Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Her damit !14Samsung stellt das Galaxy S8 am 29. März vor.
Das Galaxy S8 kommt am 29. März: Keynote-Termin ist offi­zi­ell
Jan Johannsen3

Samsung hat bei seiner MWC-Pressekonferenz das Galaxy S8 nicht vorgestellt, aber das Datum für die Vorstellung bekanntgegeben.

Her damit !7Das Samsung Galaxy Book
Samsung Galaxy Book im Test: das Tablet für Profis im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien3

Samsung Galaxy Tab Pro S ist ein sperriger Begriff. Das findet auch Samsung und nennt den Nachfolger schlicht Galaxy Book. Was es kann? Das Hands-on.

Her damit !9Samsung Galaxy Tab S3
Samsung Galaxy Tab S3 im Test: das Glanz­stück aus Glas im Hands-on
Marco Engelien4

Das Galaxy S8 findet auf dem MWC Nicht statt. Macht nichts, denn mit dem Galaxy Tab S3 hat Samsung ein anderes Highlight im Gepäck. Das Hands-on.

Her damit !17Das Galaxy S8 soll – wie hier im Konzept – nur dünne Displayränder besitzen
Galaxy S8: Webseite zur Regis­trie­rung bestä­tigt Display-Front
Michael Keller2

Die Webseite zur Galaxy S8-Registrierung ist vor ihrem Launch aufgetaucht. Das Bild bestätigt Gerüchte zum Design des Top-Smartphones von Samsung.

Auf der Rückseite des Galaxy Tab S3 ist das Logo von AKG zu sehen
Neue Bilder vom Galaxy Tab S3 bestä­ti­gen S Pen und Laut­spre­cher von AKG
Guido Karsten

Samsungs nächstes High-End-Tablet wurde kurz vor Beginn des MWC 2017 erneut Ziel eines Leaks. Die Bilder verraten uns mehr über die verbauten Speaker.

Her damit !5Auf dem Galaxy S7 könnt Ihr künftig Daten gesondert absichern
Samsung veröf­fent­licht "Sichere Ordner"-App für Galaxy S7 und S7 Edge

Persönliche Daten schützen mit dem Galaxy S7: Nun ist Samsungs "Sichere Ordner"-App auch offiziell für das Vorzeigemodell aus dem Jahr 2016 verfügbar.

Her damit !100Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll erst im April erhältlich sein
Das sind die Specs des Galaxy S8
Michael Keller15

Datenblatt zum Galaxy S8 geleakt: Nur kurz nach dem Bekanntwerden der S8 Plus-Ausstattung sind nun auch die Specs des kleineren Modells aufgetaucht.

Her damit !34Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll in knapp zwei Monaten erhältlich sein
Verkauf des Galaxy S8 star­tet angeb­lich am 21. April
Michael Keller1

Neue Gerüchte zum Marktstart des Galaxy S7: Angeblich soll das nächste Top-Smartphone von Samsung ab dem 21. April 2017 erhältlich sein.

Mit unseren Tipps zur Samsung Gear VR habt Ihr wieder den Durchblick – so wie Jan
Samsung Gear VR: Das könnt Ihr gegen ein schie­fes Bild und App-Abstürze tun

Bei Problemen mit Samsung Gear VR können schon einfache Tricks zu schnellen Lösungen führen. Mit unseren Tipps seid Ihr bei Problemen gewappnet.

Das Galaxy Tab S3 wird vermutlich schon bald von Samsung offiziell vorgestellt
Galaxy Tab S3: Samsung-Keynote auf dem MWC im Live­stream verfol­gen

Am 26. Februar 2016 soll das Galaxy Tab S3 im Rahmen des MWC 2017 vorgestellt werden. Samsung wird zu dem Event einen Livestream anbieten.

Her damit !6Samsungs neuer Exynos-Chipsatz soll mehr Leistung bringen und weniger Energie verbrauchen
Samsung stellt Exynos 9 Series 8895-Chip­satz vor: 4K, VR und viel Power
Guido Karsten1

Samsung hat seinen neuen High-End-Chip für Mobilgeräte offiziell vorgestellt: den Exynos 8895. Den ersten Einsatz dürfte dieser im Galaxy S8 antreten.

Zumindest in Indien soll das Galaxy Note 7 offenbar doch nicht wieder auferstehen
Samsung demen­tiert Pläne für Galaxy Note 7-Wieder­au­fer­ste­hung
Michael Keller3

Gerüchten zufolge sollte ein überarbeitetes Galaxy Note 7 auf dem indischen Markt erscheinen. Samsung hat dem nun offiziell widersprochen.

Her damit !76Wie in dieser Konzeptgrafik soll das Galaxy S8 Plus ein ordentliches Stück größer sein als das S8
Das sollen alle wich­ti­gen Daten des Galaxy S8 Plus sein
Guido Karsten50

Die technischen Spezifikationen des Galaxy S8 Plus stehen fest: Mehr als einen Monat vor der offiziellen Präsentation ist nun ein Datenblatt geleakt.

Her damit !16Nach dem MWC 2017 könnten das Galaxy S7 Edge und weitere Top-Smartphones aus 2016 deutlich günstiger werden
Preis­rutsch zum MWC 2017 erwar­tet: Galaxy S7 und Co. werden güns­ti­ger
2

Nach dem MWC 2017 sollen viele Vorzeigemodelle wie das Galaxy S7 deutlich weniger kosten. Dabei sollen die Preise um bis zu 20 Prozent fallen.

Her damit !8Das Galaxy J7 (2017) soll bei manchen Anbietern einen anderen Namen erhalten
So soll das Samsung Galaxy J7 (2017) ausse­hen
Michael Keller

Der Leak-Experte Evan Blass hat ein Bild veröffentlicht, auf dem das Galaxy J7 (2017) zu sehen sein soll. Zusätzlich liefert Blass Infos zum Namen.

Her damit !23Das geleakte Foto zeigt Galaxy S8 und S8 Plus im Größenvergleich
Foto zeigt Galaxy S8 und S8 Plus mit "Soft Home Button"
4

Die Leak-Welle zum Galaxy S8 reißt nicht ab: Ein neues Foto zeigt das Vorzeigemodell mit "Soft Home Button". Aber auch das Plus-Modell ist abgebildet.

Die Brille Monitorless.
Samsung zeigt Augmen­ted- und Virtual-Reality-Projekte auf dem MWC
1

Samsung arbeitet an vier Projekten rund um Augmented und Virtual Reality. Dabei handelt es sich um drei Software-Anwendungen und eine Datenbrille.

Her damit !7So soll das Samsung Galaxy Tab S3 mit Tastatur aussehen
Bild zeigt Galaxy Tab S3 mit Tasta­tur
Michael Keller1

Auf dem MWC 2017 soll Samsung das Galaxy Tab S3 enthüllen. Leak-Experte Evan Blass hat nun ein Bild des Tablets mit Tastatur veröffentlicht.

Supergeil !8Links sollen die On-Screen-Navigationstasten des Galaxy S8 zu sehen sein, rechts der Herzfrequenztacker
Zeich­nun­gen zeigen On-Screen-Buttons und DeX-Dock des Galaxy S8

Und noch ein Leak: Nun sind Zeichnungen aufgetaucht, die das Design der On-Screen-Buttons des Galaxy S8 sowie den DeX-Dock zeigen sollen.

Her damit !33Das Galaxy S8 soll ein Display im 18:9-Format besitzen
Fotos zeigen das Galaxy S8 in Diamant­schwarz
19

Es sind Fotos vom Galaxy S8 aufgetaucht, die viele Details bestätigen. Die neuen Bilder zeigen das Gerät zudem in einer glänzenden schwarzen Farbe.

Her damit !26Das Galaxy Note 7 könnte schon bald wieder verkauft werden
Kehrt das Galaxy Note 7 im Juni mit klei­ne­rem Akku zurück?
2

Samsung könnte einen zweiten Anlauf wagen: Das Galaxy Note 7 soll leicht verändert ab Juni 2017 auf bestimmten Märkten neu veröffentlicht werden.

Peinlich !22Für das Galaxy S6 Edge Plus könnte das Update auf Android Nougat noch im ersten Quartal 2017 erscheinen
Von Galaxy S6 Edge Plus bis J5: Samsung verrät Zeit­plan für Nougat-Upda­tes
Guido Karsten10

Viele Samsung-Smartphones wie das Galaxy S6 Edge Plus und das Galaxy J5 von 2016 warten auf Android Nougat. Nun ist ein neuer Zeitplan aufgetaucht.

Her damit !59Eines der geleakten Fotos soll die Benutzeroberfläche des Galaxy S8 zeigen
Galaxy S8 ohne Home­but­ton: Foto zeigt Nutze­ro­ber­flä­che
20

Mehrere gelakte Bilder zeigen die Front und die Seite des Galaxy S8. Zudem ist auf einem Foto die Benutzeroberfläche des Smartphones zu sehen.

Die Schnelleinstelllungen sind beim Galaxy S7 Edge im Benachrichtigungs-Zentrum
Galaxy S7 mit Android Nougat: So stellt Ihr die Hellig­keit schnel­ler ein
Michael Keller

Mit Android Nougat ist auf dem Samsung Galaxy S7 der Helligkeitsregler an einem anderen Ort als zuvor. So zieht Ihr ihn wieder nach oben.

Her damit !10Die Hauptkamera des Galaxy Tab S3 steht offenbar nicht mehr hervor
Galaxy Tab S3 in freier Wild­bahn gesich­tet
Guido Karsten2

Mit dem MWC 2017 naht auch das Galaxy Tab S3: Nun gibt es sogar Fotos, die das neue High-End-Android-Tablet von vorne und von hinten zeigen sollen

Supergeil !6Dieses gerenderte Bild aus der "Sichere Ordner"-App soll das Galaxy S8 zeigen
Samsung-App enthält bereits Zeich­nung vom Galaxy S8

Eine Zeichnung soll das Galaxy S8 zeigen: In einer noch nicht offiziell veröffentlichten App von Samsung ist das Vorzeigemodell aufgetaucht.

Die Neuauflage der Gear VR soll für das Galaxy S8 angepasst werden
Neue Gear VR fürs Galaxy S8 erhält Einhand-Control­ler wie Daydream View
Michael Keller2

Samsung wird offenbar sein Virtual Reality-Headset Gear VR für das Galaxy S8 neu herausbringen – mit angepasstem Design und einem Einhand-Controller.

Das Galaxy TabPro S könnte einen Nachfolger mit anderer Bezeichnung erhalten
Samsung könnte an Galaxy Book mit Windows 10 arbei­ten

Präsentiert Samsung im Rahmen des MWC 2017 noch ein Tablet? Eine im Windows Store aufgetauchte Software deutet auf ein Galaxy Book hin.

Her damit !6Das Galaxy S8 (hier im Konzept) wird auch mit Exynos-Chipsatz ausgeliefert
Samsungs Galaxy S8-Chip soll Exynos 9810 heißen

Der neue High-End-Chipsatz für das Galaxy S8 soll Exynos 9810 heißen. Gerüchten zufolge plant Samsung zwei verschiedene Varianten.

Her damit !26Das Galaxy Tab S3 wird auch einen Fingerabdrucksensor besitzen
Galaxy Tab S3 erhält offen­bar besse­ren Sound und unter­stützt Samsungs S Pen
Guido Karsten

Die Anleitung des Galaxy Tab S3 ist geleakt: Sie verrät nicht nur einiges über Ausstattungsmerkmale, sondern auch über den geplanten S-Pen-Support.

Her damit !65Links: Samsungs Galaxy S8. Rechts: das LG G6
Galaxy S8 und LG G6 in Klar­sicht­hülle gele­akt: Die Flagg­schiffe für 2017
Guido Karsten

Das LG G6 und das Galaxy S8 wurden erneut geleakt: Renderbilder zeigen die beiden Spitzenmodelle in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen.

Das Galaxy S7 und das S7 Edge sind Samsungs Vorzeigemodelle aus dem Jahr 2016
Galaxy S7 mit Android Nougat: So star­tet Ihr Apps vom Always On-Display aus

Das Samsung Galaxy S7 und das S7 Edge verfügen über ein Always On-Display. Über dieses können unter Android Nougat auch Apps geöffnet werden.

Supergeil !8Der Akku im Galaxy S8 soll Gerüchten zufolge wieder kabellos geladen werden können
Für das Galaxy S8 kauft Samsung bei Sony Akkus ein
Guido Karsten

Samsung will beim Galaxy S8 offenbar auf Nummer sicher gehen und die Akku-Herstellung auf mehrere Zulieferer verteilen. Auch Sony soll an Bord sein.

Her damit !14Samsung kündigt die neunte Generation seines Exynos-Chipsatzes an
Samsung teasert Galaxy S8-Chip­satz Exynos 9 an
Guido Karsten3

Samsung hat die nächste Generation seines Exynos-Chipsatzes angeteasert: Die kommt vermutlich auch im Galaxy S8 zum Einsatz.

Her damit !33Das Galaxy S5 mini ist mittlerweile über zweieinhalb Jahre alt
Galaxy S5 mini erhält Update auf Android Mars­h­mal­low
Guido Karsten

Android-Update für das Galaxy S5 mini: Samsung überrascht uns mit einem plötzlichen Patch. Dabei geht es aber nicht um Android Nougat.

Her damit !27Wir halten beim Galaxy S8 vier verschiedene Farben für möglich
Galaxy S8 soll in mindes­tens drei verschie­de­nen Farben erschei­nen

Einem Leak zufolge erscheint das Galaxy S8 in mindestens drei verschiedenen Farben. Die Farbe "Blue Coral" ist demnach allerdings nicht dabei.

Naja !17Ein Galaxy S7 Edge erhaltet Ihr bei den Superdeals von Samsung nur beim Kauf eines teuren SUHD-TVs ab 65 Zoll
Samsung macht Platz für das Galaxy S8: Galaxy S7 gratis bei TV-Kauf
4

Mit den "Superdeals" erhaltet Ihr momentan Vorteile beim Kauf von bestimmten Samsung-Geräten. Darunter ein Galaxy S7 Edge gratis beim Kauf eines TV.

Her damit !10Auf diesem Renderbild ist der Irisscanner des Galaxy S8 deutlich zu erkennen
Zube­hör­her­stel­ler zeigt Galaxy S8 mit Iris-Scan­ner
Michael Keller

Das Design des Galaxy S8 scheint kaum noch Geheimnisse zu bergen: Ein Hüllenhersteller hat nun Bilder veröffentlicht, die den Irisscanner zeigen.

Peinlich !7Samsung Galaxy A5 (2016)
Galaxy A5 (2017): So wirkt sich fehlende Bild­sta­bi­li­sie­rung beim Filmen aus

Das Galaxy A5(2017) verfügt über keine Bildstabilisierung. Wie sich das in einem Video auswirkt, zeigt der Vergleich zum Galaxy S7.

Her damit !15Noch hat Samsung sich nicht zum Design des Galaxy S8 geäußert
Galaxy S8: Samsung will das Release-Datum auf dem MWC bekannt geben

Zwar wird Samsung das Galaxy S8 im Rahmen des MWC 2017 nicht enthüllen, doch auf der Pressekonferenz soll das Release-Datum bekannt gegeben werden.