Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Für spontane Schnappschüsse solltet Ihr die Galaxy S8-Kamera wohl über den Power-Button starten
Galaxy S8: Kamera lässt sich offen­bar per "Doppel-Klick" schnell star­ten
Guido Karsten1

Das Galaxy S8 wird keinen physischen Home Button besitzen. Samsung ermöglicht den Schnellstart der Kamera-App daher offenbar auf andere Weise.

Für das Galaxy S8 ist offenbar eine breite Palette an Zubehör geplant
Tasta­tur­hülle, Wire­less Char­ger und Co: Das ist das Zube­hör zum Galaxy S8

Offenbar wollen die Leak-Experten die Präsentation des Galaxy S8 selber halten: Nun sind sogar Details und Preise rund um das Zubehör aufgetaucht.

Her damit !11Auf dem Bild ist das Gehäuse des Galaxy S8 an den Seiten in Blau gefärbt
Das Galaxy S8 könnte zum Release auch in Blau erschei­nen
10

Offenbar erscheint das Galaxy S8 auch in Blue Coral: Ein neuer Leak zeigt das Gerät in einem weiteren Farbton, der womöglich zum Verkaufsstart kommt.

Weg damit !30Das Samsung Galaxy S8 kann schon bald vorbestellt werden
Galaxy S8 könnte in Europa noch teurer werden als bisher erwar­tet
Guido Karsten9

In weniger als einer Woche wird das Galaxy S8 präsentiert. Dann werden wir hoffentlich auch erfahren, ob die Gerüchte über den hohen Preis stimmen.

Supergeil !6Samsung hat schon im September 2016 Warnungen auf dem Display des Galaxy Note 7 eingeblendet
Samsung schal­tet das Galaxy Note 7 nun per Fern­steue­rung komplett aus
Guido Karsten19

Samsung zieht den Stecker: Nach etlichen Aufforderungen, alle Galaxy Note 7-Exemplare zurückzugeben, soll ein Update die Geräte unbrauchbar machen.

Supergeil !11Das Update soll sogar die Akkulaufzeit des Galaxy Note 4 erhöhen
Galaxy Note 4 erhält großes Soft­ware-Update inklu­sive März-Sicher­heits­patch
6

Alt, aber nicht veraltet: Das Galaxy Note 4 aus dem Jahr 2014 erhält ein größeres Update, das nicht nur den Sicherheitspatch für März 2017 enthält.

Her damit !5Zahlreichen Leaks zufolge sieht das Galaxy S8 so aus
Vorbe­stel­lung des Galaxy S8 könnte in Europa schon nächste Woche begin­nen

Das Galaxy S8 soll in Europa früher vorbestellt werden können, als zunächst angenommen. Zumindest in den Niederlanden sei dies der Fall.

Supergeil !5Links im Bild: Die Taschenuhr-Version der Samsung Gear S3
Samsung stellt Gear S3 als Taschen­uhr vor
Michael Keller3

Samsung ist derzeit auf der Baselworld 2017 anwesend – und hat das Event zur Präsentation einer Gear S3-Taschenuhr genutzt.

Her damit !6Samsung will den Erfolg des Galaxy S8 sicherstellen
Samsung belohnt Vorbe­stel­ler des Galaxy S8 wohl wieder mit Gear VR
1

Das Galaxy S8 steht in den Startlöchern – und Samsung scheint Vorbesteller mit einem ganzen Paket an Goodies locken zu wollen.

Her damit !26Der Nachfolger des Galaxy Note 7 soll ein Phablet mit 6,4-Zoll-Display werden
Galaxy Note 8 könnte 6,4-Zoll-Display im 18:9-Format erhal­ten
6

Das Galaxy Note 8 soll einen sehr großen Bildschirm bekommen – der wie das Galaxy-S8-Display ein 18:9-Format bietet.

Her damit !7So soll das Galaxy S8 in Gold aussehen
Das Galaxy S8 erscheint auch in Gold
3

Das Galaxy S8 soll auch in einer vierten Farbvariante auf dem Markt erscheinen: Ein neues geleaktes Bild zeigt das Top-Smartphone nun in Gold.

Peinlich !7Das iPhone 6s konnte 2016 die Konkurrenz weit hinter sich lassen
iPhone 6s war 2016 erfolg­rei­cher als Galaxy S7 und Note 7
Michael Keller4

Das iPhone 6s war im Jahr 2016 offenbar das meistverkaufte Smartphone – noch vor den Vorzeigemodellen von Samsung wie dem Galaxy S7.

Das angebliche dreimonatige Rückgaberecht für das Galaxy S8 wäre ungewöhnlich
Samsung soll fürs Galaxy S8 ein drei­mo­na­ti­ges Rück­ga­be­recht planen
Michael Keller4

Samsung ist offenbar von der Qualität des Galaxy S8 überzeugt: Gerüchten zufolge soll es ein Rückgaberecht für drei Monate geben.

Her damit !34Samsung wird das Galaxy S8 Ende März vorstellen
Das alles gehört zum Liefe­r­um­fang des Galaxy S8
8

Welchen Lieferumfang wird das Samsung Galaxy S8 bieten? Ein auf Twitter geleaktes Foto der Packung könnte Aufschluss geben.

Her damit !5Das Galaxy J5 von 2016 ähnelt in Größe und Aussehen dem Galaxy S5 von 2015
Samsung Galaxy J5 (2017) verfügt über 12-MP-Selfie-Kamera
Guido Karsten

Auch das Galaxy J5 wird in diesem Jahr offenbar neu aufgelegt. Samsungs neues Einsteiger-Smartphone wurde nun bereits in einem Benchmark gesichtet.

Peinlich !13Das soll die Powerbank für das Galaxy S8 sein
Galaxy S8 erhält ein Akku­pack als Zube­hör
6

Das Galaxy S8 unterwegs aufladen: Angeblich plant Samsung den Release eines Zusatzakkus, der in mehreren Farben erhältlich sein soll.

Her damit !13Das Galaxy S8 (links) und S8 Plus (rechts) sind bis auf die Größe offenbar baugleich
So sieht das Galaxy S8 in allen Farben und von allen Seiten aus

Leak-Experte Evan Blass hat das Samsung-Set vervollständigt: Ein Bild zeigt das Galaxy S8 und S8 Plus von allen Seiten und in allen Farben.

Supergeil !8Das Galaxy S8 soll sich per Desktop-Dock auch mit Monitoren und Fernsehern verbinden lassen
Galaxy S8 bekommt offen­bar Desktop-Dock mit Aktiv­küh­lung und LAN-Anschluss
Guido Karsten6

Das Samsung Galaxy S8 könnte ein ähnliches Feature wie Microsofts Continuum mitbringen. Eine passende Desktop-Docking-Station wurde nun geleakt.

Das Galaxy S8 wurde auch schon von Schutzhüllen-Herstellern geleakt
Galaxy S8 lässt Euch zwischen 720p, Full-HD+ und WQHD+ wählen
Guido Karsten5

Das Galaxy S8 erbt außer dem Iris-Scanner wohl noch ein weiteres Feature vom Galaxy Note 7: Die Auflösung lässt sich offenbar in Stufen anpassen.

Peinlich !6Das Galaxy S6 Edge Plus erhält nun auch das Update auf Android Nougat
Nougat-Update für das Galaxy S6 Edge Plus rollt aus
Michael Keller4

Der Rollout beginnt: Nun wird auch das Galaxy S6 Edge Plus mit dem Nougat-Update bedacht. In einem Land steht die Aktualisierung schon bereit.

Her damit !10Galaxy S8 und S8 Plus werden am 29. März offiziell vorgestellt
Vorbe­stel­ler sollen Galaxy S8 schon vor dem Verkaufs­start erhal­ten

Das Galaxy S8 kommt für Vorbesteller womöglich früher als erwartet: Gerüchten zufolge könnte das Smartphone ein paar Tage vor dem Release eintreffen.

Die Gear VR von Samsung ist auf Smartphone-Displays angewiesen
Samsung arbei­tet offen­bar an ultra­hoch­auf­lö­sen­dem Virtual-Reality-Head­set
3

Erreicht Virtual Reality bald die nächste Stufe? Samsung soll an einem hochauflösenden VR-Headset arbeiten, das Motion-Sickness reduzieren könnte.

Her damit !8Samsung Galaxy S8
Galaxy S8 schlägt iPhone 7 Plus in ersten Bench­marks
Michael Keller8

Samsungs Galaxy S8 hat im AnTuTu-Benchmark einen Rekordwert erreicht – und übertrumpft damit selbst das iPhone 7 Plus.

Her damit !17Eines der geleakten Galaxy S8-Bilder zeigt eine Panorama-Aufnahme
Galaxy S8 zeigt sich auf gele­ak­ten Werbe­bil­dern
3

Im Netz sind Werbe-Bilder aufgetaucht, die das Galaxy S8 zeigen. Eine der geleakten Abbildungen deutet auf eine Art Portrait-Modus hin.

Her damit !9Bixby kann über einen speziellen Button an der Seite des Galaxy S8 gestartet werden
Samsung: Darum ist Bixby besser als Siri und Co.
15

Samsung hat die Existenz der Sprachassistenz Bixby nun offiziell bestätigt. Die KI soll der Konkurrenz sogar in einigen Punkten überlegen sein.

Her damit !14Auf dem rechten Bild ist das Galaxy S8 in Blau zu sehen
Galaxy S8 auf neuen Fotos wieder in Blau zu sehen
Guido Karsten2

Auf frisch geleakten Fotos ist das Galaxy S8 offenbar in Blau, Weiß, Silber und Gold zu sehen. In welchen Farben wird es wirklich erscheinen?

Die AKG-Kopfhörer sollen gemeinsam mit dem Galaxy S8 ausgeliefert werden
Fotos zeigen die AKG-Kopf­hö­rer des Galaxy S8
7

Das Galaxy S8 soll gemeinsam mit In-Ear-Kopfhörern von AKG erscheinen. Geleakte Fotos des Audio-Zubehörs untermauern dieses Gerücht.

Her damit !19So sollen Galaxy S8 und S8 Plus in Schwarz, "Orchideen-Grau" und Silber aussehen
Galaxy S8: Details zu Farben und Preis bekannt
Michael Keller

Zwei Leaks, viele Informationen: Evan Blass hat ein Bild mit drei Farbvarianten des Galaxy S8 veröffentlicht – und die Preise verraten.

Her damit !12Drei der vier Farbvarianten des Galaxy S8 könnte der Konzept-Designer richtig erraten haben
Galaxy S8 und S8 Plus sollen in diesen vier Farben erschei­nen
Guido Karsten1

Das Galaxy S8 naht und viel ist über die Ausstattung und das Design bereits bekannt. Nun könnten auch die geplanten Farbvarianten feststehen.

Renderbilder einer Klarsichthülle von VRS Design gestatten einen Blick auf das Galaxy S8
Zube­hör­her­stel­ler zeigt Galaxy S8 in durch­sich­ti­ger Hülle
Guido Karsten1

Wir haben bereits eine ziemlich genaue Vorstellung vom Äußeren des Galaxy S8. Im Angebot eines Hüllenherstellers ist das Gerät nun ebenfalls zu sehen.

Her damit !34Wird das Galaxy S8 so erfolgreich wie sein Vorgänger von 2016?
Galaxy S8 soll sich deut­lich besser verkau­fen als das Galaxy S7
Guido Karsten11

In weniger als zwei Wochen stellt Samsung das Galaxy S8 vor. Analysten spekulieren derweil, ob das Smartphone seinen Vorgänger übertrumpfen kann.

Supergeil !9Samsungs hauseigener Exynos-Chipsatz ist dem Snapdragon 835 offenbar überlegen
Galaxy S8 mit Exynos 8895 schlägt Snap­dra­gon 835-Version
Michael Keller13

Das Galaxy S8 nutzt je nach Region eine Exynos 8895- oder eine Snapdragon-835-CPU. Laut Benchmark gibt es im Vergleich einen eindeutigen Sieger.

Das Galaxy S8 wird im April 2017 erhältlich sein
Galaxy S8: Werb­e­pos­ter kündi­gen Verkaufs­start im April an
Michael Keller

Samsung hat Poster veröffentlicht, die das Galaxy S8 ankündigen. Demnach wird der Release des Top-Smartphones tatsächlich im April stattfinden.

Neben der Frontkamera des Galaxy S8 soll sich ein Irisscanner befinden
Galaxy S8: Tech­no­lo­gie-Mix soll mobi­les Bezah­len siche­rer machen
Michael Keller

Das Galaxy S8 bringt angeblich eine Reihe an Sicherheits-Features mit. In Kombination sollen diese das mobile Bezahlen sicherer machen.

Supergeil !8Die Galaxy S8-Kamera soll Zeitlupenaufnahmen mit 1000 Bildern pro Sekunde beherrschen
Galaxy S8-Kamera beherrscht angeb­lich Super-Zeit­lupe mit 1000 fps
Guido Karsten1

Das Samsung Galaxy S8 soll wie sein Vorgänger eine 12-Megapixel-Kamera erhalten – Gerüchten zufolge beherrscht sie aber neue Tricks.

Her damit !28Die Aufnahmen vom Galaxy S8 wurden offenbar mit einem iPhone geknipst
Neue Fotos zeigen das Galaxy S8 in Diamant­schwarz
Guido Karsten16

Neue Bilder des diamantschwarzen Galaxy S8 zeigen das Display, die Rückseite und die Kamera im Detail.

Her damit !8Das Foto soll das Galaxy S8 und das S8 Plus nebeneinander zeigen
Späte­rer Verkaufs­start für das Galaxy S8 bestä­tigt sich
Michael Keller3

Schon seit einer Weile heißt es, dass der Release des Galaxy S8 erst Ende April stattfinden wird. Dieses Gerücht erhält nun neue Nahrung.

Samsungs Super-Smartphone soll faltbar, dünn und leistungsstark sein
Samsungs falt­ba­res Super-Smart­phone ist noch zu dick
Guido Karsten4

Die Produktion von Samsungs faltbaren Smartphones wird sich aufgrund technischer Herausforderungen wohl doch noch verzögern.

Supergeil !14Der Galaxy Note 7-Nachfolger soll ein druckempfindliches Display erhalten
Display im Galaxy Note 8 soll angeb­lich druck­emp­find­lich sein
Michael Keller12

Das Samsung Galaxy Note 8 kommt – und bringt Gerüchten zufolge einen druckempfindlichen Bildschirm mit, der einen Fingerabdrucksensor beinhaltet.

Im Art-Modus zeigt der Frame-TV diverse Kunstwerke an.
The Frame: Dieser Samsung-Fern­se­her ist gerahmte Kunst
Felix Disselhoff

Im Pariser Louvre hat Samsung seine neuen Highend-TV mit QLED-Technologie präsentiert. "The Frame" war der Star der Ausstellung.