Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten

Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.

Her damit !15Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten1

Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.

Supergeil !27Galaxy S8, OnePlus 5 und HTC U11 im Vergleich mit dem Nokia 8.
Nokia 8 im Vergleich mit OnePlus 5, HTC U11 und Galaxy S8
Jan Johannsen3

Niedriger Preis, Top-Ausstattung: Das Nokia 8 hält locker mit anderen Top-Smartphones mit. Der Vergleich mit dem HTC U11, OnePlus 5 und Galaxy S8:.

Her damit !17Die geleakte Werbebroschüre stammt aus Australien
Galaxy Note 8: Gele­ak­tes Werbe­ma­te­rial bestä­tigt die Ausstat­tung
Guido Karsten2

Das Galaxy Note 8 wird bald vorgestellt, doch klären Leaks schon im Vorfeld alle offenen Fragen. Fotos einer Broschüre bestätigen nun viele Features.

So soll das Galaxy Note 8 in "Deep Sea Blue" aussehen
Galaxy Note 8: So soll es in der Farbe "Deep Sea Blue" ausse­hen
Christoph Lübben1

Das Galaxy Note 8 soll auch in dem Blauton "Deep Sea Blue" erscheinen. Ein Bild soll nun zeigen, wie es in dieser Farbvariante aussehe.

Samsung arbeitet offenbar an einer Atem-Analayse
Samsung lässt Euch pusten: Patent von S Pen mit Alko­hol­test aufge­taucht
Christoph Lübben

Erkennen mobile Samsung-Geräte künftig, ob Ihr betrunken seid? Ein Patent des Herstellers beschreibt eine Atem-Analyse für Smartphones.

Samsung bewirbt das Galaxy S8 als Begleiter für den Sommer
Galaxy S8: Samsung veröf­fent­licht gleich vier sommer­li­che Werbe­spots
Christoph Lübben

Mit dem Galaxy S8 die warmen Sommertage genießen: Vier Werbespots von Samsung bewerben die Resistenz gegen Wasser, Staub und Hitze.

Der Fingerabdrucksensor soll sich beim Galaxy Note 8 auf der Rückseite neben der Dualkamera befinden
Galaxy Note 8 soll Dual­ka­mera mit 12- und 13-Mega­pi­xel erhal­ten
Christoph Lübben

Ein neues Gerücht besagt, dass Samsung dem Galaxy Note 8 eine leistungsfähige Dualkamera spendiert, deren Tele-Linse mit 13 MP auflöst.

Her damit !5So soll die Gear Fit 2 Pro aussehen
Gear Fit 2 Pro soll Offline-Wieder­gabe bei Spotify unter­stüt­zen
Christoph Lübben

Die Gear Fit 2 Pro soll in Kürze vorgestellt werden. Der Fitnesstracker besitzt angeblich mehrere Smartwatch-Features und ein GPS-Modul.

Das sind die biegsamen Kopfhörer Samsung U Flex
Samsung U Flex: Kopf­hö­rer mit Taste für Bixby und S Health vorge­stellt
Christoph Lübben

Samsung U Flex sind offiziell: Die Kopfhörer mit biegsamer Halterung kommen mit einer Sondertaste für Bixby und Fitness-Funktionen.

Samsung Galaxy Note 8 Leak-Foto
Galaxy Note 8 soll Euch produk­ti­ver machen
Christoph Lübben

Das Galaxy Note 8 lässt Euch produktiver werden – zumindest bewirbt Samsung das Phablet damit in einem kurzen Teaser-Video.

Optisch dürfte sich die Dual-SIM-Variante nicht vom einfachen Galaxy Note 8 unterscheiden
Galaxy Note 8 könnte auch mit Dual-SIM erschei­nen
Guido Karsten

Offenbar plant Samsung nach dem S8 Duos auch ein Dual-SIM-Modell des Note 8. Dafür spricht die österreichische Webseite des Herstellers.

Das Galaxy Note 8 soll dem Galaxy S8 auch optisch etwas ähneln
Galaxy Note 8 im ersten Bench­mark lang­sa­mer als Galaxy S8
Christoph Lübben

Erste Benchmarks zum Galaxy Note 8 deuten daraufhin, dass das Phablet anspruchsvolle Aufgaben etwas langsamer bewältigt als das S8.

Ganz so einfach ist der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Galaxy S8 nicht zu erfühlen
Galaxy S8-Nutzer findet Lösung für ungüns­tig gele­ge­nen Finger­ab­druck­sen­sor
Guido Karsten

Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Galaxy S8 ist nicht immer gleich gefunden. Ein Nutzer hat aus Versehen nun eine Lösung dafür entwickelt.

Der Gear Fit 2 erfährt bald eine "Pro"-Revision
Gear Fit 2 Pro: Hinweise zum Fitness­tra­cker auf Samsung-Webseite gesich­tet
Christoph_Groth1

Neuer Fitnesstracker im Anmarsch: Die Gear Fit 2 Pro steht offenbar kurz vor dem Releas. Eine noch leere Webseite zur Hardware ist bereits online.

Peinlich !5bixby
Galaxy S8: Bixby könnte bald in Deutsch­land funk­tio­nie­ren – auf Englisch
Guido Karsten7

Samsungs KI-Assistent Bixby ist außerhalb von Südkorea und den USA weiterhin taub. Womöglich könnte sich das aber schon bald ändern.

Gut ein halbes Jahr nach Release erhält das Galaxy A5 (2017) auch Android Nougat
Galaxy A5 (2017): Samsung star­tet Update auf Android Nougat
Guido Karsten2

Samsung hat die Arbeiten am Nougat-Update für das Galaxy A5 (2017) abgeschlossen. Der Rollout hat bereits begonnen.

Her damit !5Der Bildschirm des Galaxy Note 8 könnte über eine "Force Touch"-Technologie verfügen
Wie beim iPhone: Galaxy Note 8 könnte auf Druck­stär­ken reagie­ren
Christoph Lübben1

Das Galaxy Note 8 soll angeblich verschiedene Druckstärken differenzieren können. Eine vergleichbare Technologie ist schon im Galaxy S8 verbaut.

Peinlich !11Samsung hat Foto-Tutorials zum Galaxy S8 veröffentlicht
"Shot on Galaxy S8": Samsung veröf­fent­licht wie Apple Videos mit Foto-Tipps
Christoph Lübben3

Fotografieren mit dem Galaxy S8 lernen: Samsung hat Video-Tutorials veröffentlicht, die Euch die Kamera und deren Funktionen erklären sollen.

Her damit !12Das Galaxy S8 Active ist offiziell
Galaxy S8 Active: Outdoor-Vari­ante ist offi­zi­ell
Christoph Lübben

Samsung stellt das Galaxy S8 Active offiziell vor. Das Smartphone hat einen deutlich größeren Akku als die herkömmliche Ausführung.

Supergeil !6Das Galaxy S8 besitzt im Inneren einen rechteckigen Akku.
Galaxy S9 soll genü­gend Platz für großen Akku besit­zen
Christoph Lübben

Das Galaxy S9 könnte eine längere Laufzeit als sein Vorgänger besitzen. In dem Gehäuse ist womöglich mehr Platz für den Akku vorhanden.

Her damit !31Bei diesem Gerät soll es sich um das Galaxy Note 8 handeln.
Galaxy Note 8 zeigt sich auf Fotos
Felix Kreutzmann

Fotos vom Galaxy Note 8 bestätigen das durch bisherige Leaks bekannte Design. Zu sehen ist unter anderem das Always-On-Display.

Peinlich !7Beim Galaxy S8 liegt der Fingerabdrucksensor direkt neben der Kamera.
Wegen iPhone 8: Galaxy S9 soll Finger­ab­druck­sen­sor auf Rück­seite erhal­ten
Christoph Lübben

Samsung könnte beim Galaxy S9 auf einen Fingerabdrucksensor im Display verzichten. Weil das iPhone 8 an dieser Stelle wohl auch keine Touch ID hat.

Her damit !12So soll das Galaxy Note 8 einem Leak zufolge aussehen
Galaxy Note 8 zeigt sich auf Werbe-Banner
michael.keller

Im Internet kurisiert ein Banner, auf dem das Galaxy Note 8 zu sehen sein soll. Kurz vor dem Release gibt es kaum noch Geheimnisse um das Phablet.

Das Galaxy S5 aus dem Jahr 2014 ist offenbar immer noch weit verbreitet
Galaxy S5 erhält Sicher­heits­up­date für Juli in Europa
Christoph Lübben4

Für das Samsung Galaxy S5 ist eine neue Aktualisierung verfügbar. Enthalten ist das Sicherheitsupdate für Juli, das mehrere Lücken im System schließt.

Her damit !11So sieht Samsungs neues High-End-Klapp-Smartphone Leader 8 aus
Leader 8: Samsung stellt das Klapp-S8 offi­zi­ell vor
Christoph Lübben

Samsung hat ein neues Klapp-Smartphone für den chinesischen Markt angekündigt. Das Leader 8 hat zwei AMOLED-Displays und eine physische Tastatur.

Her damit !9So soll das Galaxy Note 8 einem Leak zufolge aussehen
Samsung Galaxy Note 8: Das sind die fina­len Specs
michael.keller

Leak-Profi Evan Blass hat sich erneut zum Galaxy Note 8 geäußert – und die zu erwartende Ausstattung des Premium-Phablets preisgegeben.

Noch gibt es offenbar beim Galaxy S8 keinen Termin für das Update auf Android 7.1.1
Galaxy S8: Android 7.1 soll in Kürze ausrol­len – aber ohne neue Featu­res
Christoph Lübben3

Das Galaxy S8 soll bald das Update auf Android 7.1 erhalten. Allerdings handle es sich um Version 7.1.0, die keine neuen Features enthalte.

LG G6 und Galaxy S8 sind angeblich "umweltfreundlich"
Galaxy S8 und LG G6 erhal­ten Zerti­fi­kat "umwelt­freund­lich"
michael.keller

Umweltfreundliche Top-Smartphones: Das LG G6 und das Samsung Galaxy S8 wurden als "umweltfreundliche Geräte" ausgezeichnet.

Das Hybrid-Wearable könnte schlanker als die Gear S3 ausfallen
Samsung plant Hybrid aus Smart­watch und Fitness­tra­cker
Christoph Lübben

Smartwatch und Fitnesstracker in einem Gerät: Samsung arbeitet offenbar an einem Hybrid-Wearable, das Design und Funktionalität vereinen soll.

Der im Galaxy S8 verbaute Exynos 8895 ermöglicht bereits Übertragungsraten von bis zu 1 gigabit pro Sekunde
Samsungs Top-Smart­pho­nes für 2018 sollen super­schnel­les LTE unter­stüt­zen
Christoph Lübben2

Filme in wenigen Sekunden herunterladen: Samsungs nächste Generation an Smartphones könnte sehr schnelle Downloads via LTE ermöglichen.

Her damit !11Auf diesem Bild sollen Displayabdeckungen des Galaxy Note 8 und des iPhone 8 zu sehen sein
iPhone 8 und Galaxy Note 8 im Größen­ver­gleich: Displa­yab­de­ckun­gen gele­akt
Christoph Lübben

iPhone 8 und Galaxy Note 8 im Vergleich: Mutmaßliche Schutzabdeckungen zeigen, wie der Größenunterschied zwischen den beiden Geräten ausfallen könnte.

Her damit !11So soll das Samsung Galaxy Note 8 samt S Pen aussehen – in Schwarz und Gold
Das Galaxy Note 8 von allen Seiten mit neuem S Pen
Felix Kreutzmann

Und schon wieder ein Leak-Bild des Galaxy Note 8: Dieses Mal ist das Premium-Phablet von allen Seiten und mit S Pen zu sehen.

Google Daydream VR wird ab sofort auch vom Galaxy S8 unterstützt
Galaxy S8 und S8 Plus erhal­ten Daydream-VR-Unter­stüt­zung
Christoph Lübben

Der Rollout ist gestartet: Das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus erhalten die Unterstützung für Google Daydream VR. Ein Update ist dafür nicht nötig.

Her damit !22So könnte das Galaxy Note 8 in Schwarz aussehen
So sieht das Galaxy Note 8 in "Midnight Black" aus
Felix Kreutzmann

Erneut macht ein Bild die Runde, auf dem das Galaxy Note 8 zu sehen sein soll. Es handelt sich dabei um die "Midnight Black"-Variante.

Peinlich !5So soll das Samsung W2018 Klapp-Smartphone aussehen
Samsung W2018: So sieht das Klapp-S8 aus
Christoph Lübben

Bilder zeigen das Galaxy S8 unter den Klapp-Smartphones: Das Samsung W2018 soll optisch fast wie sein Vorgänger W2017 Veyron aussehen.

So soll die Dualkamerra im Galaxy Note 8 aussehen
Galaxy Note 8: Samsung stellt Featu­res der Dual­ka­mera vor
Christoph Lübben

Samsung hat die Features eines Dualkamera-Moduls vorgestellt. Es ist möglich, dass diese Komponente im Galaxy Note 8 zum Einsatz kommt.

Her damit !8Das Galaxy S8 Active kommt voraussichtlich ohne Edge-Display
Galaxy S8 Active: Hochauf­lö­sen­des Bild des Outdoor-Smart­pho­nes gele­akt
Christoph_Groth

Das Galaxy S8 Active ist zwar noch nicht offiziell enthüllt worden – eine hochauflösende Presseillustration scheint nun aber bereits geleakt zu sein.

Galaxy S6 und S6 Edge erhalten immer noch regelmäßige Updates von Samsung
Galaxy S6 erhält Android-Sicher­heits­up­date für Juli
Christoph Lübben

Samsung kümmert sich um seine "Alten": Das Galaxy S6 und das S6 Edge erhalten das Sicherheitsupdate für Juni – zumindest in den Niederlanden,

Her damit !5Das Galaxy S8 Active soll kein gebogenes Display besitzen – aber sehr robust sein
Galaxy S8 Active: Das sind die Unter­schiede zum Galaxy S8
Christoph Lübben

Das Galaxy S8 Active soll dem herkömmlichen Galaxy S8 sehr ähnlich sein. Unterschiede gebe es hauptsächlich in der Robustheit und der Akkugröße.