iPhone SE: Akku kleiner als beim iPhone 6s – und hält trotzdem länger durch

Her damit !53
Klein, aber oho: Das iPhone SE
Klein, aber oho: Das iPhone SE(© 2016 Apple)

Ein iPhone 6s im Gehäuse eine iPhone 5s, so wird das iPhone SE oft beschrieben. Auf den Akku trifft das allerdings nicht zu. Ein Teardown des kompakten Apple-Smartphones hat ergeben, dass der Energiespeicher etwas weniger Kapazität besitzt als der Akku des Premium-Modells im Vollformat, wie PhoneArena berichtet. Das kleine Modell besitzt aber offenbar trotzdem eine längere Laufzeit.

Kaum hat das iPhone SE die Technik-Experten von ETSupply erreicht, da haben sie die Hardware auch schon auseinandergenommen; ähnlich wie es bereits deren Kollegen von Chipworks im Teardown gemacht haben. Dabei hat sich nun gezeigt, dass der Akku des iPhone SE eine Kapazität von 1624 mAh besitzt. Somit liegt es knapp vor dem Energiespeicher des iPhone 5s (1560 mAh), aber hinter dem iPhone 6s (1715 mAh).

So schnell wie das iPhone 6s

Trotz geringeren Fassungsvermögens hält der Akku des Kompaktgerätes mit einer Ladung aber länger durch als ein iPhone 6s oder ein Samsung Galaxy S7 (3000 mAh), was vermutlich unter anderem am kleineren Bildschirm und an einer generell effizienteren Bauweise liegt.

In Sachen Rechenpower schlägt es seinen großen Bruder aber ebenfalls: Zumindest in einem Benchmark macht das iPhone SE sogar eine dezent bessere Figur als das iPhone 6s, während es bei AnTuTu gleichauf liegt. Indes könnte bereits der erste Hersteller an einem Android-Pendant zu dem neuen 4-Zoll-iPhone arbeiten: Angeblich entwickelt Xiaomi aktuell ein Smartphone mit einem 4,3-Zoll-Display.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Kompo­nen­ten für die OLED-Version sollen schon herge­stellt werden
Guido Karsten
Her damit !10Es ist unklar, wie Apple das flexible OLED-Display in seinem iPhone 8 einsetzen wird
Das OLED-Display des iPhone 8 soll Apples Ingenieuren ein neues Design ermöglichen. Gerüchten zufolge sind erste Exemplare bereits in Arbeit.
iCloud: So werdet Ihr den nervi­gen Kalen­der-Spam auf iPhone und Macbook los
Marco Engelien
Die Lösung für den Kalender-Spam liegt in der iCloud.
In den vergangenen Wochen haben iCloud-Nutzer Spam in Form von Kalender-Einladungen erhalten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Problem beheben könnt.
Samsung Galaxy A5 und Co sollen Edge-Displays erhal­ten
Guido Karsten1
Her damit !6Das Galaxy A5 (2016) besitzt noch ein starres AMOLED-Display ohne Biegungen
Samsung soll in Zukunft noch mehr auf OLED-Bildschirme setzen als bisher. Gerade Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A5 sollen davon profitieren.