen
Guido Karsten

Mit dem Galaxy J4 (2018) entsteht bei Samsung zurzeit offenbar ein neues Einsteiger-Smartphone. Ein Leak liefert nun erste Bilder und Details.

Das Galaxy J6 soll wie das A6 (Bild) eine Gesichtserkennung bieten
Samsung Galaxy J6: Einstei­ger-Smart­phone erhält Gesichts­er­ken­nung
Francis Lido

Samsung etabliert die Gesichtserkennung in der Mittelklasse: Nach dem Galaxy A6 soll sie auch das Galaxy J6 erreichen.

Her damit !16Das Galaxy S7 erhält endlich das Update auf Android Oreo – erneut
Samsung Galaxy S7 und S7 edge: Oreo-Update erneut gest­ar­tet
Francis Lido3

Besitzer von Galaxy S7 und S7 edge können in Kürze Android Oreo installieren. Nach einer kurzen Unterbrechung setzt Samsung den Rollout nun fort.

Peinlich !15Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung macht sich über iPhone X und Dros­se­lung lustig
Lars Wertgen17

Apple und Samsung kämpfen mit harten Bandagen um die Gunst der Smartphone-Nutzer. Das beweist dieser Werbeclip eindrucksvoll.

Der Bixby-Assistent, wie hier auf dem Galaxy S9, soll zukünftig flotter werden
Galaxy Note 9: So will Samsung Bixby verbes­sern
Lars Wertgen

Wenn das Galaxy Note 9 erscheint, hat das Phablet wohl auch den Sprachassistenten Bixby 2.0 an Bord. Der soll schneller als sein Vorgänger reagieren.

Das Galaxy A3 (2017) bekommt nun Android Oreo
Samsung Galaxy A3 (2017): Oreo-Update ist jetzt für Deutsch­land verfüg­bar
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy A3 für 2017 erhält nun ebenfalls Android Oreo. Die Firmware steht bereits zum Download bereit, aber noch nicht OTA.

Naja !8Der Nachfolger des Galaxy Tab S3 könnte ein größeres Display erhalten
Galaxy Tab S4: Das soll in dem Highend-Tablet stecken
Francis Lido1

Mit dem Galaxy Tab S4 wird Samsung bald einen neuen iPad-Konkurrenten veröffentlichen. Ein Benchmark-Eintrag soll Details zur Ausstattung verraten.

Huawei P20 Pro, OnePlus 6, iPhone X, Galaxy S9 Plus
Im Vergleich: OnePlus 6 vs. Galaxy S9 Plus, Huawei P20 Pro und iPhone X
Jan Johannsen25

Wie das neue OnePlus 6 im Vergleich zu großen drei Top-Smartphones Galaxy S9 Plus, Huawei P20 Pro und iPhone X dasteht, erfahrt ihr hier.

Die Samsung Gear Fit2 Pro bekommt womöglich bald einen Nachfolger
Fit Plus: Samsung könnte an neuem Fitness-Weara­ble arbei­ten
Lars Wertgen

Arbeitet Samsung an einem Nachfolger der Samsung Gear Fit2 Pro? Das Unternehmen hat sich zumindest einen bestimmten Markennamen gesichert.

Das Galaxy Note 9 könnte anders als sein Vorgänger schon im Juli oder August erscheinen
Galaxy Note 9 könnte schon Ende Juli erschei­nen
Francis Lido

Industrie-Insider sagen einen vorgezogenen Launch des Galaxy Note 9 voraus. Auch zwei weitere Smartphones sollen früher erscheinen als angenommen.

Das Galaxy J6 (2018) hat wohl wie das Galaxy S9 (Bild) ein Fingerabdrucksensor unterhalb der Kamera
Samsung Galaxy J6 (2018): So soll das Mittel­klasse-Smart­phone ausse­hen
Francis Lido1

Offenbar sind Pressebilder zum Galaxy J6 (2018) aufgetaucht. Diese zeigen ein Infinity Display und drei Farbvarianten.

So sieht das Galaxy S9 in Gold aus
Das Samsung Galaxy S9 gibt es bald auch in Gold
Francis Lido18

Samsung kündigt eine neue Farbvariante des Galaxy S9 (Plus) für Deutschland an: Bald wird es in "Sunrise Gold" erhältlich sein.

Das Galaxy S9 könnte wesentlicher Teil der Partnerschaft sein
Samsung und DFB verkün­den zur WM: Sonder-Editio­nen und AR-Emojis
Lars Wertgen

Samsung und der DFB gehen eine dreijährige Partnerschaft ein, von der ihr profitieren sollt.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Tab S3 (Foto) steht offenbar in den Startlöchern
Samsung Galaxy Tab S4 könnte im Juli vorge­stellt werden
Lars Wertgen1

Kommt das Samsung Galaxy Tab S4 doch früher als bisher gedacht? Angeblich steht das Tablet kurz vor einem Release.

Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus bieten euch eine flotte Downloadgeschwindigkeit im LTE-Netz
In diesem Bereich ist das Galaxy S9 dem iPhone X haus­hoch über­le­gen
Lars Wertgen

Galaxy S9 und iPhone X werden derzeit häufiger miteinander verglichen. In puncto Download-Geschwindigkeit gibt es einen klaren Sieger.

Der Nachfolger des Galaxy S9 soll ein äußerst scharfes Bild liefern
Samsung Galaxy S10 soll extrem schar­fes Display erhal­ten
Michael Keller10

Herausragende Darstellung mit dem Galaxy S10: Das nächste S-Modell soll angeblich ein bisher nicht dagewesenes Bild liefern können.

Das Galaxy Tab S3 bekommt Android Oreo
Samsung Galaxy Tab S3 erhält Update auf Android Oreo
Christoph Lübben1

Das Galaxy Tab S3 erhält das Update auf Android Oreo in den ersten Regionen. Eine der Neuerungen ist Dolby Atmos

Das Huawei P20 unterstützt nach einem Update Googles ARCore
Huawei P20 und Galaxy S9 unter­stüt­zen nun Augmen­ted-Reality-Apps
Christoph Lübben1

Huawei P20 und Samsung Galaxy S9 unterstützen nun Augmented-Reality-Apps. Zur Nutzung von ARCore müsst ihr aber noch ein Programm installieren.

Das Galaxy S9 hat noch einen FIngerabdrucksensor auf der Rückseite
Erst Galaxy S10 soll Finger­ab­druck­sen­sor im Display erhal­ten
Christoph Lübben3

Samsung soll erst das Galaxy S10 mit einem Fingerabdrucksensor im Display ausstatten. Das Galaxy Note 9 erhält die Technologie demnach doch nicht.

Her damit !8Auch das OnePlus 5T besitzt eine gute Kamera
OnePlus 6 vs. Galaxy S9, iPhone X und Co.: Herstel­ler star­tet Bilder­rät­sel
Francis Lido3

Das OnePlus 6 tritt in einem Foto-Vergleich gegen iPhone X, Galaxy S9 und Pixel 2 an. Welches Foto es geknipst hat, müssen jedoch die Nutzer erraten.

Naja !9Das Galaxy Note 9 soll seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich sehen
Galaxy Note 9: neue Hinweise auf Design, Ausstat­tung und Funk­tio­nen
Francis Lido9

Einem Leak-Experten zufolge könnte das Galaxy Note 9 einige Samsung-Fans enttäuschen. Vor allem vom Design solltet ihr euch nicht zu viel versprechen.

Ab Werk lief auf dem Galaxy A5 (2017) noch Android 6.0.1 Marshmallow
Samsung Galaxy A5 (2017) erhält Update auf Android Oreo
Guido Karsten

Mit dem Galaxy A5 (2017) versorgt Samsung ein weiteres Smartphone mit Android Oreo. Bald sollte das Update auch in Deutschland zu haben sein.

Samsung wird das Galaxy A6 (2018) wohl auch noch mit Android Q versorgen
Galaxy A6 und A6 Plus: Samsung verrät Update-Fahr­plan
Guido Karsten

Garantierte Sicherheitsupdates Samsung verrät, welche Aktualisierungen das Galaxy A6 (2018) in Zukunft erhalten soll.

Apple Watch, Samsung Gear Sport und Huawei Watch 2.
Smart­watch-Vergleich: Apple Watch, Samsung Gear Sport oder Huawei Watch 2
Jan Johannsen

Während die Apple Watch nur exklusiv mit dem iPhone funktioniert, sind die Samsung Gear Sport oder Huawei Watch 2 weniger wählerisch. Ein Vergleich:

Bislang gibt es Galaxy S9 und S9 Plus (Bild) in vier Farben
So soll das Samsung Galaxy S9 in Rot ausse­hen
Michael Keller1

Das Samsung Galaxy S9 könnte in Rot auf den Markt kommen. Aufgetauchte Bilder sollen die neue Farbvariante zeigen.

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus laufen ab Werk mit Android 8.0 Oreo
Samsung Galaxy S9 könnte Update auf Android 8.1 schon bald erhal­ten
Michael Keller

Das Update auf Android 8.1 kommt: Offenbar könnte Samsung seine Flaggschiffe Galaxy S9 und S9 Plus bald mit der neuesten Oreo-Version ausstatten.

Das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus erhalten ein kleines Update
Galaxy S9 und S9 Plus: Update soll Probleme beim Tele­fo­nie­ren behe­ben
Christoph Lübben

Nutzer des Galaxy S9 und des Galaxy S9 Plus erhalten ein neues Update: Dieses lässt offenbar zwei Telefonie-Fehler verschwinden.

Peinlich !8Der Nachfolger vom Samsung Galaxy S9 (Plus) wird womöglich in Las Vegas vorgestellt
Galaxy S10 könnte wegen Falt-Smart­phone Galaxy X früher erschei­nen
Lars Wertgen4

Zieht Samsung den Marktstart des Galaxy S10 vor und veröffentlicht das Top-Smartphone bereits im Januar 2019? Möglich sei das wegen dem Galaxy X.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.