OnePlus

OnePlus One
OnePlus One(© 2014 CURVED)

Zum Einstieg gleich ein Paukenschlag: OnePlus betrat erst im Dezember 2013 den Smartphone-Markt, blies aber sofort zum Angriff auf Samsung, LG und HTC. Seit dem Erstling, dem OnePlus One, begeistern die selbsternannten "Flaggschiff-Killer" auch uns mit ihrer leistungsstarken Hardware und den günstigen Preisen.

Smartphone-Revoluzzer oder PR-Aktion?

Die noch jungen Wurzeln von OnePlus ruhen in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen – dort wurde das Start-up im Dezember 2013 gegründet. Der Chef des Unternehmens ist Pete Lau, der zuvor als Vizepräsident beim chinesischen Smartphone-Hersteller Oppo tätig war. Nur wenige Monate nach der Gründung enthüllte OnePlus bereits sein erstes eigenes Smartphone: das OnePlus One.

Geschmälert wird die schöne Geschichte vom Tellerwäscher-Start-up OnePlus allerdings durch die Tatsache, dass es sich wohl doch um eine 100-prozentige Tochter von Oppo handelt. In der Folge mehrten sich daher auch die Vermutungen, dass es sich beim OnePlus One nur um eine PR-Aktion handelt, um ein Oppo-Smartphone mit neuem Image herauszubringen. OnePlus dementierte dies jedoch vehement. Zudem sorgte im August 2014 eine fehlgeleitete PR-Aktion, bei der Frauen für ein kostenloses OnePlus One ein Foto einsenden sollten, für unschöne Sexismus-Vorwürfe.

OnePlus One – schwer erhältliches Super-Smartphone

Vor allem bekannt geworden ist das Unternehmen über sein extrem restriktives Einladungssystem – das OnePlus One, OnePlus 2 und OnePlus X waren, zumindest zu ihrer Einführung, nur per Einladung, über einen Umweg mit Import aus China zu erhalten oder später per PR-Aktion auf eBay zu ersteigern. Als das OnePlus One erschien, konnte es bis auf die Kameraleistung locker mit allen Flaggschiffen der großen Konzerne mithalten und das zu einem Preis von knapp 300 Euro, der eher im Mittelklassebereich als im High-End-Segment anzutreffen wäre. Mit dem OnePlus 2 wurde auch die Kamera aufgerüstet und das OnePlus X hat als dezidiertes Mittelklasse-Gerät mit einem Preis unter 300 Euro mit einem guten Design, hochwertigen Materialien und erweiterbarem Speicher vollständig im Test überzeugt.

OnePlus 3 und die Frage nach dem Hype

Nun wartet man auf das OnePlus 3 – und Co-Gründer Carl Pei ist auf Twitter aktiv wie zuvor. Zwar könne man mit einem leicht angehobenen Preis rechnen, da hochklassige Smartphones mit guter Hardware schon allein aus Materialkosten mehr kosten müssen, dennoch werden die Preise unter denen der Konkurrenz liegen. OnePlus verzichtet noch immer auf großes Marketingbudget und lenkt lieber über Aktionen und virales Marketing den Fokus auf seine neuen Produkte: Das OnePlus 3 wird über eine Virtual-Reality-Raumstation vorgestellt, in der erste Informationen über das neue Gerät gegeben werden – Nutzer, die sich auf der Raumstation "The Loop" umschauen, bekommen auch die Möglichkeit das neue Gerät als erste zu kaufen. Die Taktik scheint OnePlus Recht zu geben, im ersten Jahr nach der Gründung verkaufte das Unternehmen rund 1,5 Millionen Geräte. Ob der Hype so weitergehen wird und kann, wird sich zeigen – laut Carl Pei will OnePlus die eine starke Marke im Android-Bereich werden – das Apple der Android-Welt.

Die Rückseite des OnePlus 5 in der "Callection"-Edition ist kein unbeschriebenes Blatt
OnePlus 5: Limi­tierte Edition "Callec­tion" nun erhält­lich
Christoph Lübben2

Das OnePlus 5 erscheint in einer Limited Edition: Das Modell "Callection" ist eine spezielle Variante in Mattschwarz.

Naja !24iPhone X, HTC U11, LG V30, OnePlus 5 und Galaxy S8.
iPhone X im Vergleich mit dem Galaxy S8, LG V30, HTC U11 & OnePlus 5
Jan Johannsen18

Das iPhone X ist für Apple ein großer Schritt. Andere Hersteller haben ihn mit ihren Smartphones früher gemacht. Doch Apple geht einen Schritt weiter.

"Callection" ist der Titel der Kooperation zwischen OnePlus und Charles de Castelbajac
OnePlus kündigt Event im Septem­ber an
Francis Lido

OnePlus will am 19. September die Ergebnisse einer Kollaboration mit Charles de Castelbajac enthüllen. Kommt eine Special Edition des OnePlus 5?

Der "Flaggschiffkiller" OnePlus 5 konnte im August die Antutu-Krone für sich beanspruchen
OnePlus 5 und HTC U11 sind laut Antutu die schnells­ten Smart­pho­nes
Guido Karsten

Die Betreiber des Antutu-Benchmarks haben die zehn schnellsten Smartphones gekürt. Kurz vor der Keynote ist nur ein Apple-Gerät darunter zu finden.

Auch für das OnePlus 3T soll es bald eine Beta von Android Oreo geben
OnePlus 3 erhält bald Android Oreo als Open Beta: OnePlus 5 folgt
Francis Lido

OnePlus hat es eilig mit dem Android-Oreo-Update. Bereits Ende September sollen die Geräte des Herstellers eine Open Beta erhalten.

Her damit !6OxygenOS 4.5.10 reduziert die Körnung bei Videos
OnePlus 5 erhält Kamera-Update mit OxygenOS 4.5.10
Christoph_Groth

OxygenOS 4.5.10 steht für das OnePlus 5 bereit. Das Update führt unter anderem Verbesserungen für die Kamera-Software ein.

Das OnePlus 3T erhält mit dem neuesten Download auch das Sicherheitsupdate für August
OnePlus 3 und 3T: Update verbes­sert Sicher­heit und repa­riert App-Sperre
Guido Karsten

OnePlus 3 und 3T erhalten ein Update mit OxygenOS 4.1.7. Das behebt Probleme und verbessert Akkulaufzeit und Sicherheit.

Das OnePlus 5 wird mit dem App Locker zur digitalen Festung
OnePlus 5: So schützt Ihr einzelne Apps mit Pass­wort oder Finger­ab­druck
Lars Wertgen

Das OnePlus 5 verfügt über ein zusätzliches Sicherheitsfeature: Einzelne Apps sperrt Ihr via Passwort oder Fingerabdruck – ohne zusätzliche Anwendung.

OxygenOS auf dem OnePlus 5 unterscheidet sich von anderen Android-Versionen
OnePlus 5: Prak­ti­sche Tipps zu Schrift­art, Alarm-Schie­be­reg­ler und Shelf
Christoph_Groth

Ihr besitzt ein OnePlus 5, findet Euch aber noch nicht in OxygenOS zurecht? Wir zeigen Euch einige nützliche Einstellungen.

Das OnePlus 5 in Slate Gray gibt es jetzt mit noch mehr Speicher
OnePlus 5 in Slate Gray nun auch mit 8 GB RAM und mehr Spei­cher zu haben
Lars Wertgen

Das OnePlus 5 mit 8 GB RAM gibt es nun auch in Slate Gray. Bei den anderen Farben seid Ihr weiterhin auf eine Ausstattungsvariante beschränkt.

Supergeil !32Galaxy S8, OnePlus 5 und HTC U11 im Vergleich mit dem Nokia 8.
Nokia 8 im Vergleich mit OnePlus 5, HTC U11 und Galaxy S8
Jan Johannsen3

Niedriger Preis, Top-Ausstattung: Das Nokia 8 hält locker mit anderen Top-Smartphones mit. Der Vergleich mit dem HTC U11, OnePlus 5 und Galaxy S8:.

Das OnePlus 5 bekommt nach und nach stabile Versionen alternativer Android-Betriebssysteme
OnePlus 5: Android-Systeme Free­dom OS und Resur­rec­tion Remix auspro­biert
Stefanie Enge

Das OnePlus 5 ist ein gutes Smartphone, aber mit alternativen Android-Betriebssystemen wird es noch besser. Wir zeigen Euch wie das aussieht.

OnePlus 3 und 3T erhalten ihre Software-Updates derzeit parallel
OnePlus 3 und 3T bekom­men nach Android O kein Update mehr
Guido Karsten

Nach Android O soll es keine Versions-Updates für das OnePlus 3 und das OnePlus 3T mehr geben. Weitere Sicherheitsupdates seien aber geplant.

Supergeil !11OnePlus hat einen Horror-Werbespot gemacht
OnePlus schockt mit Ketten­sä­gen-Killer-Spot
Christoph Lübben2

OnePlus hat ein abgedrehtes Werbevideo für sein aktuelles Top-Smartphone veröffentlicht. In diesem gibt es auch einen irren Kettensägen-Mörder.

Das OnePlus 5 in der neuen Farbe "Soft Gold"
OnePlus 5 in Soft Gold: So sieht's aus [mit Video]
Stefanie Enge

Es glänzt und schimmert: Wir haben uns das OnePlus 5 in der neuen Farbe "Soft Gold" angeschaut.

Matt und nicht zu aufdringlich: Das OnePlus 5 in Gold
OnePlus 5 in Gold ist offi­zi­ell
Felix Kreutzmann

Das OnePlus 5 ist in einer neuen Farbe erhältlich: Es handelt sich um ein Modell in Gold. Zudem erhält die Variante in Grau eine zweite Ausführung.

OnePlus 3T und OnePlus 3 sollen um eine praktische Funktion erweitert werden
OnePlus 3T: Künf­tig könnt Ihr die glei­che App doppelt öffnen
Michael Keller

OnePlus 3T und OnePlus 3 könnten schon bald ein Update erhalten: Damit soll es möglich sein, eine App gleichzeitig zweimal zu öffnen.

Aktuell gibt es das OnePlus 5 nur in Grau (Bild) und Schwarz
Neue Farbe: OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Christoph Lübben

Schon bald könnte das OnePlus 5 auch in Gold erhältlich sein. Darauf deutet eine Adresszeile auf der indischen Webseite von Amazon hin.

Nach dem Update auf OxygenOS 4.5.7 erlaubt das OnePlus 5 4k-Videos mit EIS
OnePlus 5 erhält Sicher­heits­up­date für Juli und 4K-Bild­sta­bi­li­sie­rung
Christoph Lübben

Für das OnePlus 5 rollt ein neues Update aus: Enthalten ist das Sicherheitsupdate für Juli, ein neues Feature und mehrere Verbesserungen.

Schon mit dem Update auf OxygenOS 4.5.5 hat OnePlus am Energieverbrauch gefeilt
OnePlus 5: Nächs­tes Update soll Akku­lauf­zeit erheb­lich verbes­sern
Guido Karsten

Das Update auf OxygenOS 4.6 für das OnePlus 5 ist in Arbeit. Gerüchten zufolge soll es den Energieverbrauch des Smartphones drastisch reduzieren.

UPDATEDer Reboot-Bug des OnePlus 5 soll schon bald per Hotfix behoben werden
OnePlus 5: Herstel­ler verspricht Update für Notruf-Bug
Guido Karsten

OnePlus hat die Rufe der Nutzer gehört: Schon bald soll ein Update den Fehler beheben, der beim Wählen von Notrufnummern zum Neustart führen kann.

Supergeil !5Das OnePlus 5 bietet physische Buttons, kann aber auch über Onscreen-Tasten bedient werden
OnePlus 5: Tasten und Home­but­ton nach Wunsch konfi­gu­rie­ren
Christoph Lübben

Homebutton und Tasten des OnePlus 5 könnt Ihr mit weiteren Aktionen belegen. Wir erklären Euch, wie Ihr Eure Buttons konfiguriert und umstellt.

Das OnePlus 5 weist offenbar einen Bug auf
Bei Anruf Neustart: Das OnePlus 5 hat offen­bar einen Notruf-Bug
Michael Keller

Kein Notruf mit dem OnePlus 5 möglich: Offenbar startet das Smartphone bei etlichen Nutzern neu, die eine Nummer wie 112 wählen.

Das OnePlus 5 ist sehr gut, aber nicht zu 100 Prozent fehlerfrei.
OnePlus 5: Häufige Probleme und wie man sie löst
Jan Johannsen

Das OnePlus 5 gehört zu den besten Smartphones, ist allerdings nicht ganz fehlerfrei. Wir haben Lösungen für häufige Probleme gesammelt.

Die Dualkamera des OnePlus 5 bietet Euch einen optischen Zoom
OnePlus 5: Dual­ka­mera rich­tig einset­zen
Christoph Lübben

Das OnePlus 5 ist mit einer Dualkamera ausgestattet. Wir geben Euch Tipps, wie Ihr mit dem optischen Zoom schöne Fotos machen könnt.

Mit einer Diagonale von 5,5 Zoll bietet das OnePlus 5 Platz zur Anzeige von zwei Apps
OnePlus 5: Tipps zur Nutzung von mehre­ren Fens­tern
Guido Karsten

Mit seinem großen Bildschirm eignet sich das OnePlus 5 hervorragend für die Verwendung mehrerer Apps im Multi-Window-Modus. Wir geben Euch dazu Tipps.

Das OnePlus 5 verfügt auf der Rückseite über eine Dualkamera
OnePlus 5: So nehmt Ihr noch schö­nere Videos auf
Guido Karsten

Das OnePlus 5 kann tolle Videos aufnehmen. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Kamera besonders schnell startet und geben Euch weitere Kamera-Tipps.

Auf dem Homescreen des OnePlus 5 könnt Ihr die Icons anpassen
OnePlus 5: So ändert Ihr Icons
Michael Keller

Die App-Symbole ändern: Das OnePlus 5 bietet Euch viele Konfigurationsmöglichkeiten – so auch für die Icons auf dem Startbildschirm.

Mit der Kamera des OnePlus 5 sind hervorragende Fotos möglich
OnePlus 5: Foto-Tipps für schö­nere Aufnah­men
Guido Karsten

Mit der Kamera des OnePlus 5 lassen sich tolle Fotos knipsen. Wir zeigen Euch, worauf Ihr für besonders gute Ergebnisse achten solltet.

Eine reduzierte Displayhelligkeit trägt beim OnePlus 5 zum Akkusparen bei
OnePlus 5: Akku-Tipps für eine längere Lauf­zeit
Michael Keller

Das OnePlus 5 bietet von Haus aus einen leistungsstarken Akku. Wir verraten Euch ein paar Tipps, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Die Farbe des OnePlus 5 gibt auch Auskunft über die Ausstattung
OnePlus 5: Speed-Test zeigt Unter­schied zwischen 6 und 8 GB RAM
Michael Keller

Das OnePlus 5 ist in zwei Speicherversionen erhältlich: Ein Speed-Test soll nun zeigen, ob es einen Unterschied gibt.

Die Dualkamera soll ein Hauptfeature des OnePlus 5 sein
OnePlus 5 landet im DxOMark-Kame­ra­test knapp vor dem iPhone 7
Michael Keller

Zu großer Hype um die Kamera: Im renommierten Test von DxOMark erreicht die Dualkamera des OnePlus 5 nur die vierthöchste Punktzahl

OnePlus veröffentlicht aktuell fast wöchentlich Software-Updates für das OnePlus 5
OnePlus 5: Update auf OxygenOS 4.5.5 verbes­sert WLAN und Akku­lauf­zeit
Guido Karsten

Seit dem Release des OnePlus 5 hat der Hersteller schon mehrere Software-Updates veröffentlicht. Jetzt ist mit OxygenOS 4.5.5 ein weiteres verfügbar.

Störende Benachrichtigungen lassen sich mit dem OnePlus 5 während eines Spiels blockieren
Schwarz-Weiß-Modus und Co.: Fünf coole Tipps zum OnePlus 5
Guido Karsten

Das OnePlus 5 bietet nicht nur starke Hardware, sondern auch einige nützliche Features, die Ihr vermutlich noch gar nicht kennt. Wir zeigen sie Euch.

Das OnePlus 5 kann Ton in Stereo aufzeichnen
OnePlus 5: Nutzer melden vertauschte Sound-Kanäle bei Video­auf­nah­men
Christoph Lübben10

Umgekehrtes Stereo: Ein Bug soll auf dem OnePlus 5 dafür sorgen, dass die Audio-Kanäle bei Videoaufzeichnungen vertauscht sein können.

Her damit !10Das OnePlus 3T ist 2016 erschienen
OnePlus 3 und 3T: Nächs­tes Update bringt neuen Laun­cher mit
Christoph Lübben

Mit einem künftigen Update erhalten OnePlus 3 und OnePlus 3T den OnePlus Launcher 2.1. Die Aktualisierung rollt nun schon als Beta-Version aus.

Peinlich !62Das Display im OnePlus 5 ist auf den Kopf gestellt worden
OnePlus 5: Ursa­che für Darstel­lungs­feh­ler beim Scrol­len gefun­den
Guido Karsten

Der Bildschirm des OnePlus 5 neigt beim Scrollen zu Verzerrungen. Wie es nun heißt, könnte eine merkwürdige Design-Entscheidung daran schuld sein.

Peinlich !22Das OnePlus 5 kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus
OnePlus bezeich­net Ruckeln beim OnePlus 5 als "normal"
Michael Keller

OnePlus hat sich zum Ruckeln geäußert, das beim Scrollen auf dem OnePlus 5 auftreten kann: Demnach sei die Darstellung "normal".

Einige Modelle des OnePlus 5 sollen unter einem nervigen Display-Bug beim Scrollen leiden
OnePlus 5: Nutzer berich­ten über Darstel­lungs-Fehler beim Scrol­len
Christoph Lübben

Das Bild wackelt beim Scrollen: Ein Fehler soll beim OnePlus 5 zu Anzeige-Problemen führen. Ursache dafür könnte die Hardware sein.

Peinlich !12OnePlus 5 vs. iPhone 7 Plus
OnePlus 5 schlägt iPhone 7 Plus im Speed­test
Michael Keller

Das iPhone 7 Plus war lange Zeit das schnellste Smartphone auf dem Markt – bis jetzt. Offenbar ist das OnePlus 5 noch etwas zügiger.